Hardrock/Heavy Metal

  • Ersteller On the Rocks
  • Erstellt am
Hörts euch doch mal an, dass ist meistens so.
 
delirious schrieb:
Hörts euch doch mal an, dass ist meistens so.
ich hab schon einiges gelesen, aber das gehört einfach zu den besten beiträgen :D. jetzt mal im ernst: (wie gesagt, ne genaue definition hab ich auch nicht parat, vielleicht hats was mit dem sound zu tun, oder ich weiß net, ich teile das - wenn man mich danach fragt - eher nach gefühl in hr/hm ein, und außerdem: wem soll dieses einordnen in schubladen was nützen?) aber der unterschied zw. hard rock und heavy metal kann doch nicht sein, dass die einen auf der e-saite und die anderen auf der a-saite spielen :shock:, da steckt wesentlich mehr dahinter
ich finde es nun höchste zeit, dass heike oder hans_3 eingreift und sagt, was sache is, sonst artet das hier noch aus ;)
 
Ok ich gebs auf, ich hab scheiße gesagt. :D
 
"audioslave ist bestimmt kein hard rock"

was ist es dann?
 
Einfach nur Rock würde ich sagen, zwar eine moderne Variante, aber ich bin dagegen es noch mehr zu spezialisieren a la New Seattle Sub Ground Rock oder so ;)
Derartige "Musikrichtungen" bestehen meistens so und so nur aus einer handvoll Bands, die man in 3 Jahren nicht mehr kennt.
 
"audioslave ist bestimmt kein hard rock
hör dir mal like a stone oder i am the highway an"

wenn man von led zeppelin sich "Babe I´m gonna leave you" kennt dann meint man auch das das kein hard rock ist!
 
Solche Kategorisierungsversuche sind oft kritisch. Bands wie zB Led Zeppelin haben einfach Musik gemacht und sich einen Scheißdreck darum gekümmert, in welche Kategorie oder Schublade sie gesteckt wurden.

Dass Led Zeppelin oft als Hardrock-Band bezeichnet wird, liegt eher daran, dass viele Titel (im Vergleich zum damaligen Rest der Rockmusik) eben härter waren. Das gilt aber beileibe nicht für alle Titel. "No Quarter" ist sicher kein Hardrock und trotzdem affentittengeil. Und "Since I've Been Loving You" ist zB Blues - einer der geilsten Blues-Titel die ich kenne.
 
moin!
obwohl mich so einordnungskrams eigentlich net interessiert.. würd ich
einen unterschied zwischen Metal und Hard Rock in der Komplexität und
der Virtuosität sehen. Ein klassisches Beispiel wär hier ma fuer Hard Rock
wieder mal AC/DC mit TNT und dann meinetwegen auf der anderen seite *überleg* Maiden mit... 2 Minutes to Midnight oder so, obwohl das auch ziemlich in richtung rock geht.. hmhm nehmen wir halt caught somewhere in time als metalbeispiel ;) so jez hört euch die beiden songs ma an,
TNT besteht aus einem Main Riff vielleicht noch 1 oder 2 ma abgeändert + ein solo. somewhere in time sieht da schon wesentlich komplexer aus...
daher ist natürlich auch der übergang fliessend 2 min to midnight is so in der mitte aber eher zum metal hin wie ich find.. also da gibs schon bei den liedern der bands unterschiede... aber das is doch eh schwachsinn, ich mein wofür braucht man diese Kategorien? um sich mit leuten darueber zu untehalten was man hört?

supa! ich höre iron maiden, joe satriani, hendrix, offspring, nofx, 3 doors down, rhcp....

da kann ichs gleich lassen oder schafft ihr das in eine kategorie zu bringen ;) ??


cu
 
redruM schrieb:
moin!
obwohl mich so einordnungskrams eigentlich net interessiert.. würd ich
einen unterschied zwischen Metal und Hard Rock in der Komplexität und
der Virtuosität sehen. Ein klassisches Beispiel wär hier ma fuer Hard Rock
wieder mal AC/DC mit TNT und dann meinetwegen auf der anderen seite *überleg* Maiden mit... 2 Minutes to Midnight oder so, obwohl das auch ziemlich in richtung rock geht.. hmhm nehmen wir halt caught somewhere in time als metalbeispiel ;) so jez hört euch die beiden songs ma an,
TNT besteht aus einem Main Riff vielleicht noch 1 oder 2 ma abgeändert + ein solo. somewhere in time sieht da schon wesentlich komplexer aus...
daher ist natürlich auch der übergang fliessend 2 min to midnight is so in der mitte aber eher zum metal hin wie ich find.. also da gibs schon bei den liedern der bands unterschiede... aber das is doch eh schwachsinn, ich mein wofür braucht man diese Kategorien? um sich mit leuten darueber zu untehalten was man hört?

supa! ich höre iron maiden, joe satriani, hendrix, offspring, nofx, 3 doors down, rhcp....

da kann ichs gleich lassen oder schafft ihr das in eine kategorie zu bringen ;) ??


cu


Jup.
Alles Rock oder Gitarrenmusik!!!!!!!!!!
 
löl, Modern Talking haben auch gitarren in der hand wenn sie "musik" machen...
 
Merkwürdig, ich hatte Audioslave immer für typischen modernen Hard Rock gehalten. Grade der simple Aufbau, einfach 4/4-Drums, eingängige pentatonische Gitarrenriffs, das ist für mich Hard Rock, und Audioslave erfüllen diese Vorraussetzungen doch perfekt, genau wie Deep Purple und Led Zeppelin.
 
NoGoretex (was für ein geiler Nick) hat schon Recht.

Ich bin ja nicht so für diese Schubladen. Aber bei dieser Frage kann man relativ klar antworten. Hardrock basiert letztlich auf Boogie-Blues-orientierter Rockmusik. Wenn ihr euch die hier oft genannten Deep Purple (oder Whitesnake, Balck Sabbath, Motörhead) anhört, werdet ihr diesen Ursprung sehr deutlich hören. Metal ist die Weiterentwicklung auf die harten, gitarrenorientierten Sounds und etwas vereinfachten Strukturen. Das gilt aber eigentlich nur für die späten 70er und die 80er Jahre.

Die Weiterentwicklung in den 90ern hat dann viele "klassische" Formen modernisiert (Grunge, Emo, Hardcore).
 
erstmal zu einem frühen post:
Metalinstitution "Motörhead"
- das halt ich für ein Gerücht. Motörhead ist keine wirkliche Metalband... die haben sehr viele Elemente von Rock n Roll, Hard Rock, Punk und Metal in ihrer Musik, tut aber nichts zu Sache aber unterstreicht wie schwer man Hard Rock von Metal unterscheiden kann.

zur Frage: der Hardrock ist aus dem Bluesrock entstanden (der entstand logischerweise als der klassische Rock zu einängend wurde und wiederum durch den Blues bereichert wurde, aus dem er eigentlich entstanden ist). Das grenzt jetzt den Hard Rock schonmal vom Punk ab, weil der eben nicht vom Blues sondern mehr vom Psychedelic und Garage Rock beinflusst wurde.

Die ersten sogenannten Metalbands entstanden Mitte der 70iger zu selben Zeit wie die Punkbands (nur mit meist weniger Erfolg). Typische Vertreter waren Iron Maiden, Judas Priest, Saxon oder Diamond Head. Aber im Grunde spielten diese Bands nur härteren Hard Rock ohne wirkliche stilistische Unterschiede, wie man an Judas Priest eindeutig erkennen kann (Maiden ist wieder anders... schwer zu beschreiben aber auch keine wirklich neue Musikgattung)

Das was wir heute unter Metal verstehen entstand erst in den frühen 80igern. Bands wie Metallica und Slayer kombinierten den Hard Rock und frühen Metal mit Punkelementen (Metallica zB von Misfits beinflusst) und dadurch entstand dann der Thrashmetal aus dem eigentlich alle anderen Untergenres wie Death, Black etc. entstanden. (Powermetal nicht, das hielt sich immer mehr an die 70iger Metalvorlagen und. Auch Grindcore entstand unbeeinflusst vom Thrash)

Also kann man sagen Hard Rock ist Blues beeinflusster hart gespielter Rock und Metal ist Punkbeeinflusster Hard Rock ;)
 
Motörhead sind IMO alles andere als 'ne "Metalinstitution", dafür haben sie wie oben gesagt viel zu viele andere Genres dabei. Gibt zB ne Hardcorepunkband aus der Schweiz, die verdammt nach Motörhead klingt. Hab den Namen nur grad vergessen.

Sabbath sind für mich egtl auch kein reiner Metal, aber historisch gesehen waren sie wohl die ersten, weil's für viele weitere Bands schlicht die Blaupause war. Mit Dio am Mikro war's dann einerseits mehr Hardrock (weil melodischerer Gesang), andererseits aber auch DIE Vorlage für viele Heavysänger.

Hardrock ist IMO erdiger - einerseits harmonischer, aber auch nicht die im Metal oft anzutreffenden Opernvocals oder Kitscharrangements (Powermetal!). Wenn man's genau nimmt sind Guns & Roses aber auch kein Hardrock, sondern Sleaze... wenn's aber nur um Heavy Metal und Hardrock geht: Der Hardrock hat die direkteren, simpleren, pfeifbareren Riffs und betont die Gesangsmelodie mehr. NWOBHM, Powermetal, Numetal hebeln die Regel aus, aber das ist IMO das Unterscheidungskriterium zwischen Hard & Heavy.

Zu Metal und Punk: Nicht wirklich - Sabbath (und vor allem Led Zeppelin) gab's ja schon WEIT vor den Ramones, den Dolls oder sogar den Stooges. Gerade das Weggehen von den ewiglangen Gitarrensoli und subtilen Arrangements ala Purple und Zeppelin war der 70s Welle wichtig, die eher Chuck Berry verehrte denn Blackmore. Und gerade im (Heavy) Metal sind ja filigrane Soli und "komplexe" Sachen immer noch vertreten. Thrash ist aber tatsächlich stark vom Hardcore geprägt und hat den mit den Riffs von Metal kombiniert.
 
I love DIO.

Aber davon abgesehen bewegen sich Led Zep IMHO eher an der Schnittstelle zum Prog-Rock, während Deep Purple und Whitesnake immer auf der Basis Boogie-Blues ihren Hardrock gespielt haben.

Warum spricht hier eigentlich keiner von Whitesnake? Seid ihr alle verstört von dem 80er-Ausbruch? Hört euch mal die alten Sachen an (Ready'n'Willin') und erinert euch an den guten, alten Hardrock-Stammbaum: Deep Purple (Mark II) hat sich gesplittet in Whitesnake und Rainbow. Wobei David Coverdale ja auch bei Deep Purple gesungen hat (ich sage nur "Soldier of Fortune")......


Eine geile Diskussion :cool:
 
Motörhead sind IMO alles andere als 'ne "Metalinstitution", dafür haben sie wie oben gesagt viel zu viele andere Genres dabei. Gibt zB ne Hardcorepunkband aus der Schweiz, die verdammt nach Motörhead klingt. Hab den Namen nur grad vergessen.

Sabbath sind für mich egtl auch kein reiner Metal, aber historisch gesehen waren sie wohl die ersten, weil's für viele weitere Bands schlicht die Blaupause war. Mit Dio am Mikro war's dann einerseits mehr Hardrock (weil melodischerer Gesang), andererseits aber auch DIE Vorlage für viele Heavysänger.

Hardrock ist IMO erdiger - einerseits harmonischer, aber auch nicht die im Metal oft anzutreffenden Opernvocals oder Kitscharrangements (Powermetal!). Wenn man's genau nimmt sind Guns & Roses aber auch kein Hardrock, sondern Sleaze... wenn's aber nur um Heavy Metal und Hardrock geht: Der Hardrock hat die direkteren, simpleren, pfeifbareren Riffs und betont die Gesangsmelodie mehr. NWOBHM, Powermetal, Numetal hebeln die Regel aus, aber das ist IMO das Unterscheidungskriterium zwischen Hard & Heavy.

Zu Metal und Punk: Nicht wirklich - Sabbath (und vor allem Led Zeppelin) gab's ja schon WEIT vor den Ramones, den Dolls oder sogar den Stooges. Gerade das Weggehen von den ewiglangen Gitarrensoli und subtilen Arrangements ala Purple und Zeppelin war der 70s Welle wichtig, die eher Chuck Berry verehrte denn Blackmore. Und gerade im (Heavy) Metal sind ja filigrane Soli und "komplexe" Sachen immer noch vertreten. Thrash ist aber tatsächlich stark vom Hardcore geprägt und hat den mit den Riffs von Metal kombiniert.

Würd' ich so unterschreiben :great:

Die Grenze ist natürlich fliessend, und eine richtige Kategorisierung schwar bis schwachsinnig.
Für mich ist es einfach so: klassischer Hardrock (Thin Lizzy, Deep Purple, AC/DC...) und "Metal" (Maiden, Saxon...) klingt einfach anders.
Aber wie? Am ehesten würd' ich sagen, dass die Gitarren bei Hardrock eher "singen", noch mehr Blues drin haben.
Am schwierigsten ist imo bei Bands wie Cirith Ungol und Brocas Helm, die wirklich genau dazwischen sind und soundmässig
immer leicht hin- und her schwanken.

Aber was soll's, solange die Musik geil ist? ;)
 
also was mich sehr fasziniert sind betreffend dieser hardrock/metal diskussion die 80er jahre...

da galten bands wie quiet riot, mötley crüe, whitesnake, britny fox, dokken und viele andere als heavy metal. bands die ma heute eher in den hardrockbereich stecken würde...liegt einfach daran das wir heute heavy metal haben, der um einiges "heavier" is als die genannten bands...trotz allem waren die damals metal.
auch hairmetal, wo man bands wie poison, warrant oder sowas zuzählte ist im endeffekt nach heutiger betrachtungsweise kein metal....zumindest nich, wenn man sich zuerst warrants "cherry pie" und danach irgendwas von metallica oder so anguckt...

ich halte die differenzierung für sehr schwierig...wir inner band haen uns angewöhnt, das ganze noch weiter zu differenzieren...wir haben uns überlegt, dass man das ganze auch so staffen könnte: hardrock (AC/DC, Cinderella, The Who...), Heavyrock (Quiet Riot, WASP, Keel....) und metal (alles was heavier is zb. Maiden, Accept, Metallica, plus den gesamten nu/death/black/sonstewasmetal)

aber auch hier offenbart sich, das eine solche einteilung schwer fällt...beispiel: hört man sich von acdc die "hghway to hell" an meint man sofort es wäre klassischer hardrock. gönnt man sich aber das acdc machwerk "fly on the wall" so hört man harten heavy rock...genauso cinderella...das debutalbum war noch bedeutend heavier als das zweite "long cold winter" das sehr vom blues durchsetzt war...

im endeffekt sind solche differenzierungen immer vom stand der zeit abhängig...anfang der 80er war halt mötley crüe eine der härtesten bands...heute werden die jungs von trvvven übermetallern nur als poser abgetan...selbst acdc wurde in den 80ern die die gerade sehr populäre heavy metal szene geworfen...
man muss sich also überlegen, welchen vergleichspunkt man hat...vergleicht man quiet riot mit children of bodom, hören sich qr doch weitaus nach hardrock an....vergleicht man quiet riot mit chuck berry...na dann is hard n heavy im riot camp angesagt...
man kann, im gegensatz zu vielen neuen, viele alte hardrock/heavyrock/heavymetal bands nicht wirklich einordnen...bzw es hängt auch von den hörgewohnheiten des hörers ab, inwiefern er die bands als heavy hard oder sonstewas einstuft...
ich zb finde, das black sabbath und dio heavy metal waren. was mir auf den keks geht, is das viele leute heavy metal sofot mit metallica oder sonstwas assoziieren...ich tus mit sabbath...

wie man sieht ist einstufung in bestimmte musikrichtungen oft ein sehr schweres unterfangen...ich war auch entsprechend entrüstet, als ich vor kurzem in meinem lieblingsplattenladen eine britny fox scheibe und "metal" fand...
 
Deep Purple hatten vielleicht nicht so verkiffte Breaks wie Zeppelin, aber ansonsten würde ich die Zeps nicht als progressiver bezeichnen. Aber DP sind eh die klar bessere Band ;)

Poison galten egtl nie wirklich als Metal, da die ganzen Bierbauch-Kuttenträger schon die Outfits nicht dulden konnten ;) Mötley und Quiet Riot okay, aber Poison und Warrant nun wirklich nicht. Heaven kam... 1989? raus, das ist LANGE nach Raining Blood, da kannst du nicht mal das "für damals wars aber hart!" Argument auspacken. Live Wire für 1981 ist allerdings 'ne Wucht, auch wenn Mötley anfangs noch sehr viel Glam und Punk dabei hatten. Shout ist das einzige Album, bei dem ich's wirklich nachvollziehen könnte. Das Argument "es kam heavieres Zeug nach" lass ich allerdings nicht gelten, denn Maiden waren zB NIE die oberste Härteklasse, oder? Und Anfang der 80er gabs auch schon Napalm Death und Hardcore... Es hat auch was mit der musikalischen Ausrichtung über die Jahre zu tun, das Image, und, und das machts auch bei Mötley imo schwer: Dem Gesang! Vince Neil ist KEIN Heavysänger, selbst seine stärkste Performance (auf Exposed) ist noch sehr zahm. Zur Ausrichtung: Bon Jovi galten 84 vll auch noch als Metal, heute spielen sie Poprock, und da stehen sie meist auch. Skid Row stehen unter Heavy, weil die vor allem für Slave To The Grind bekannt sind, für 1989 mit 18 And Life aber alles andere als Heavinesskings waren. Hairmetal hat imo mit "normalem" Metal so viel zu tun wie NuMetal, was ich aber eher als gut befinde: Die meisten "METAL!!!11" Kerle gehen mir total auf den Sack, und mir ist's nur Recht, wenn die mit "meiner" Musik nichts zu tun haben wollen ;)
 
Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Schubladendenken.

Trotzdem möchte ich jetzt mal einwerfen, dass MC & Konsorten meiner Meinung nach nie unter "Heavy Metal" liefen und eigentlich bin ich mit deren Mukke groß geworden ...
Über Skid Row ließe sich ja evtl. noch streiten (wenn man denn wollte :D).

Im Allgemeinen finde ich, dass dieses "Musikstile kategorisieren" (insbesondere im Rock- / Metalbereich) ganz schön stark zugenommen hat in den letzten Jahren. Früher haben die ganzen Clubs alles was rockig war quer durch die Plattensammlung gespielt. Wenn die Musik mal gerade nicht gefallen hat, ist man halt n Bier trinken gegangen.

Heute gibt es 1000 verschiedene Metalarten, Hardcore-, Poser-, Alternative-, Gothic- und was weiß ich für Nights, und die paar vereinzelten Besuchr halten sich für die einzig "Truen" und "Insider" während die Läden nicht mehr voll werden.

Wort zum Sonntag: Aufhören alles in Schubladen stecken zu wollen, ausgehen, Spaß haben, Mukke hören und beim neuen Song von Threshold nicht gleich überlegen, ob die jetzt eigentlich schon zur V(ery)NWOBHM gehören... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben