Handyanruf über PA übertragen

  • Ersteller Bueddie
  • Erstellt am
Bueddie
Bueddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
26.12.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.
Ich habe die Anforderung eines Kunden einen Anruf via Handy während einer Veranstaltung auf eine PA zu schicken damit die Gäste dieses Gespräch mithören können.

Ich habe bereits verschiedene Varianten getestet mit iPhone, iPad usw. , bisher erfolglos.

Bereits getestet:
- Lightning Anschluss des iPhones mit Adapter an Pult angeschlossen
- USB-C Anschluss des iPads mit Adapter an Pult angeschlossen

Weiß evtl. jemand hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

LG
Jürgen
 
Diese USB-C-Adapter sind eigentlich nix anderes als Audio-Interfaces. Es gibt Adapter mit separaten Input- und Output-Buchsen als keine Klinke. Ein Problem ist, dass die Input-Buchsen in der Regel Mikrofonpegel erwarten, Mischpulte aber Line-Pegel liefern. Ich würde zunächst versuchen, über entsprechende Adapter ein normales einfaches Audio-Interface anzuschließen.

Ob/wie man Ei-Produkte dann dazu bringt, das fürs Telefonieren zu nutzen, ist eine andere Geschichte.

Ich hatte sowas mal in einer Veranstaltung, letztendlich hat es gar nicht richtig funktioniert, man hat nix verstanden, es gab eine Echo-Schleife, die Telefonverbindung war am Abkacken, aber wenigstens hat nicht mittendrin die Oma auch noch angeklopft oder der SMS-Ton gehupt.

Insofern der Kunde mit sich reden lässt und es Internet an beiden Enden gibt, wäre eine Zoom-Konferenz im Modus „Originalton” aber mit Echo-Unterdrückung die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Anruf via Handy während einer Veranstaltung auf eine PA zu schicken...
... verschiedene Varianten getestet mit iPhone, iPad usw. , bisher erfolglos.

Bereits getestet:
- Lightning Anschluss des iPhones mit Adapter an Pult angeschlossen
- USB-C Anschluss des iPads mit Adapter an Pult angeschlossen
...

Etwas ärgerlich an den Apple-Produkten ist, dass man Sound nur über zertifizierte (d.h. teure) Kabel von Apple übertragen kann. Eventuell gibt es auch zertifizierte Kabel von Drittherstellern, ich weiß es nicht. Dass man ein Kabel zum Laden von iPhone oder iPad nutzen kann, bedeutet leider nicht, dass auch Sound darüber abspielbar ist.
 
Das Handy mit einem Mikrophon abnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese USB-C-Adapter sind eigentlich nix anderes als Audio-Interfaces
genau (auch die Lightning-Adapter) … und wenn ich den Ton (z.B. Musik von der App) darüber höre, kann ich auch das Telefon-Audio darüber hören (geht ja auch mit jedem Bluetooth Kopfhörer/Interface), vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit?
https://www.amazon.de/Bluetooth-Tra...3&hvtargid=pla-1727957463817&psc=1&th=1&psc=1

So etwas ähnliches hatte ich früher (vor HDMI), wenn ich den IPad-Sound meiner Präsentation an die vorhandene LS-Anlage schicken wollte …

Etwas ärgerlich an den Apple-Produkten ist, dass man Sound nur über zertifizierte (d.h. teure) Kabel von Apple übertragen kann.
Diese generelle Aussage stimmt nicht, schon gar nicht (mehr), wenn USB-C benutzt wird; da funktioniert praktisch jedes (ordentliche 😉) Kabel.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder vielleicht ein anderes Handy nehmen mit einer 3,5mm TRRS-Audio-Buchse?
Letztlich ist es ja egal, über welches Endgerät das Telefonat geführt wird.

Über die TRRS-Buchse kann mit so einem Adapter: TRRS-Adapter am Kopfhörerausgang das Mischpult angeschlossen werden, so dass der Ton in die PA geht.
An der Mikrofon-Buchse (Kupplung) sollte praktisch jedes beliebige Mikro mit 3,5mm Klinkenstecker funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iPhone-Anrufe kann man auch am MacBook entgegennehmen, falls vorhanden, von dort per Audio-Ausgang an Mixer und PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Adapter hab ich diesen:
Adapter
image.jpeg


weil man das Handy weiterhin an der Stromversorgung lassen kann
Als Kabel nutze ich dann noch dieses:
pro snake TPY 2015 KPP

und gehe damit in eine einfache DI
Behringer DI20

Das Dingen ist auf 2-Kanalbetrieb gestellt und gibt somit Stereo auf 2 XLR raus ins Mischpult.

Die Teile sind seit 3 Jahren in unserer Kirche in Betrieb und haben noch nie Ärger bereitet. Ein identischer Satz liegt auch immer im Handgepäck für Open Air Veranstaltungen.
 
Schon mal an einen Bluetooth Adapter in der nähe des Telefons gedacht?
Hab sowas zwar noch nie getestet aber ein Versuch wäre es Wert.
 
Warum nicht eine einfache oder gar vernüftige Blauzahn Freisprecheinrichtung (Konferenzspinne) verwenden und das Gespräch mit einem guten Kleinmembraner einfangen. Ganz klassisch. Oder muss das HighEnd HiFi qualität sein?
 
Ich denke das Problem bei dieser Geschichte ist weniger das Telefon anzuschließen, sondern eine hässliche Rückkopplung über den FOH zu vermeiden.
 
In der Tat, das kenn ich, da ich selbiges Problem auch schon hatte.
 
iPhone-Anrufe kann man auch am MacBook entgegennehmen, falls vorhanden, von dort per Audio-Ausgang an Mixer und PA.
Beste Lösung

Anrufer geht raus über PA - wird von allen gehört

Der Empfänger Antwortet via Interface in ein MIC
Parallel hört das Publikum über PA

Der Beste Weg um Rückkopplungen und andere Störungen in den Griff zu bekommen. Sooundcheck machen
Ordentlich abmischen.
 
Der beste Weg um bei sowas Rückkopplungen zu vermeiden ist eine n-1 Mischung.
 
Von einem n-1 Mix bin ich nun ausgegangen. Aber schon wenn man mal an den Consumer-Anwendungsfall denkt: Zwei sitzen in je einem Auto mit der Freisprechanlage und telefonieren miteinander – da passieren mitunter lustige Dinge. Es ist einigermaßen unkalkulierbar. Man muss sich halt überlegen, ob man damit dann lebt und dem Veranstalter vorher sagt, dass es halt grausam tun kann und man es nicht so recht in der Hand hat, oder ob man etwas Höherwertiges erreichen möchte.

Ich persönlich würde zumindest versuchen, etwas Höherwertiges wie einen Zoom-Call anzubringen, ganz einfach weil das mein eigener Anspruch ist aber auch meine Strategie – merklich besser zu sein als das, was der Kunde selbst irgendwie hinpfuschen könnte, damit es einen deutlichen Vorteil gibt, mich zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zoom favorisieren. Das hat die letzten Jahre gut funktioniert und hat sich durchgesetzt.
Die Idee über ein Mac den Anruf entgegen zu nehmen finde ich aber auch einen guten Ansatz. Ein kleines Interface dran und man ist flexibel. Sollte gut funktionieren.
Alles andere sind für mich irgendwie so bastellösungen die man mal ausprobiert hat, dann aber doch bei Zoom o.ä. Ansätzen gelandet ist. Aber das ist vielleicht auch nur (m)eine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben