Hardrock-Gitarre für bis zu 700€ gesucht

wow :eek:, dass is echt mal 'n amtlicher Sparpreis. Aber ob es was für mpeg3 sein wird?

Ich wage es fast zu bezweifeln (und wieder wird es die Optik sein, da geh ich beinah jede Wette ein)

Die Wette wird nix, ich denk auch so. :) Was ist schon PLEK-Technologie, SeymourDuncanPUs, massive selektierte Esche, made in Germany gegen eine richtig coole China-Schecter? :D
 
Ja, aber der Sound des 80s (Hard-)Rock ist enorm weitläufig. ;)
Ausser, dass sie HBs haben soll gibt's sooo viel andere Kriterien, worum es sich lohnt Gedanken zu machen:
Korpus- und Halsholz, Decke?, Halsverbindung, Form!, PUs, etc.

Du musst ja nicht alles durchtesten oder von allem Ahnung haben, aber es kommen in letzter Zeit enorm viele Anfragen, wo die einzigen Anhaltspunkte "Budget" und (z.B.) "für HeavyMetal" heissen (soll jetzt keine Unterstellung sein).
Es wird dir ja auch das empfohlen, was die anderen toll finden (was ja auch in Ordnung ist!), aber letztendlich solltest du viell. auch z.B. wissen, ob der Hals was dicker oder ultradünn sein sollte. Alles Pünktchen, die einem schon mal sehr viel weiterhelfen.

Ist ja auch nicht böse gemeint, versteh' mich nicht falsch, aber letztendlich hast DU plötzlich 30 versch. Gitarren in dem Thread hier aufgelistet bekommen und weisst immer noch nicht, welche (wenn überhaupt von denen) die Richtige ist, weil du sie noch nicht angetestet hast!
Alle Tipps hier fand ich selbst schon mal sehr gut! :great: Aber eine Charvel-Strat ist was komplett anderes, als eine SG; da wird dir aus jeder Sparte und Richtung etwas empfohlen. ;)

lass gut sein, ich habe aufgegeben. wir werden diese threads nicht verhindern, es werden weiterhin mit einem kriterium neue gitarren gesucht, es werden daruaf hin zahllose gitarren empfohlen, sogar welche, die nicht mal das eine kriterium erfüllen.
hier sinds jetzt schon:
schecter c1
Gbison SG standard
Les pauls (da gibt es ja schließlich nur ein modell)
gebrauchte gitarren (da war man mal nicht mal präzieser)
ne yamaha AES
Cort
Framus
....

und es werden noch unzählige werden, so lange die user hier nicht in vorlesrung gehen und ihren eigenen hintern bewegen
und wie enden diese threads?

ohne ergebnis
bei ner ampempfehlung...

also lass doch gut sein... dem threadsteller ist anscheinend alles andere wurschd, hauptsache hardrock sound der 80er, das reicht von ACDC, über ratt und dockken, great white, cinderell bis zu ZZ-Top, so wie humbucker.

viel spaß!

Die Wette wird nix, ich denk auch so. :) Was ist schon PLEK-Technologie, SeymourDuncanPUs, massive selektierte Esche, made in Germany gegen eine richtig coole China-Schecter? :D

ganz einfach... die schecter sieht nicht so sch**** aus.... :) und von dem mal abgesehen, sie bietet ein OFR, EMG pickups, necktru
 
Ich weiß ja nicht was ich dir getan habe, aber vielleicht kannst du es mir erklären? Ich habe mittlerweile präzisiert, dass ich AC/DC Sound haben will, habe im Anfangspost auch geschrieben, dass ich AC/DC Fan bin und wenn ich gleichzeitig sage, dass ich Hard Rock Sound haben will, dann werde ich damit eher weniger Van Halen, sondern eher AC/DC meinen. Ja, es ist mir totalschnurzpiepegal was für ein Holz da verbaut ist. Ich bin kein Holznazi, bei dem es nur Erle oder was weiß ich sein darf.

Mir wurde damals meine erste E-Gitarre auch in diesem Forum empfohlen und da dachte ich, dass ich es wagen darf, mal rumzuhören was es für Gitarren gibt, mit denen ich so einen ähnlichen AC/DC Sound bekomme, außer eben der Gibson SG.
Wenn ich mich damals gefreut habe, dass ich hier so hilfreiche Antworten bekam, so frage ich mich warum man hier jetzt so vor den Kopf gestoßen wird.
 
Ich weiß ja nicht was ich dir getan habe, aber vielleicht kannst du es mir erklären? Ich habe mittlerweile präzisiert, dass ich AC/DC Sound haben will, habe im Anfangspost auch geschrieben, dass ich AC/DC Fan bin und wenn ich gleichzeitig sage, dass ich Hard Rock Sound haben will, dann werde ich damit eher weniger Van Halen, sondern eher AC/DC meinen. Ja, es ist mir totalschnurzpiepegal was für ein Holz da verbaut ist. Ich bin kein Holznazi, bei dem es nur Erle oder was weiß ich sein darf.

Mir wurde damals meine erste E-Gitarre auch in diesem Forum empfohlen und da dachte ich, dass ich es wagen darf, mal rumzuhören was es für Gitarren gibt, mit denen ich so einen ähnlichen AC/DC Sound bekomme, außer eben der Gibson SG.
Wenn ich mich damals gefreut habe, dass ich hier so hilfreiche Antworten bekam, so frage ich mich warum man hier jetzt so vor den Kopf gestoßen wird.

Ich kann jetzt auch nicht erkennen warum du hier so angeschissen wirst... Du würdest Gitarren wegen der Optik ablehnen hab ich aus deinen Post jetzt nicht ableiten können zB. Vielleicht haben einige den Thread verwechselt :D

AC/DC Hardrock Sound Am Ende wirds eh auf ne SG hinauslaufen oder ? ^^
Obwohl die von schmendrick zitierte Framus auch ziemlich geil ist ...

Edit: Also die SG worn (oder auch die Les Paul Worn) kann ich dir empfehlen.
Ich besitze letztere und bin sehr zufrieden, spielt sich toll klingt toll und is ein tolelr Koffer dabei gewesen.
Und für den von dir anvisierten Bereich sind beide auch gut geeignet.
 
Ich kann jetzt auch nicht erkennen warum du hier so angeschissen wirst... Du würdest Gitarren wegen der Optik ablehnen hab ich aus deinen Post jetzt nicht ableiten können zB. Vielleicht haben einige den Thread verwechselt :D
Ich habe nirgends gesagt, dass ich die Gitarre rein wegen der Optik ablehnen würde. Wahrscheinlich hätte ich am Anfang nicht sagen sollen, dass ich mir schon die SG angeschaut habe. Deshalb bin ich darauf garnicht erst eingegangen.

AC/DC Hardrock Sound Am Ende wirds eh auf ne SG hinauslaufen oder ? ^^
Obwohl die von schmendrick zitierte Framus auch ziemlich geil ist ...
Es muss jetzt keine Kopie sein, deshalb habe ich mir erhofft, dass ich hier ein paar ähnliche Gitarren empfohlen bekomme.
 
Hm ... du hast ja schon einige Empfehlungen bekommen.
Ich mein AC/DC kannste natürlich mit all denen spielen.
Der Amp spielt ja nicht eine unwichtige Rolle.
Im Endeffekt weiste ja selbst ist es Geschmackssache, welche für deine Ohren am passendsten klingt.

Mit ner Gibson Sg liegste natürlich schon nah dran...
Oder vielleicht ne Gretsch ^^ Malcolm Young

Yamaha AES wurden ja auch schon empfohlen.
bei ebay gehn zurzeit die AES 500er zu Spottpreisen weg.
Ich besitz selbst eine und der Sound erinnert IMHO schon ziemlich an ne SG, obwohl Erle Body und geschraubter Hals.
 
Ich habe nirgends gesagt, dass ich die Gitarre rein wegen der Optik ablehnen würde. Wahrscheinlich hätte ich am Anfang nicht sagen sollen, dass ich mir schon die SG angeschaut habe. Deshalb bin ich darauf garnicht erst eingegangen.

Das mit der Optik war jetzt gar nicht auf dich speziell gemünzt. Diese Framus Modelle sind halt häßlich wie die Nacht, und werden in der Regel abgelehnt (obwohl es sehr gute Gitarren sind).

Falls das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich natürlich bei dir.
 
sie bietet ein OFR, EMG pickups, necktru
Wer´s braucht. Wäre für AC/DC auch meine erste Wahl. Genau jene Sachen, gegen die du hier versuchst anzustinken, machst auch du nicht anders.
Ich weiß ja nicht was ich dir getan habe, aber vielleicht kannst du es mir erklären?
Ich beobachte das schon ne ganze Weile in unzähligen Threads. Muttu nicht so ernst nehmen, irgendwas liegt dem geschätzten user psywaltz quer.
Ich habe nirgends gesagt, dass ich die Gitarre rein wegen der Optik ablehnen würde.
Das ging nicht gegen dich, Funk meint damit nur, dass das hier schon furchtbar oft geschrieben wurde. :)
Die Framus hat Charme und Chic :great: Total mein Geschmack

Siehste! :D Außerdem würden für mich die inneren Werte zählen, und die sind bei der Framus definitiv vorhanden. Guck sie dir wirklich nochmal an, sie ist ein Monster an Vielseitigkeit.
 
...dass ich AC/DC Sound haben will
...dass ich AC/DC Fan bin
...wenn ich gleichzeitig sage, dass ich Hard Rock Sound haben will, dann werde ich damit eher weniger Van Halen, sondern eher AC/DC meinen.
Die Sache könnte doch für dich nicht einfacher sein:

Die Gitarre, mit der dein Gitarrenvorbild deinen Traumsound spielt, ist eine Gibson SG. Die günstigen Gibson SG- Modelle liegen in deinem Preisrahmen. Also geh in den nächsten Laden, spiel eine oder mehrere an und leg dir eine zu - oder versuch's mit einer gebrauchten SG Standard. Ist doch schön, wenn man das so einfach lösen kann. Ich wünschte, alle Gitarrenkaufberatungen gingen so leicht. :)

Natürlich kann man im Prinzip mit jeder ähnlich konstruierten Gitarre (Mahagoni, geleimter Hals, kurze Mensur, zwei Humbucker) diesem Sound sehr nahe kommen, aber das ist ja nicht die entscheidende Frage.

Peace and Love :)

Alex
 
Die Sache könnte doch für dich nicht einfacher sein:

Die Gitarre, mit der dein Gitarrenvorbild deinen Traumsound spielt, ist eine Gibson SG. Die günstigen Gibson SG- Modelle liegen in deinem Preisrahmen. Also geh in den nächsten Laden, spiel eine oder mehrere an und leg dir eine zu - oder versuch's mit einer gebrauchten SG Standard. Ist doch schön, wenn man das so einfach lösen kann. Ich wünschte, alle Gitarrenkaufberatungen gingen so leicht. :)

Hallelujah! Darf dich leider nicht bewerten. :)
 
:rolleyes: Auch für diesen Thread gilt mal wieder:

Erst mal selbst nachdenken, was man denn überhaupt an der neuen Gitarre haben will! Dann kann man von dem was kam und noch kommen wird mind. 60% ausgrenzen... ;)
Anspielen wirst du sie sowieso auch noch müssen! Somit wird enorm ausselektiert.

was geht denn mit euch ab.. ich habe den TE nicht im speziellen gemeint, sondern auf RCs post geantwortet, dass hier suchtheread/kaufberatungsthreads gepostet werden, weil die anfrage zu unpräzise ist. wenn man diesen thread hier als beispiel nimmt, wurden schon kreuz und quer an die 10 gitarren empfohlen, von denen wir nicht im wissen, ob der TE jemals die gelegenheit haben wird, sie anzuspielen, geschweige denn ob er mit ihnen überhaupt zurecht kommt. so lange der TE nicht in vorleistung geht (dieser hier hat ja wenigsetns mal die SG angespielt), die onlinemärkte nach gitarren sucht, die die specs hat, die ihm gefallen, machen diese threads im allgemeinen wenig sinn... das haben unzählige threads dieser art in der vergangenheit gezeigt... am ende wurde ihm dann sogar ein amp empfohlen.

ich entschuldige mich beim TE, weil ich eigentlich nicht IHN persönlich gemeint habe. aber es ist eigentlich nicht schwierig, hier die seiten unseres gönners oder die des großen Ts zu durchstöbern, im im vorfeld eines solchen threads mal den markt abzuklappern.

  • die specs
  • humbucker
  • 80er sound (ist mit jeder gitarre möglich)
  • acdc (der sound von ACDC wir erstens von ihren marshalls geprägt/auch mal knuckleheads und in erster linie weniger von angus SG als viel mehr von Malcoms Gretsch!

führt wahrscheinlich zu 100000000000000000000 gitarren, nämlich zu jeder - zu einer schecter, ebenso wie zu einer framus oder einer ibanez, einer gibson, fender, aber auch zu diversen ESPs, jacksons. wenn weder formale aspekte noch die konstruktion eine rolle spielen, und nur oben genannte bedingunen gestellt sind, empfehle ich ich eine:

  • gibson Explorer (gebraucht)
  • Gibson Vee (gebraucht)
  • fender highway One HSS
  • Rg 320
  • RG 1570
  • RG 2620 (gebraucht)
  • schecter hellraiser C1
  • Jackson RR 3
  • jackson DKMGT
  • alle LTD Eclipse
  • usw....

:gruebel:

und ich bin weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache könnte doch für dich nicht einfacher sein:

Die Gitarre, mit der dein Gitarrenvorbild deinen Traumsound spielt, ist eine Gibson SG. Die günstigen Gibson SG- Modelle liegen in deinem Preisrahmen. Also geh in den nächsten Laden, spiel eine oder mehrere an und leg dir eine zu - oder versuch's mit einer gebrauchten SG Standard. Ist doch schön, wenn man das so einfach lösen kann. Ich wünschte, alle Gitarrenkaufberatungen gingen so leicht. :)

Natürlich kann man im Prinzip mit jeder ähnlich konstruierten Gitarre (Mahagoni, geleimter Hals, kurze Mensur, zwei Humbucker) diesem Sound sehr nahe kommen, aber das ist ja nicht die entscheidende Frage.

Peace and Love :)

Alex
Mal ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf: Gibt es irgendwelche "Baujahrzeiten", bei denen man eher nicht zugreifen sollte? Ich habe eine Standard Baujahr 1990 für 600€ ohne Koffer (699€ mit) gesehen. Hat Gibson zu einigen Baujahren geschlampt, sind da signifikanze Unterschiede zwischen den neueren Modellen?
 
Mal ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf: Gibt es irgendwelche "Baujahrzeiten", bei denen man eher nicht zugreifen sollte? Ich habe eine Standard Baujahr 1990 für 600€ ohne Koffer (699€ mit) gesehen. Hat Gibson zu einigen Baujahren geschlampt, sind da signifikanze Unterschiede zwischen den neueren Modellen?
Ich kann da keine signifikanten jahresbezogenen Qualitätsunterschiede wahrnehmen, bloß die normale Qualitätsstreuung. :)

Bei einer Gebrauchten würde ich persönlich besonders auf Halskrümmung und Bundzustand achten. :)

Alex
 
was geht denn mit euch ab.. ich habe den TE nicht im speziellen gemeint, sondern auf RCs post geantwortet, dass hier suchtheread/kaufberatungsthreads gepostet werden, weil die anfrage zu unpräzise ist. wenn man diesen thread hier als beispiel nimmt, wurden schon kreuz und quer an die 10 gitarren empfohlen, von denen wir nicht im wissen, ob der TE jemals die gelegenheit haben wird, sie anzuspielen, geschweige denn ob er mit ihnen überhaupt zurecht kommt. so lange der TE nicht in vorleistung geht (dieser hier hat ja wenigsetns mal die SG angespielt), die onlinemärkte nach gitarren sucht, die die specs hat, die ihm gefallen, machen diese threads im allgemeinen wenig sinn... das haben unzählige threads dieser art in der vergangenheit gezeigt... am ende wurde ihm dann sogar ein amp empfohlen.

ich entschuldige mich beim TE, weil ich eigentlich nicht IHN persönlich gemeint habe. aber es ist eigentlich nicht schwierig, hier die seiten unseres gönners oder die des großen Ts zu durchstöbern, im im vorfeld eines solchen threads mal den markt abzuklappern.

  • die specs
  • humbucker
  • 80er sound (ist mit jeder gitarre möglich)
  • acdc (der sound von ACDC wir erstens von ihren marshalls geprägt/auch mal knuckleheads und in erster linie weniger von angus SG als viel mehr von Malcoms Gretsch!

führt wahrscheinlich zu 100000000000000000000 gitarren, nämlich zu jeder - zu einer schecter, ebenso wie zu einer framus oder einer ibanez, einer gibson, fender, aber auch zu diversen ESPs, jacksons. wenn weder formale aspekte noch die konstruktion eine rolle spielen, und nur oben genannte bedingunen gestellt sind, empfehle ich ich eine:

  • gibson Explorer (gebraucht)
  • Gibson Vee (gebraucht)
  • fender haigway One HSS
  • Rg 320
  • RG 1570
  • RG 2620 (gebraucht)
  • schecter hellraiser C1
  • Jackson RR 3
  • jackson DKMGT
  • alle LTD Eclipse
  • usw....

:gruebel:

und ich bin weg...

Verstehe nicht, dass sowas immer falsch aufgefasst wird: :D

"psywaltz" und ich haben lediglich zu erklären versucht, dass eine Suche mit so wenig (noch nicht mal das Holz ist interessant) Anhaltspunkten/Kriterien mehr Arbeit macht, als sie hilft!
Ist halt letztendlich schade, dass man sich nicht mehr so viel Gedanken, um seinen (eigenen) Sound macht.
 
"psywaltz" und ich haben lediglich zu erklären versucht, dass eine Suche mit so wenig (noch nicht mal das Holz ist interessant) Anhaltspunkten/Kriterien mehr Arbeit macht, als sie hilft!
Ist halt letztendlich schade, dass man sich nicht mehr so viel Gedanken, um seinen (eigenen) Sound macht.

ich verstehe dich und bin voll und ganz und auf deiner seite. wollte dich dahingehend unterstützen, dass solche kaufberatungsthreads, bei dem nach einer gitarre nach genau einer spezifikation gesucht werden (hier: 80er ACDC sound) absolut zu keinem ergebnis führen, weil:
  • der eine immer seine LTD EC
  • schmendrick ne framus (obwohl das nachlässt)
  • ein andere bringt eben die paul ins spiel.
  • ...
ich empfehle jetzt noch ne Gibson Vee... humbucker, 80er sound.. perfekt!

weil ihn interessiert ja nur die vorgabe "80er"sound und der ist mit allem möglich, was 6 saiten hat.

aber mir ist das jetzt egal, solange in solchen threads weiterhin gitarren empfohlen werden und man micht von der seite anmacht, ok!

soll er sich die SG kaufen, stellt daheim fest, die macht den ihn nicht zu angus, da AC DC so klingen, weil malcolm ihn mit seiner gretsch und seinem marshall bassman fundamentalisiert.

ich stelle fest: diese threads sind sinnlos, meine posts auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]schmendrick ne framus (obwohl das nachlässt) richtig beobachtet, is ja doch sinnlos :)

soll er sich die SG kaufen, stellt dahiem fest, die macht den ih nicht zu angus, da AC DC so klingen, weil malcolm ihn mit seiner gretsch und seinem marshall bassman fundamentalisiert.

Nichts macht ihn zum Angus und ich denke, das weiß er. ;) Aber was spricht dagegen, dem subjektiv empfundenen 80er-Jahre-Himmel ein Stück näher kommen zu wollen?
 
Nichts macht ihn zum Angus und ich denke, das weiß er. ;) Aber was spricht dagegen, dem subjektiv empfundenen 80er-Jahre-Himmel ein Stück näher kommen zu wollen?

das hat niemand mit keinem wort bezweifelt... aber dies bringen ihm auch 100000000000000 andere gitarren, die man dann empfehlen kann. also was spricht dagegen, ihm zu sagen, dass er in vorleistung gehen muss, um zu wissen, was ER will, weil das hat mit dem, was wir ihm empfehlen, mal selten was zu tun. (zumal er uns keine präzise ansagen macht)

die SG ist doch ne prima gitarre, wenn er sie schon angespielt hat... los, kaufen.

aber einen thread zu eröffnen, in dem nach einer gitarre gefragt wird, die ihm den 80er ACDC sound bringt, ist doch gleich zu setzen mit der frage nach nem auto, das fährt und somit völlig sinnlos!

ich weiß nicht, warum man so was diskutieren muss und warum das dem TE nicht selbst klar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben