Hardcoremusikersuche

  • Ersteller Tomsenx
  • Erstellt am
Tomsenx
Tomsenx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
03.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

wollte mal ernsthafte Mukker nach ihren Erfahrungen fragen zu dem Thema.Sicher schon oft durchgekaut aber jedenfalls für mich als
"alter Sack" immer wieder interressant auf was für Leute man trifft.:bad:

Als Gitarrist hab ich in meiner neuen Band inzw. vorläufig den Gesang übernommen nachdem ich im Netz immer wieder nur
Pfeiffen für diesen Posten gefunden habe.
Unter "Pfeiffen" verstehe ich Leute die mindestens semiprof.Ansprüche haben aber:

1. nach ewigem hin und her-Geschreibsel dann gleich die 1.Session absagen und jeweils 4 Tage brauchen für eine Rückmeldung,
sich schließlich gar nicht mehr melden.

2. denen nach 3 Wochen (und vor einer 1.Session) dann Hörproben doch nicht mehr gefallen und sie es sich
nun nochmal "gründlich überlegt" haben und per Mail absagen.

3. Leute die nach x-Mails dann feststellen dass sie eigentlich viel zu weit weg wohnen
um Sessions wahrnehmen zu können.

4. Leute die es tatsächlich mit ihrer Harley zu einer Session schaffen,denen dann aber bei 25 Euro Proberaumbeteiligung
plötzlich einfällt dass das Hobby wohl doch zu teuer ist.

5. Leute die offensichtlich Samstags DSDS sehen und dann ab Sonntag auch auf eine Bühne wollen.

6. Leute die nach 3 Wochen feststellen dass sie eigentlich gar keine Zeit für eine Band haben.

7. Leute denen man erklären muss dass man vorallem als "no-Coverband" erstmal "Scheisse fressen" muss
bevor man Gagen erhält die den Spritgeldinvest übersteigen.

8. Leute die ständig nach mp3s von Songvorlagen fragen und die dann nach 2 Wochen in den Proberaum kommen
und fragen "wie ging der Song nochmal?" ...:engel:

9. Leute die in jeder Probe eine "neue Version" des Songs zelebrieren (Live-Überraschungseier)


Wie seht ihr das als Musiker die ihre Sache ernst nehmen und das Ganze auch "leben",habt ihr noch Punkte die meine
toppen?:D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10. Musiker, die trotz gutem musikalischem Niveau nicht bereit sind, das Minimum in ihr Instrument zu Investieren.

Ich erwarte ja kein HiEnd Equipment, hab ich selber auch nicht. Aber gerade Sänger neigen dazu, Garnichts anschaffen zu wollen. mMn ist ein ordentliches Mikro, Kabel, Ständer und zumindest eine ordentliche Aktivbox das aller mindeste. Das sehen 95% der Sänger allerdings nicht so :D da wird sowas dann ganz schnell zur "Bandanschaffung" deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände interessant, wo und wie du nach diesen Leuten gesucht hast?

LG
Zilon
 
@CosmicEgg ,ja diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.Mittlerweile steht auch wieder ne PA im Proberaum um es
"armen aber hochmotivierten"Sängern leichter zu machen ;-) .... wenn ich bedenk was Drummer investieren und für laufende
Kosten an Verschleiß haben,egal...Beim Geld sieht man dann spätestens immer wie ernst es den Leuten ist.

@Zilon
ich annonciere meist in Ebay-Kleinanzeigen,Musikermarkt Stuttgart,Quoka,FB ,hier,Backstage-Pro.
Ich denke der Text ist auch klar formuliert,unmissverständlich,trotzdem melden sich immer wieder Leute die absolut gar nichts
auf der Pfanne haben,die ne Band schon umkrempeln wollen bevor sie 1 Ton gesungen haben,Null Referenzen,3 Wochen für einen Text brauchen,mit 25 Euro Proberaummiete überfordert sind usw.

Hier mal der Text:

" Sänger/in gesucht,zuverlässig, von Rockband (Neuformation) mit HC-Einflüssen,mit Banderfahrung,Selbstbewusstsein und "Hunger"! Proberaum in BB-Zentrum,Besetzung derzeit git/bass/drums.Musik hat u.a. Einflüsse von Rage a.t.m.,Helmet,no Covers, Snippet vorab gerne auf Anfrage. Ziele: Aufnahmen,Videos,Gigs. Bitte keine Anfänger oder Träumer.Ernsthaftes selbstständiges Arbeiten erwünscht,Alter unwichtig,Proben 1x pro Woche."

ich geb nich auf,hahahaha ...
 
gib auf (just a joke)

aber ist es nicht so, dass ein Gitarrist die Hälfte seiner Karriere damit verbringt Sänger zu suchen und einzuarbeiten? nach 1 jahr springen sie wieder ab und das Spiel geht von vorne los

Die Welt ist voller geiler Sänger. Warum muss es unbedingt einer sein, der in der Nähe wohnt? das Probekonzept dass die meisten Bands drauf haben ist doch ein Gähnkonzert. 2x in der Woche 4 Stunden proben da wird der Proberaum zur Folterkammer. GEH NACH HAUSE

Bevor ich den ersten Livesound fahre, steht ALLES - Proben gibt es nicht. Jeder Musiker hat sein Ding drauf

That´s It
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so läuft's in der Praxis eher nicht, oder wäre zumindest nicht mein Ding. Gerade bei eigener Mucke, muss diese wachsen, sollte im Normalfall en "Bandprodukt" sein. Das bedeutet schon regelmäßiges proben, was erfahrungsgemäß eher schlecht funktioniert, wenn einer der Musiker eine zu weite Anfahrt hat.
Nicht mal bei Covermucke funktioniert das mit dem Remote vorbereiten. Selbst Songs, die jeder seit 20 Jahren kennt, möglicherweise schon selbst zig mal gecovert hat, da gibt's trotzdem immer noch Abstimmungsbedarf, womit eigentlich keiner rechnen würde. Und ich arbeite schon bewusst wenn möglich nur mit motivierten und versierten Muckern. Du kannst zwar alles runtermucken, aber das wäre auch nicht mein Ding.

Zum Thema Musikersuche wurde hier schon viel diskutiert. Für mich am effektivsten und erfolgversprechendsten, wenn man sich auf Sessions tummelt, Open Stages etc. wo Du Dir gleich selbst ein Bild der Leute machen kannst, persönlich mit ihnen redest, gemeinsame Interessen abklopfst, ggf. selbst schon mal ne Runde jammst etc. Derjenige hat dann auch die Möglichkeit, sich von Dir oder Deiner Band ein Bild zu machen, und sich auszumalen, ob und wie er dazu passen würde.
 
ich würde mich dr_rollo anschliessen. Geh auf Sessions, da gibt es rund um Stgt. einige Sessions, die mittlerweile seit Jahren stattfinden. Die richtigen Leute zu finden ist immer ein Problem und da hilft das persönliche Kennenlernen am ehesten. Darüber hinaus kannst Du die Musiker auch gleich noch hören.
Ich habe aber auch als "Band-Suchender" schon so manches erlebt. Neben einer vollkommen falschen Einschätzung der musikalischen Fähigkeiten, bot man mir an mich einem Art Contest zu beteiligen, an dem also an einem Termin hintereinander mehrere Musiker vorspielen sollten. Wenn es dabei um eine Band gegangen wäre, die selber auf hohem Niveau (musikalisch und kommerziell) gespielt hätte, wäre das evtl. akzeptierbar gewesen, aber das war es halt nicht.
Wie auch immer, wenn Du eine Liste mit ein paar Session aus der Region brauchst, kann ich Dir ein PN schicken.

Gruss Helmut
 
@Megastar
das mit dem Proben ist unabhängig vom Sänger wie oft der dabei ist.Klar kann der auch alleine fit werden und sonstwo wohnen,
geb ich dir vollkommen Recht.Um aber ne Band richtig tight zu bekommen sollte man zusammen spielen wenn nicht jeder
einzeln dazu die Möglichkeit hat.Das ist leider so bei unserem Drummer.Kenne aber die Varianten die du genannt hast.Kann auch funzen.Ich möcht
halt erst wieder auf ne Bühne wenn das Zeug knallt,sitzt,nicht wenn nur jeder grad mal die Songs so durchspielen kann.

@Helmut
Danke für diese Idee mit den Sessions.Kannst mir gerne mal was in der Richtung schicken.Ich probier das mal.
Mir stellt sich halt die Frage ob Leute die wirklich was drauf haben dort auftauchen (ausser denen die nur mal jammen wollen).Warum sollte ein guter Sänger nicht gezielt
sich gleich eine bestehende eingespielte Band suchen? Das Angebot ist ja groß für Sänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben