Hardcore/Beatdown

D
Domi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!
Also ich und ein paar Kumpels wollen jz bald ne Hardcore/Beatdown Band machen
und ich habe keine Ahnung in welchem Tuning man am besten Spielt was für Seiten ich brauche und was ein guter Verstärker dafür wäre.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Lg Domi
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also ich und ein paar Kumpels wollen jz bald ne Hardcore/Beatdown Band machen
und ich habe keine Ahnung in welchem Tuning man am besten Spielt was für Seiten ich brauche und was ein guter Verstärker dafür wäre.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Lg Domi


Willkommen im Board aber erst denken dann posten

Tuning geht alles, Saiten gehen alle, kannst sogar mit ner Fender Hardcore machen, etc

:rolleyes:Erlaubt ist was gefällt:rolleyes:


MFG
 
sorry jungs, was ist denn beatdown?
welche rolle spielt dnen das tuning. als ich angefnagen habe, die ersten balck sabbath oder metallica sachen zu covern, war uns das tuning und die saiten mal so was von egal....

alles andere siehe slaytanic!
 
psy, da gabs auch fast nur Standard-E, oder mal Standard-Eb (Motörhead z.B.). Drop-Tuning ?? Kannten wir nich....
 
psy, da gabs auch fast nur Standard-E, oder mal Standard-Eb (Motörhead z.B.). Drop-Tuning ?? Kannten wir nich....

doch, ich kannte das von andy summer von police. weil der häufig diese 5/9er oder 5/7er akkorde und arpeggios spielte, hat der damal schon drop D gespielt um sich das greifen zu erleichtern!

wir haben auch schon früh angefangen, tiefer zu stimmen, aber halt alles in standard stimmungen. der vorteil eines droptunings erschließt sich mir nicht. die kiddies können einem alten mann das auch nicht erklären... es ist halt "in" oder "cool" bekam ich zu hören!
 
Oops, ich revidiere meine Aussage sofort ! Mit Police hab ich mich nicht weiter beschäftigt (zumindest nicht gespielt), von daher sind mir in den ersten Jahren tatsächlich keine Drop-Tunings begegnet. Irgendwann ging das bei mir mit Helmet los, daß ich da drüber gestolpert bin...
Aber als klassischer "Metal-head" der 80er/90er brauchte man das auch nicht wirklich.

/Jo
 
Naja, ich kenne Bands die stimmen ihre Gitarren auf Drop C.
Klingt fürchterlich, aber das ist eins der wenigen tunings für die du dir 12er Saiten besorgen müsstes. (Bis Drops #C geht noch mit zehnern/elfern glaub ich :D).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich deren Musik eher "Krach" nennen würde, aber jedem das seine.
 
Hi!
Also ich und ein paar Kumpels wollen jz bald ne Hardcore/Beatdown Band machen
und ich habe keine Ahnung in welchem Tuning man am besten Spielt was für Seiten ich brauche und was ein guter Verstärker dafür wäre.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Lg Domi


Such doch mal nach ein paar Tabs von Bands, die in der Richtung was machen. Da steht dann dabei, in welchem Tuning gespielt wird... Drop-C oder Drop-D könnte ich mir da gut vorstellen...

Wenn du runterstimmst, ob drop oder standard, wird es sich wahrscheinlich empfehlen auch etwas dickere saiten drauf zu ziehen... ich spiel hauptsächlich drop-d und benutz 10-46 saiten von d'addario...
 
das ist doch echt zu geil!!! da sieht man wieder das hier nur die ganzen altrocker sind die keine ahnung haben was die musikszene grad so daherbringt wie "beatdown"! aber einfach mal die luft scheppern lassen oda!! XD hört weiter acdc oder metallica ok!

schön tief stimmen C oder b-stimmung wies am meisten taugt , langsame breakdowns spielen und immer auf die fresse!
bei mir gibts auch eine bekannte beatdown/hardcore band http://www.myspace.com/cunthunt777
 
das ist doch echt zu geil!!! da sieht man wieder das hier nur die ganzen altrocker sind die keine ahnung haben was die musikszene grad so daherbringt wie "beatdown"! aber einfach mal die luft scheppern lassen oda!! XD hört weiter acdc oder metallica ok!

schön tief stimmen C oder b-stimmung wies am meisten taugt , langsame breakdowns spielen und immer auf die fresse!
bei mir gibts auch eine bekannte beatdown/hardcore band http://www.myspace.com/cunthunt777

das ist doch echt zu geil!!! da sieht man wieder, daß hier nur die ganzen jungspunde sind, die keine ahnung haben, daß musik eben musik ist, und sowas wie "beatdown" da keine ausnahme macht und somit doch eigentlich überflüssig wie n`feuerwehrmann in der hölle ist... ;)

gruß
 
Beatdown, gute Frage, das ist diese sumpfe gemutete Powerchord gekloppe in Slow Motion a la

3-2-1-0
3-2-1-0
3-2-1-0

im Droptune :D
 
das ist doch echt zu geil!!! da sieht man wieder das hier nur die ganzen altrocker sind die keine ahnung haben was die musikszene grad so daherbringt wie "beatdown"! aber einfach mal die luft scheppern lassen oda!! XD hört weiter acdc oder metallica ok!

schön tief stimmen C oder b-stimmung wies am meisten taugt , langsame breakdowns spielen und immer auf die fresse!
bei mir gibts auch eine bekannte beatdown/hardcore band http://www.myspace.com/cunthunt777

naja jetzt erläutere uns mal plausibel den gravierenden Unterschied zwischen Hardcore und Beatdown...:gruebel:

der Begriff ist ja verhältnismäßig neu, aber Madball, Agnostic Front etc relativ alt..

naja lass uns an deiner Weißheit teilhaben...

zum tieferstimmen, das doch nix besonderes, vergleiche mal Meshuggah etc, das ist tief, aber naja, ich teile da die Meinung von Psywaltz, mir erschließt sich der nutzen des Dropped Tunings auch nicht so recht..:gruebel:

MFG
 
naja jetzt erläutere uns mal plausibel den gravierenden Unterschied zwischen Hardcore und Beatdown...:gruebel:

Bei Beatdown gehts prozentuell häufiger langsam zu als bei HC, damit die Kiddiez so richtig moshen und pogen können.
Die oben gepostete Band gefällt mir von den Vocals her nicht so, ich steh nicht so auf das "gehustete" Rappen.
Es gibt aber auch recht gute Bands wie Betrayal zum Beispiel: http://www.myspace.com/betrayal

Tuning würd ich auch so bei Dropped C ansetzen.
 
Die Frage stell sich ob mit Hardcore er echte NYHC gemeint ist oder ob damit dieses Metalcore-ge-breakdown-e gemeint ist; ich gehe mal von letzterem aus...

Drop C oder drop C-flat (drop B/H), Saiten mindestens 10-52, 11-54 wäre meine Wahlt. Je dicker desto mehr Saitenspannung halt aber auch besserer Ton aber Bendings und co werden schwieriger.

Als Verstärker sollte man wählen was gemeinhin als *High Gain Fotze* bezeichnet wird, also Röhrenamps a la Mesa Boogie Rectifier, Krank Revolution, Peavey 5150/6505, Engl Power und Fireball und wie sie alle heißen...
 
das ist doch echt zu geil!!! da sieht man wieder das hier nur die ganzen altrocker sind die keine ahnung haben was die musikszene grad so daherbringt wie "beatdown"! aber einfach mal die luft scheppern lassen oda!! XD hört weiter acdc oder metallica ok!

schön tief stimmen C oder b-stimmung wies am meisten taugt , langsame breakdowns spielen und immer auf die fresse!
bei mir gibts auch eine bekannte beatdown/hardcore band http://www.myspace.com/cunthunt777

Ich hab kein Problem damit, zuzugeben, daß ich mit den vielen neuen Begriffen (für teilweise das gleiche Zeugs) nicht mehr so richtig hinterher komme. Aber vielleicht haste ja mal wieder ne technische Frage, bei der dir die "ganzen Altrocker" mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können ? Oder nimmste die Antworten dann auch nur von deiner Generation entgegen ? :gruebel:

/Jochen
 
Ich danke euch
 
der tipp mit den mega-teuren hi-gain amps is zwar lieb gemeint, aber für leute die keine lust haben als anfänger 1000 eier aufwärts in nem amp zu stecken eher weniger gut...
 
Jo bräuchte bischen billigeren Amp
 
Dann gibts halt Standardempfehlungen wie Line6 Spider III/IV oder Peavey Vypyr Combos.
Wie wärs mit Budgetvorgaben?
 
Sieht schon mal gut aus also bis 400€ mehr will ih vorrübergehen nicht ausgeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben