Handhabungsfrage zum Alesis Fusion

P
Pesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
16.11.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo

Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit schon einmal im einem anderen Thema gestellt, aber leider ohne Resonanz.

Gibt es beim Fusion eigentlich die Möglichkeit das automatische Laden beim durchsteppen der Presets zu unterbinden? Ich finde es nervig das die Samples immer reingeladen werden wenn man sich mittels Jogdial durch eine Kategorie bewegt. Im Handbuch habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden.
 
Eigenschaft
 
Da kam wahrscheinlich keine Antwort, weil es hier nicht so viele Fusion-Anwender gibt und davon keiner was von so einer Möglichkeit weiß. Ich kenne jedenfalls auch keine solche Option.

Der Workaround wäre dann eben nicht durch zu steppen, sondern den gewünschten Sound direkt anzuwählen.
 
@ sonicwarrior:
Naja...
Aber evtl. ist man auf der Suche nach einem passenden Sound und muss sich mal zwangsweise durch die Presets steppen.

@Pesel:
Eine Möglichkeit zum gänzlichen Abschalten des Ladens von Samples habe ich bei meiner Fusion nicht gefunden.
Aber es gibt eine Möglichkeit, das Laden von Samples etwas zu beschleunigen.
Ich hab meine Fusion grad nicht in der Nähe ( Bin grad in der Arbeit ^^ ).
Aber es sollte so ähnlich gehen: Global -> System -> CPU
In der CPU Lastanzeige kannst du ganz unten die Priorität der CPU Nutzung bestimmen. Stell die während dem durch steppen von Polyphonic auf Load time ( oder so ähnlich... ).
Das beschleunigt das Laden der Samples auf Kosten der Polyphonie, was mMn. beim Durchgehen von Presets nicht all zu sehr ins Gewicht fallen dürfte.
 
Gibt es beim Fusion eigentlich die Möglichkeit das automatische Laden beim durchsteppen der Presets zu unterbinden?
Welche Betriebssystemversion hast Du? Seit 1.24 sollte das erledigt sein.

Gruß
Raven
 
Also bei mir ist das auch mit OS 1.24 noch so. Wo hast Du die Info her, dass das damit gefixt sein sollte (und wie genau soll das da gefixt sein)?

@Nachtfalter:
Danke für den Tip, muss ich auch mal ausprobieren.
 
Also bei mir ist das auch mit OS 1.24 noch so. Wo hast Du die Info her, dass das damit gefixt sein sollte (und wie genau soll das da gefixt sein)?
Ok, die Samples werden auch mit der 1.24 weiterhin geladen, müssen sie ja auch, wie soll man einen samplebasierten Sound sonst nutzen? Aber: Seit der 1.24 muss man nicht mehr auf das vollständige Laden des Samples warten bis man den nächsten Sound auswählen kann. Ich denke, genau das ist Pesels Problem.

Gruß
Raven
 
@Nachtfalter:
Danke auch von mir, mal sehen ob das was bringt.

@Raven:
1.24 habe ich auch installiert, aber trotzdem werden die Samples geladen. Speziell bei großen Samples wird das ganze dann etwas träge und hängt ein wenig.
Schöner wäre es halt wenn die Samples erst geladen würden wenn man noch mals kllickt oder etwas länger auf dem jeweiligen Preset bleibt.
Beim Suchen nach dem passenden Sound kommt es bei mir öfters vor das ich mit dem JogDial die Liste durchgehe und wenn man dann auch dem falschen Preset landet kommt man nicht direkt weiter.
Im Zweifel muss ich wohl alle Sounds mal nach Samples basiert und andere aufteilen, dann würde man dieses Problem umgehen.
 
1.24 habe ich auch installiert, aber trotzdem werden die Samples geladen. Speziell bei großen Samples wird das ganze dann etwas träge und hängt ein wenig.
Das ist seltsam, bei meiner Fusion hängt seit 1.24 nichts wenn ich per Jog-Dial oder Inc-/Dec-Tasten durch samplebasierte Sounds steppe.

Schöner wäre es halt wenn die Samples erst geladen würden wenn man noch mals kllickt oder etwas länger auf dem jeweiligen Preset bleibt.
Leider nicht möglich da MIDI-Program-Changes nicht funktionieren würden, wenn ein Instrument nach dem Program-Change noch eine Bestätigung erwartet.

Ich glaube, das Thema nachladende Samples und OS 1.24 wurde hier im Board schon einmal behandelt.

Gruß
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben