Handgelenk schmerzt nach einer bestimmten zeit...

X
Ximena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
15.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallöchen ^.^

ich habe früher mal gitarrenunterricht gehabt... hatte dann ca. 1 jahr ungefähr ne pause ..sozusagen ...
...ich hab jetzt vor nem halben jahr ca. wieder angefangen gitarre zu üben [konzertgitarre] ...
...das problem ist halt nur, dass ich nach einer bestimmten zeit schmerzen im handgelenk bekomme....
wenn ich kurz pause mache und es n bisschen "ausschüttel" geht es auch wieder...

aber das problem hatte ich früher nie.... [auch nicht sonst in meiner freizeit..nur halt wenn ich übe]

achja: es ist die linke hand, mit der ich die bände greif... (die schlaghand gar nicht)

und zur "handstellung" wüsst ich nicht, dass ich was falsch mach' o_O eigentlich halt wie immer...

hättet ihr vielleicht eine idee? wäre schön :)

danke schonmal <3
 
Eigenschaft
 
Ein Foto von der Haltung könnte helfen, Verbesserungsvorschläge zu geben :D
 
Hatte ich anfangs auch, kam von einer falschen Haltung.
Naja mit der E-Gitarre ist es dann besser geworden und inzwischen hab ich gar keine Schmerzen mehr. Der Körper muss sich vielleicht nur an die Bewegung(en) gewöhnen. Vielleicht helfen Aufwärmübungen für das Handgelenk um prinzipiell einmal warm zu werden bzw. um etwas lockerer spielen zu können. Aufwärmen und dehnen ist da ganz gut :)
 
ja mit der e-gitarre hab ichs glaub ich auch gar nich ó.ò

oaky probier ich das mal .... gibts evtl. n foto mit der richtigen haltung? bei google find ich nix richtig ~.~
 
:D schonma schöne finger
hmm du brauchst nur kleeeiiine veränderungen die werden dein gelenk entlasten... 1.versuche den daumen mittiger zu postieren und 2. lass die distanz zwischen hals und hand nich zu groß werden
 
danke o_O

mittiger? oke ich probier einfach mal xD
also nciht zu sehr nach "vorne beugen"? o_O versteh ich das richtig? xD

ich bin ja schon froh wenn du sagst dass ich nur KLEINE veränderungen brauch :D:D xD (das motiviert mich grad xD)

danke xD
 
also nciht zu sehr nach "vorne beugen"? o_O versteh ich das richtig? xD

Also ich weiss zwar nicht genau, was du mit "nach vorne beugen" meinst, aber der daumen sollte mittiger positioniert werden in dem sinne, dass er nicht so nah an der E-Seite oben ist, also eher so zwischen D-/G-Seite, nur halt gegenüber, auf der anderen Seite; dadurch ist dann auch für die andern Finger nicht mehr so weit zur E-Seite und in alle anderen Richtungen, dadurch wird des n bisschen lockerer, ausserdem musst du dann mit deinem Handgelenk - glaube ich - nicht so viel Druck dazugeben, weil der dadurch irgendwie gegeben wird, festigt auch den Halt so. Naja, hier wird zu viel von mir gelabert. :redface:
 
okee :) ich probier das gleich mal xD
dankeschööööön :)
 
also, das mit dem "mittig" kann ich unterstreichen, das man auf dem Bild von vorne deinen Daumen sieht, geht ja schon mal gar nicht bei einer Konzertgitte, da hilft es auch mal mit einem Spiegel zu üben.
Darüber hinaus fehlt mir ein Bild wie Du deinen linken Arm hältst, ich habe meinen Schülern immer versucht eine einfach zu merkende und zu kontrollierende Ausgangshaltung anzutrainieren:
- Finger flach auf die Saiten
- Daumen "mittig"
- Arm/Ellenbogen einfach entspannt hängen lassen ohne dass sich die Schulter- und Armmuskulatur da irgendwo einmischt
- das Handgelenk sollte jetzt auch völlig entspannt sein
- jetzt mit dem Spiegel mal beim Spielen beoachten wie sich diese Haltung in eine "unentspannte" Haltung verändert

Hope that helps

Ach ja ein Foto von jemand mit einer m.E. sehr guten Klassik-Haltung hatte ich früher schoneinmal gepostet: Stefan Jenzer.
 
hmh ich habs probiert aba iwie hilft das noch nich so ganz ;) xD
vllt muss ichs aba auch einfach nur öfters machen oder so o_O

kann mir vllt jemand n foto zeigen/machen wie das mit dem daumen aussehen sollte? (also foto von hinten so? xD)^^ wäre auch noch hilfreich xD
 
ich hab leider gerade keine kamera, sonst würd ich ein bild schießen...
wie wäre es für's erste mit dem:
Hand%20links%20Haltung%20Finger%20und%20Daumen.gif


Darüber hinaus fehlt mir ein Bild wie Du deinen linken Arm hältst
wäre wirklich interessant.

wie sitzt du denn generell da?
so wie der verlinkte "stefan jenzer"? (im übrigen sitzt so jeder vernünftige konzertgitarrist.. allzu besonders ist seine haltung jetzt auch nicht.)

wenn ich mit handschuhen spiele, krieg ich allerdings auch relativ schnell schmerzen :D:D
 
(danke)

ja okay so hab ich die haltung seit heute ;) xD

ich sitz... öhm ... ja eig halt gitarre auf linkem bein und manchmal mit fußständer ó.Ò xD

aber im moment meist bein über bein weil ich zu faul bin mir den fußständer aus m schrank zu holen *räusper**grins* xD

das liegt aba nich an den handschuhen xDDDD
 
ich hatte das handgelenk-problem auch. mein gitarrenlehrer hat meine haltung aber immer für richtig befunden. bei mir war es so, dass ungewohnte griffe auch meinem handgelenk zu schaffen gemacht haben, weil die finger durch die große konzentration und den hohen ausgeübten druck irgendwie etwas verkrampft sind, und sich das auch aufs handgelenk übertragen hat.
das hat sich dann mit der routine und übung gelegt.
zu deiner haltung wäre noch interessant wie genau du den linken arm hälst und in welcher neigung die gitarre liegt, also der kopf (von der gitarre xD) soll ja über deiner schulter sein.
 
mal so nebenbei: Auf deinen Bildern ist die Haltung zwar nicht ideal, aber zu schmerzen darf es eigentlich bei deiner Haltung nicht kommen......Du darfst nicht zu sehr "pressen" sondern versuchen den geringsten Aufwand anzuwenden, um die Saiten runterzudrücken.
Das wird eher das Problem sein, und von daher wird auch die Umstellung der Handhaltung nicht viel an den Schmerzen ändern. Versuche also möglichst den Druck zu minimieren, dann müsste es gehen.

Und übertreib es bloss nicht!
Ich hab jetzt seit 6Monaten in beiden Unterarmen ne Sehnenscheidenentzündung, die chronisch geworden ist. Mein Musikstudium kann ich jetzt an den Nagel hängen und auch mehrere Auftritte musste ich deshalb absagen, weil ich halt seit fast 6 Monaten kein Instrument mehr spielen kann. Jedenfalls nicht mehr als 5 Minuten am Tag.
 
also bei mir ist es so, dass ich handgelenk-schmerzen bekomme wenn:

-ich versuche mit meiner hand/daumen das griffbrett zu umgreifen. sprich das ich mit dem daumen auf die tiefe E saite drücken will (was für mich bei meiner konzertgitarre ein ding der unmöglichkeit ist)
-und mein greifarm nicht genug freiraum hat.

für ersteres sagte mir mein Musiklehrer damals ich solle es einfach lassen, und es bei Gitarren mit schmaleren Griffbrett probieren
---> klappt super bei e und westerngitarren.
und damit mein arm frei bleibt schlag ich manchmal einfach die beine über, oder benutze einen kleinen hocker auf den ich mein bein stelle.

und die optimale handhaltung, gibt es angeblich nicht.. sagte mein lehrer. für mich ist es aber am angenehmsten wenn ich meinen daumen mittig auf der rückseite des griffbretts drücke und mein handgelenk nach außen schiebe. so bekomme ich viel platz zum greifen und es tut nicht weh.

vielleicht hilfts ja :confused:

lg Remiel
 
okay dankescön :) werds aucuh mal ausprobieren ;) =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben