Hardcore/Beatdown

ne, ist halt wie gesagt geschmackssache :)
wir spielen in der Band Drop B, da unser Sänger sonst Probleme bekommt, aber wenn man sich mal zusammen hinsetzt und mit dem Sound arbeitet, dann matscht da auch nix.:great:
Aber unter B würd ich auch nicht gehen, weils mir da dann auch zu tief wird, aber das kann ja jeder machen wie er lustig ist, und solange es das Equipment mitmacht ;)
 
ne, ist halt wie gesagt geschmackssache :)
wir spielen in der Band Drop B, da unser Sänger sonst Probleme bekommt, aber wenn man sich mal zusammen hinsetzt und mit dem Sound arbeitet, dann matscht da auch nix.:great:
Aber unter B würd ich auch nicht gehen, weils mir da dann auch zu tief wird, aber das kann ja jeder machen wie er lustig ist, und solange es das Equipment mitmacht ;)

hab ja nicht gesagt, daß es unmöglich ist ;)

im proberaum hat man aber ja auch die zeit alles den bedürftnissen anzupassen.

live, bei nem gig sieht das allerdings anders aus. da steht man doch sehr oft unter einem gewissen zeitdruck. man hat einfach keine zeit, alles passend einzustellen und anzupassen. oft hat man nicht mal einen richtigen soundcheck. die einstellungen aus dem proberaum können da u.U. gar nix wert sein, wenn man überhaupt über die eigenen amps/boxen spielt...
die "gefahr", daß es dann sehr undifferenziert wird ist nicht sooooo gering.

gruß
 
ja da hast du natürlich recht, kommt aber auch immer auf den mann hinterm mischpult an, wenn der nicht weiss was er tut, ist eh hopfen und malz verloren:)
 
Immer diese Drop-Tuning Diskussionen...

Fakt ist doch, dass

...sich vielerlei Riffs überhaupt gar nicht (selbst, wenn man wirklich schnell mit ihnen hantieren kann; und das, würd ich jetzt mal behaupten, kann ich mittlerweile) ohne ein Drop spielen lassen bzw. zwangsläufig anders klingen. Deswegen Drop ich bei meinen 7-Saiter auch für einige alte Songs noch mittendrin die E-Saite.

...sich Breakdowns (und um die gehts schließlich im betitelten Beatdown vordergründig) mit einem Drop viel konfortabler spielen lassen. Man schlägt da ja die obersten drei Saiten leer gedämpft an; und damit das ordentlich klingt, müsste man im Standart-Tuning mühseelig

D 2
A 2
E 0

halten. Das ist vor allem dann nervig, wenn man ganz Ion-Dissonance-esk mal eben in ne Dissonanz oder Gefrickel übergehen und wieder zurück zum Break will.


Ferner das mit dem Low-Tunings:

JA, es KANN undifferenzierter klingen. Und JA, viele machen es sich mit ihnen zu leicht. Fakt ist aber auch, dass sich durchs runterstimmen völlig neue Möglichkeiten im Sound ergeben; und die KÖNNEN nunmal einen schön düsteren (oder, wenn man mal bei matschig bleibt, schön sludigen) Touch haben, aus dem sich einiges machen lässt.

Das Standart-Tuning hat durchaus seine Berechtigung; tiefere jedoch genau so sehr.

So, musst ich mal loswerden! :D
 
Immer diese Drop-Tuning Diskussionen...

Fakt ist doch, dass

...sich vielerlei Riffs überhaupt gar nicht (selbst, wenn man wirklich schnell mit ihnen hantieren kann; und das, würd ich jetzt mal behaupten, kann ich mittlerweile) ohne ein Drop spielen lassen bzw. zwangsläufig anders klingen. Deswegen Drop ich bei meinen 7-Saiter auch für einige alte Songs noch mittendrin die E-Saite.

...sich Breakdowns (und um die gehts schließlich im betitelten Beatdown vordergründig) mit einem Drop viel konfortabler spielen lassen. Man schlägt da ja die obersten drei Saiten leer gedämpft an; und damit das ordentlich klingt, müsste man im Standart-Tuning mühseelig

D 2
A 2
E 0

halten. Das ist vor allem dann nervig, wenn man ganz Ion-Dissonance-esk mal eben in ne Dissonanz oder Gefrickel übergehen und wieder zurück zum Break will.


Ferner das mit dem Low-Tunings:

JA, es KANN undifferenzierter klingen. Und JA, viele machen es sich mit ihnen zu leicht. Fakt ist aber auch, dass sich durchs runterstimmen völlig neue Möglichkeiten im Sound ergeben; und die KÖNNEN nunmal einen schön düsteren (oder, wenn man mal bei matschig bleibt, schön sludigen) Touch haben, aus dem sich einiges machen lässt.

Das Standart-Tuning hat durchaus seine Berechtigung; tiefere jedoch genau so sehr.

So, musst ich mal loswerden! :D

Kann ich fast komplett unterschreiben.

Immer diese Diskussionen von wegen:

...Die "Jungspünde" wissen ja garnicht, was gute Musik ist - die "Altrocker" haben ja keine Ahnung was abgeht...

und

Gitarristen die Dropped-Tunings ( was weiß ich wie tief ) spielen haben mehr oder eben weniger Eier als Gitarristen die Standard-Tunings spielen...


Dass das nie langweilig wird :rolleyes:


Das mag ja für Einzelfälle zutreffen, aber wenn manche Personen mit solchen Äußerungen einfach alles über einen Kamm scheren, bekommt man - zu Recht, wie ich finde - ordentlich Gegenwind...

Ein bisschen mehr Toleranz wäre hin und wieder angebracht.
 
och komm schon :)

ist doch meine erste... :D

Ach keine Ahnung, war ja auch nicht bös gemeint. Nur in der wirklich kurzen Zeit wo ich hier angemeldet bin musst ich schon unzählige Male drüber stolpern - gibt da hier ja sogar ne Gruppe für die ganzen Elitäritäten, haha!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben