"Handverdrahtet" - ja und?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Naja - einen Minimoog/Behringer D mit Gitarrenamps Hardverdrahtet zu Vergleichen hinkt ein wenig - im Minimoog waren nie Röhren (keine ICs sondern Transistoren) verbaut und er war auch nie P2P aufgebaut.

Zum Thema Kontrollen:
Das war in einem "alten" Röhrenamp genauso möglich wie heute:
Die Reaktion der Einstellungen auf ein eingespeistes Signal konnte am Oszi am Ausgang ohne Probleme verifiziert werden.

Ob eine Lötstelle gut oder schlecht war/ist, lässt sich heute wie damals nicht ganz so einfach eruieren - nur heute ist es meist nicht eine Lötstelle an einem Board: wenn der Reflow zu kalt, warm oder das Lot nicht rein war... (soll schon mal vorkommen) dann ist ne ganze Serie im Eimer. In manchen Gebieten dieses Planeten wird trotzdem verkauft....

Der Billigmist wird solange gebaut, wie er gekauft wird: weil Geiz geil ist.... vielleicht muss sich da die Kundschaft mal selbst an die Nase fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klar kannst jetzt mein Kommentar wieder zerpflücken.

Der Billigmist wird solange gebaut, wie er gekauft wird: weil Geiz geil ist.... vielleicht muss sich da die Kundschaft mal selbst an die Nase fassen.
genau das ist doch der Punkt, und was anderes wollte ich damit auch gar nicht aussagen. Das ist bei Röhrenamps und Synthesizern genau das gleiche Thema. Es geht doch gar nicht darum ob Handverdrahtet oder nicht, das Kaufverhalten des Kunden bestimmt den Markt/Preisdruck, und letztendlich die Qualität der Produkte.

So und jetzt bin ich raus hier.
 
Die ursprüngliche Frage war ja, welcher Gebrauchswert aus PTP ggü. PCB generiert wird.
Ich denke, dass sich der Gebrauchswert spätestens nach ein paar Jahren zeigt, z.B. bei einem Service oder einer Reparatur. Und ich denke, weil selbst so wahrgenommen, dass PTP tatsächlich -wegduck- besser klingt, zumindest Reissue versus Original. Last not least vermittelt die Wertigkeit des handverdrahteten Amps ein prima Gefühl und ist, wie mehrfach beschrieben, eine nachhaltige Entscheidung jenseits vom Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich fürchte dass das nicht alle hier so sehen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ursprüngliche Frage war ja, welcher Gebrauchswert aus PTP ggü. PCB generiert wird.
Ich denke, dass sich der Gebrauchswert spätestens nach ein paar Jahren zeigt, z.B. bei einem Service oder einer Reparatur. Und ich denke, weil selbst so wahrgenommen, dass PTP tatsächlich -wegduck- besser klingt, zumindest Reissue versus Original. Last not least vermittelt die Wertigkeit des handverdrahteten Amps ein prima Gefühl und ist, wie mehrfach beschrieben, eine nachhaltige Entscheidung jenseits vom Mainstream.
Damit ist die Frage umfassend beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sollte er aber auch Wissen das der PE-Leiter a) am längsten sein soll damit er als letztes abreisst und b) ein solche Sternpunktmasse nicht zulässig ist. Der PE-Leiter gehört an eine extra Schraube.
Da BS ein Profi ist, einen entprechenden Beruf gelernt hat und dazu noch ein Amp-Bauer ist, der seine eigene Marke vertreibt UND hier auch Anleitungen von TAD dabei sind, vermute ich einfach mal, das er weiß was er tut.
 
Die ursprüngliche Frage war ja, welcher Gebrauchswert aus PTP ggü. PCB generiert wird.
Ich denke, dass sich der Gebrauchswert spätestens nach ein paar Jahren zeigt, z.B. bei einem Service oder einer Reparatur. Und ich denke, weil selbst so wahrgenommen, dass PTP tatsächlich -wegduck- besser klingt, zumindest Reissue versus Original. Last not least vermittelt die Wertigkeit des handverdrahteten Amps ein prima Gefühl und ist, wie mehrfach beschrieben, eine nachhaltige Entscheidung jenseits vom Mainstream.
Hättest die 3 Sätze nicht schon auf Seite 1 raushauen können? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja

https://de.made-in-china.com/co_jwt...Mini-Electric-Guitar-Amplifier_heghiyyiy.html
Belegen ist übertrieben, aber ich glaube nicht, dass man vor 20 Jahren ein Röhrenverstärker für $9.50 bekommen hat. Oder hast du ein konkretes Beispiel? Diese Art von Konkurrenz ist mMn erst in den letzten 20 Jahren neu hinzu gekommen.
Für diese $9.50 kann man keine grossartigen Kontrollen erwarten.

...

Ich glaube auch heute nicht daß man für 9.50 einen Röhrenverstärker bauen kann.

Ist bei dem Teil überhaupt eine Röhre drin?
Hat die Röhre eine Funktion?
Vielleicht ist ja eine Pappröhre eingebaut...

Oder ist es einfach so daß der Hersteller sagt: "da muß Röhre draufstehen (und CE und TÜV und....)"


Der ganze Hype mit handverdrahtet beruht doch einfach darauf daß ein Hersteller der keine Bestückungsautomaten hat (weil die viel zu viel Geld kosten) gezwungen ist die Geräte von Hand zu verdrahten. Weil er wahrscheinlich nicht das Geld für Meßgeräte hat kommt dann das Argument daß die Geräte nicht nach trockenen Meßwerten optimiert sind sondern "nach musikalischen Klangeigenschaften optimiert".

PCB Verdrahtung hat klanglich keine Nachteile gegenüber PTP! Die Fehlerrate ist deutlich geringer bei PCB, sowohl bei der Fertigung als auch im Langzeitbetrieb. Allerdings muß man sich bei der Entwicklung ein paar Gedanken machen damit keine Schwachstellen und Sollbruchstellen eingebaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Der ganze Hype mit handverdrahtet beruht doch einfach darauf daß ein Hersteller der keine Bestückungsautomaten hat (weil die viel zu viel Geld kosten) gezwungen ist die Geräte von Hand zu verdrahten...

Ja, das ist echt mal wieder typisch für so Krauter-Läden wie Fender, Marshall, Vox + so!
Können sich echt nicht die Butter aufm Brot leisten - geschweige denn mal ´n vernünftigen Bestückungsautomaten :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da BS ein Profi ist, einen entprechenden Beruf gelernt hat und dazu noch ein Amp-Bauer ist, der seine eigene Marke vertreibt UND hier auch Anleitungen von TAD dabei sind, vermute ich einfach mal, das er weiß was er tut.

da der Sele das Thema auch studiert hat und auch selbst schraubt, sollte man ihm alledem die Kompetenz auch nicht absprechen
 
Man darf übrigens auch fachliche Differenzen haben, obwohl man dieselbe oder eine ähnliche Fachrichtung studiert oder gelernt hat ;). Ich könnte mir sonst die ganzen Diskurse auf der Arbeit auch nur schwer erklären :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da der Sele das Thema auch studiert hat und auch selbst schraubt, sollte man ihm alledem die Kompetenz auch nicht absprechen
Habe ich das ? Ich denke nicht. Ich wollte nur ein wenig Spekulationen vermeiden und Fehlerquellen, die vermutlich keine sind, ausmerzen. Alles gut. Weiter machen.
 
Der ganze Hype mit handverdrahtet beruht doch einfach darauf daß ein Hersteller der keine Bestückungsautomaten hat (weil die viel zu viel Geld kosten) gezwungen ist die Geräte von Hand zu verdrahten. Weil er wahrscheinlich nicht das Geld für Meßgeräte hat kommt dann das Argument daß die Geräte nicht nach trockenen Meßwerten optimiert sind sondern "nach musikalischen Klangeigenschaften optimiert".

Wow! Jetzt wissen wir auch, warum Tone King, Swart, Victoria, Lazy J, Vintage Sound Amps, Ritter und wie sie alle heißen so teuer sind- die sparen alle auf die Bestückungsautomaten um irgendwann endlich PCB-Amps bauen zu können. Klar :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kinners, meint ihr nicht, dass zu dem Thema eigentlich alles geschrieben wurde und ab #123 bis #126 die doch dazu wirklich gut passenden Schlußworte gekommen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Jetzt wissen wir auch, warum Tone King (edit:,...)
und wie sie alle heißen so teuer sind- die sparen alle auf die Bestückungsautomaten um irgendwann endlich PCB-Amps bauen zu können. Klar :great:

Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und in den Tone King reingeschaut: Siehe da, eine PCB !!!

IMG_1048.jpg
 
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und in den Tone King reingeschaut: Siehe da, eine PCB !!!

Anhang anzeigen 707049

Ja, Glückwunsch, da habe ich Mist geschrieben was Tone King betrifft. Ich ging tatsächlich davon aus, dass diese Amps (noch) PTP verdrahtet sind, my bad. Und die Röhrensockel direkt auf der Platte...:ugly:
Aber: Mark Bartel hat sich ja 2017 von Tone King verabschiedet und baut seitdem (wieder) seine eigenen Amps. Übrigens handverdrahtet.

http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/News/Eintrage/2017/1/24_Bartel_Amplification.html

Und fix gegoogelt:

http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/News/Eintrage/2015/10/8_Die_erfolgreiche_Zusammenarbeit_mit_Two_Rock,_Tone_King_und_Fano_wurde_im_Marz_diesen_Jahres_beendet!.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da der Sele das Thema auch studiert hat und auch selbst schraubt, sollte man ihm alledem die Kompetenz auch nicht absprechen

Er neigt aber gern dazu mal übers Ziel hinaus zu schießen. Ich würde mir nämlich aufgrund des der Beurteilung zugrunde liegenden Fotos nicht herausnehmen zu behaupten dass der PE zu kurz und falsch angeschlossen ist....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und in den Tone King reingeschaut: Siehe da, eine PCB

..und billige Mallorys sowie IC Caps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..und billige Mallorys sowie IC Caps...

Ich bin sehr gespannt, ob Boutique Amps Distribution (Friedman, Tone King etc.) die neuen Soldanos jetzt auch mit Mallorys baut - falls jemand davon einen Gutshot sieht, bitte auch hier posten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben