Hardcore/Beatdown

Sieht schon mal gut aus also bis 400€ mehr will ih vorrübergehen nicht ausgeben

Box eingeschlossen nehme ich an. Dann bleibt dir sowieso nur eine (modeler)Combo-lösung über.
Die habe ich oben schon genannt, manche scheinen ja mit diesen Amps recht zufrieden zu sein, andere fangen damit gar nichts an. Also ab in den Laden und testen.
 
jo werd ich danke dir
 
Naja, ich kenne Bands die stimmen ihre Gitarren auf Drop C.
Klingt fürchterlich, aber das ist eins der wenigen tunings für die du dir 12er Saiten besorgen müsstes. (Bis Drops #C geht noch mit zehnern/elfern glaub ich :D).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich deren Musik eher "Krach" nennen würde, aber jedem das seine.

ziemlich engstirnig, hm?
es gibt übrigens auch bands, die nach a oder so runterstimmen, drop c ist noch relativ normal und klingt auf keinen fall "fürchterlich", durch das herunterstimmen der saiten ändert sich der klang höchstens in kleinen details :rolleyes:
 
ziemlich engstirnig, hm?
es gibt übrigens auch bands, die nach a oder so runterstimmen, drop c ist noch relativ normal und klingt auf keinen fall "fürchterlich", durch das herunterstimmen der saiten ändert sich der klang höchstens in kleinen details :rolleyes:

Ist Geschmackssache, meinst du nicht?^^
Ist nicht wirklich meine Musik, ich eher Gitarrengedudel in Form von gutem altem Rock.

Ich denke, der Amp muss keine "High-Gain-Fotze" sein, ein normaler Amp mit nem dicken Distortion Treter dürfte auch gehen, oder?:gruebel:
 
Jo ist Geschmackssache aber dann sollte er es auch nicht als Krach bezeichnen jo ein ganz normaler Amp passt :)
 
hol dir nen Peavey Valveking kannst auch gebraucht kaufen für ca 300
und ne 2 x 12 box von Harley benton wenns gibt mit chelestion v30 speakern

bist halt bei ca 500 aber des lohnt sich! mit billig zeug will keine lange spielen... oder einmal ordentlich sparen
 
Brauchst kein spezifisches Eqipment. Kommt ja auch drauf an, ob du nen dicken, gain-erschöpfenden oder doch eher einen rohen, differenzierten Sound willst. Nach irgendwelchen Normen zu suchen und sich an diesen zu orientieren ist eh immer der falsche weg.

Saiten brauchst keine spezielle, wobei das von Gitarre/Saiten, die du jetzt drauf hast, abhängig ist. Gedropped sollte das Ganze aber schon sein; sonst musst du recht umständlich greifen, wenn du einfach gedämpft leer spielen willst.
 
schön tief stimmen C oder b-stimmung wies am meisten taugt , langsame breakdowns spielen und immer auf die fresse!
facepalm.jpg

lieber gregor.
mittlerweile haben wir das jahr 2009.
leider ist der, von dir geschilderte, Sound nicht, was...
...die musikszene grad so daherbringt
sondern verstaubter Metalcore, der momentan in jedem kuhkaff von mindestens 8 bands gespielt wird.

aber einfach mal die luft scheppern lassen oda!! XD hör weiter alexisonfire oder as i lay dying ok
 
sondern verstaubter Metalcore, der momentan in jedem kuhkaff von mindestens 8 bands gespielt wird.

und damit kommst du nicht klar? :confused:
Es tut mir ehrlichgesagt nicht leid, wenn ich keine Unterhaltungsmusik oder Kuschelrock machen will, sondern mich eher für die härtere Gangrichtung interessiere.

hör weiter alexisonfire oder as i lay dying ok

AILD mag ja das typische Metalcoreriffing sein, aber Alexisonfire?! :gruebel:
 
Also wenn schon, dann bitte bessere Fremdschäm-Konsens Bands nehmen. Gerade AILD haben sich doch auf der letzten Platte zu was ziemlich eigenen entwickelt! ;-)
 
Gerade AILD haben sich doch auf der letzten Platte zu was ziemlich eigenen entwickelt! ;-)

In die Richtung die mir nicht gefällt, aber das wird hier zu OT.
Metalcore/HC-bands touren sich durch kleine Clubshows und müssen sich dank der vielen Konkurenten im echten Leben vor Fans beweisen. Das zählt für mich!
 
Ist Geschmackssache, meinst du nicht?^^
Ist nicht wirklich meine Musik, ich eher Gitarrengedudel in Form von gutem altem Rock.

Ich denke, der Amp muss keine "High-Gain-Fotze" sein, ein normaler Amp mit nem dicken Distortion Treter dürfte auch gehen, oder?:gruebel:

Nein, dass sich ne Gitarre automatisch nach Krach anhört, wenn/weil man sie nen Ton runterstimmt ist keine Geschmackssache, sondern ne Unwahrheit. Amsonsten stimm ich aber zu ^^
 
doch, ich kannte das von andy summer von police. weil der häufig diese 5/9er oder 5/7er akkorde und arpeggios spielte, hat der damal schon drop D gespielt um sich das greifen zu erleichtern!

wir haben auch schon früh angefangen, tiefer zu stimmen, aber halt alles in standard stimmungen. der vorteil eines droptunings erschließt sich mir nicht. die kiddies können einem alten mann das auch nicht erklären... es ist halt "in" oder "cool" bekam ich zu hören!

das liegt daran, dass drop tunings keinen vorteil haben sondern einem, wie andere tunings auch, andere möglichkeiten bieten.
ich persönlich hab auch keinen bedarf nach opentunings, andere wiederrum schwören drauf.;)
und nur weil man powerchords mit einem finger greifen kann, heisst das nicht, dass man nicht gitarre spielen kann.kommt halt immer drauf an, was man damit macht:)
 
hi mr scary, ich habe das nicht kritisiert, nur erschließt sich mir das eben nichtt und ich wollte das erklärt haben. ich spiele seit 25 jahre live wie auch im studio, habe viel ausprobiert, spiele 6-8saiter, in verschiedenen standardtunings und dass tiefer gestimmte gitarren subjektiv "härter", "brutaler" klingen, kann ich ja hören, aber welche weiteren möglichkeiten ergibt ein droped tuning, das konnte mir noch keiner erklären.

läufe müssen aus einem gelernten schema umgedacht werden? alles, was ein droped tuning kann, kann auch ein standard tuning, eben mit einem greifmehraufwand, also ist es doch die reine erleichterung (faulheit), um schneller 5er chords zu spielen... und weil die tabs eben in droped sind... ich lasse mich gerne belehren, aber bisher konnte mir das leider noch keiner aufschlüsseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mr scary, ich habe das nicht kritisiert, nur erschließt sich mir das eben nichtt und ich wollte das erklärt haben. ich spiele seit 25 jahre live wie auch im studio, habe viel ausprobiert, spiele 6-8saiter, in verschiedenen standardtunings und dass tiefer gestimmte gitarren subjektiv "härter", "brutaler" klingen, kann ich ja hören, aber welche weiteren möglichkeiten ergibt ein droped tuning, das konnte mir noch keiner erklären.

läufe müssen aus einem gelernten schema umgedacht werden? alles, was ein droped tuning kann, kann auch ein standard tuning, eben mit einem greifmehraufwand, also ist es doch die reine erleichterung (faulheit), um schmeller 5er chords zu spielen... und weil die tabs eben in droped sind... ich lasse mich gerne belehren, aber bisher konnte mir das leider noch keiner aufschlüsseln!

solche sinnlosen provokationen müssen nicht sein. spar dir bitte sowas in Zukunft

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi mr scary, ich habe das nicht kritisiert, nur erschließt sich mir das eben nichtt und ich wollte das erklärt haben. ich spiele seit 25 jahre live wie auch im studio, habe viel ausprobiert, spiele 6-8saiter, in verschiedenen standardtunings und dass tiefer gestimmte gitarren subjektiv "härter", "brutaler" klingen, kann ich ja hören, aber welche weiteren möglichkeiten ergibt ein droped tuning, das konnte mir noch keiner erklären.

läufe müssen aus einem gelernten schema umgedacht werden? alles, was ein droped tuning kann, kann auch ein standard tuning, eben mit einem greifmehraufwand, also ist es doch die reine erleichterung (faulheit), um schneller 5er chords zu spielen... und weil die tabs eben in droped sind... ich lasse mich gerne belehren, aber bisher konnte mir das leider noch keiner aufschlüsseln!

hey, hab ich auch keineswegs als provokation aufgefasst, keine sorge:)
ich würde eine erleichterung des greifens nicht als faulheit bezeichnen, es ermöglicht einem halt einfach andere dinge auszuprobieren und zu schreiben.ich weiss jetz nicht wie man hier tabs gescheit postet, und in dingen erklären gibts auch bessere als mich ;)

aber da du ja allem anschein nach nicht abgeneigt bist es zu verstehen, lege ich dir mal die aktuelle Machine Head (the Blackening) Scheibe ans Herz.
Hörs dir mal an und und guck dir die tabs von Clenching the fists of dissent an, da sieht mans ziemlich gut im pre-Chorus.Im standard tuning wäre das bei der geschwindigkeit m.M.n. einfach nicht möglich zu spielen(zumindest nicht für mich).

Ausserdem ist es im Drop tuning möglich ganze Powerchords mit hammer on/pull off zu spielen, das geht vielleicht auch im Standard tuning, klingt aber in meinen ohren einfach nicht.
Greetz
 
ah ok... also das mit dem schnellen powerchordspiel habe ich eingesehen, ist ja auch naheliegend. ich probier das jetzt einfach mal aus, mal sehen, ob sich da für mich was erschließt. probieren geht ja bekanntlich über studieren.
 
die einstellung find ich gut:great:, gibt leider zuviel leute die meinen, dass drop tunings nur was für anfänger sind.:rolleyes:
 
:D

jetzt raff ich das erst mal !!!

mir war bis jetzt gar nicht bewußt, daß drop tuning praktisch ne art open tuning ist :p

aber auch da gilt doch "macht doch, was ihr wollt" :)

dieses "mit einem finger spielen" hat doch nix mit den eigentlichen fähigkeiten am instrument zu tun. benutze selber oft nur "einen finger" beim spielen. bin ich jetzt schlecht oder was... :D

persönlich, für mich betrachtet, kann ich mit diesem ganzen extrem tiefer stimmen nix anfangen.
wenn überhaupt max auf`s d runter und selbst das nur sehr, sehr selten. für einen bestimmten song z.b. und in standard tuning (;)).
sonst spiel ich durchweg auf Eb.

das größte "problem" bei extremen tiefentunings sehe ich vor allem im live bereich.
gitarren und bass gehen praktisch hand in hand, was die frequenzen angeht.
da wird alles, wenn man nicht aufpasst, zu einem einzigen soundbrei, aus dem man nichts mehr wirklich raushören kann. es liegt einfach alles zu nahe beieinander.
im studio hat man da sicherlich mehr möglichkeiten, das ganze einigermaßen auseinander zu halten.

aber von "gut"/"schlecht" oder "richtig/falsch" kann man da doch eigentlich nicht von reden - oder ?

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben