Hat Barbara Dennerlein nie etwas von ELP oder von Keith Emerson gespielt?

Das heißt, sie ist seit drei Jahren fertig?
Du schriebst ja "und soll 2022 fertig sein."

Ist im Grunde nicht wichtig, da ich eher selten in Erkelenz bin, mir war nur nicht klar, wie Du es gemeint hattest ;)

@Adson nein leider nicht, würde da selber gerne mal genauer reinhören...

Da steht "Im Deutschen ist die gebräuchliche Zeitform der historischen Darstellung das Präteritum. Präsensformen werden nur in argumentierenden Passagen, etwa zur Auseinandersetzung mit einer Quelle oder der Fachliteratur, verwendet."

Also die Orgel ist nun fertig? Das wollen doch Millionen Forenmitglieder wissen ... 🙂

In einem feierlichen Festhochamt konnte die neue Orgel am 07. August 2022 eingeweiht werden. Sie kostete insgesamt 1,3 Millionen Euro. Das Geld stammt ausschließlich aus Spenden von Institutionen und aus der Bevölkerung.

Das finde ich wirklich beeindruckend.

Ich hoffe, Barbara Dennerlein spielt noch auf der neuen Orgel!
Vielleicht ja auch etwas von Keith Emerson, wenn man es mit ihr abspricht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bloß das ist nicht Emerson, sondern Bach: So beginnt zum Beispiel der Song The Only Way (Hymn) mit der auf der Kirchenorgel vorgetragenen Toccata für Orgel F-Dur BWV 540 von J. S. Bach. (aus ELP WIKI)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bloß das ist nicht Emerson, sondern Bach: ...

... ja klar, das ist mir schon bewusst. ELP und insbesondere Keith haben ja sehr viele "klassische" - oder in dem Fall "barocke" Themen in ihrer Musik verarbeitet.

Hier

View: https://youtu.be/vQjvBD21peI?si=PxDjoMtrx35nETiy

... haben wir auch noch eine Emerson-Originalkomposition auf der die Orgel der Royal Festival Hall zu hören ist.

Und hier

View: https://youtu.be/YbMJN35q1BQ?si=XZp1EdHCz_8FlN-4

... wieder etwas Adaptiertes. Der Text von William Blake und die Musik von Parry. In dem Fall hat Emerson wohl einfach seine Hammond entsprechend programmiert.
Wäre aber trotzdem passend auf einer großen Orgel.

Es gibt noch ein paar weitere "passende" Sachen im ELP-Repertoire. Auch in den "Pictures at an Exhibition" (Mussorgski) kommt eine kirchenartige Orgel vor.
Und in "Pirates" (Emerson, Lake) gibt es auch Passendes. Dort leider(!) alles auf dem legendären Yamaha GX-1 ... eingespielt, wodurch - für meinen Geschmack - der Sound des ganzen Albums versaut wurde ... :weep:

• Gefällt mir
bloß das ist nicht Emerson, sondern Bach ....
Ich glaube, dieser Satz mit wechselnden Komponistennamen könnte unter jeder seiner Nummern stehen und wäre genauso den Punkt treffend wie auch voll vorbei, weil es eben nie bei Bach, Bernstein oder wem auch immer blieb.
Emerson ist für mich ein toller Musiker und Begeisterer, einer, der die unterschiedlichsten Stile und Audrucksmöglichkeiten an den Tasten gefunden und erweitert hat, der aus jedem Fitzel einer barocken Phrase über den Umweg einer klassischen Klavieretüde und dem Geräuschkonzert eines Lokomotivenkessels unter Überdruck zu einem Choral, einem magischen Folksong oder zu sonstwas gelangte, was ihm so grade in den Fingern juckte. Und diese anarchische Freiheit aus Können heraus machte ihn für mich so gross.

Man merkt, glaube ich, dass ich ihn mochte.
Capo

• Gefällt mir
@ Adson - In dem Fall hat Emerson wohl einfach seine Hammond entsprechend programmiert.
Ne Hammond C3 kann man nicht "programmieren", kein MIDI nix. Es gibt Zugriegelkombinationen, die Kirchenorgelähnlich klingen:
Screenshot 2026-01-11 095529.png

...
Ne Hammond C3 kann man nicht "programmieren", kein MIDI nix. Es gibt Zugriegelkombinationen, die Kirchenorgelähnlich klingen:

... das WEIß ich doch!!!

Ich habe schon Orgel gespielt, als viele hier noch in den Windeln lagen ... :opa:

Ich werde versuchen, zukünftig korrekter zu formulieren! ;)

• Gefällt mir
Apropo Windeln; hab ich schonmal erwähnt, dass ich live beim Abschiedskonzert der "Nice" im Berliner Sportpalast war? Das war 1973, glaub ich. Danach wurde der auch folerichtig abgerissen. Soviel zu "auf welchen Konzerten wart ihr kürzlich..."
🙂

Korrektur.
Das Abschiedskonzert war 1970. Der Abriss vom Sportpalast konnte erst 1973 stattfinden, weil ich da noch das Konzert von "The Pink Floyd", so stand es auf dem Plakat, besuchen musste. Man gab unter anderem "Atom Heart Mother", mit Surround Effekten aus im ganzen Saal aufgestellten Lautsprechern.

Capo

Korrektur 2.

1971 Pink Floyd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben