"how to - hardrock"?

  • Ersteller HakuShiro
  • Erstellt am
HakuShiro
HakuShiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
08.12.14
Beiträge
87
Kekse
50
hi leute,

ich (gitarrist) mache mit drei weiteren leuten im kreis aalen seit etwas länger als nem halben jahr musik, um genau zu sein covern wir alte punk lieder - ramones, cock sparrer, sowashalt.

und seit ca 2 monaten versuche ich mich mit meinem drummer daran ein zweitprojekt zu starten, hardrock.
ich selbst bin von der geschmacksrichtung die ich gerne höre eher so richtung progressive rock angesiedelt und der drummer eher im thrash metal, doch jedes mal wenn wir versuchen zusammen, oder auch jeder für sich, eigene tracks zu schreiben kommt entweder punk oder heavy metal dabei raus.

meine frage nun:
gibt es markante dinge die man in einen track einbringen sollte damit er nach hardrock á la airbourne o.ä. klingt und nicht nach altem britpunk der genau so gut aus den 80ern kommen könnte?

ich weiss die frage ist sehr allgemein gestellt und bitte dies zu verzeihen.

falls es was zur sache tut, ich spiele eine epiphone les paul mit selbsteingebauten gibson humbuckern durch nen orange cr120c (transistor).

danke =D

ps: hoffe ich hab den passenden thread getroffen was die frage angeht
 
Eigenschaft
 
Hey @HakuShiro,

An deiner Stelle steht glaub ich jeder Musiker mal in seiner Laufbahn. Irgendwie rutscht man so in ein völlig unbekanntes Genre ab, und dann steht man da, und ist erstmal ziemlich planlos.

Vor einem halben Jahr war es bei mir genau so. Mit einem befreundeten Bassisten wollte ich eine Stoner-Rock Combo gründen. Vorher habe ich eigentlich ausnahmslos Pop und Indierock gespielt. Ich habe zwar immer gern Stoner gehört, aber spielen? Da hatte ich keinen Plan.

Inzwischen sieht das anders aus, und vielleicht hilft dir ja mein Vorgehen bei deinem Problem. Da ich nen pädagogischen Kontext habe ;) hab ich mich an nem typischen Didaktik-weg orientiert: Kennen, können und dann anwenden. Das geht alles nicht besonders fix und du musst schon selber viel dafür tun ;). Denn mit "Spiel einfach xy" ist es in keinem Genre getan.

Kennen:

Das ist im Prinzip deine hier gestellte Frage: Was ist Hardrock denn nun eigentlich? Welche prägnanten Bands gibt es? Was spielen die für Instrumente/Equipment? Wie sind typischerweise die Verstärker eingestellt? Wie viel Zerre benutzt man, gibt es andere prägnante und stilprägende Effekte? Gab es bestimmte Phasen? Welche Wurzeln hat Hardrock (Blues, Rock etc.). Ist mit ein wenig Recherche verbunden, aber hier im Forum und generell im I-Net findest du massig Infos.

Und dann: Zieh dir die Mucke rein! Hör mal alle AC/DC Alben, Airbourne, Deep Purple und und und.... Du wirst sehen, gerade Hardrock kam in mehreren Wellen auf, da gibt es richtig viel zu entdecken! Schnapp dir deinen Drummer, nen Kasten Bier und dann hört euch den ganzen Kram mal an und macht euch ein paar schön rockende Abende. Auch ein paar Konzertbesuche sind nicht verkehrt! :rock:
Ihr sollt ein Gefühl für die Musik bekommen.

Können:

Und nun? Du hast jetzt sicher ein paar Anregungen bekommen, ein paar coole Songs gehört, die dir richtig gut gefallen. Na dann: Nachspielen! Covern ist meiner Meinung nach der beste Weg, in ein Genre einzutauchen und es zu lernen. Also hock dich vor Guitar Pro oder Youtube Lessons, oder quatsch deinen Gitarrenlehrer so lange voll, bis er mit dir Hells Bells spielt :D. Dein Drummer soll das selbe machen, und dann ab in den Proberaum und gemeinsam abrocken.

Dabei wird dir schon einiges auffallen: "Ah in den Soli taucht immer mal so die selbe Art von Lick auf", "Diese und jene Akkorde sind gar nicht so selten", "Der Groove ist vom Feeling her xy total ähnlich". Deinem Drummer wird es ähnlich ergehen.

Anwenden:

Jetzt kommt der kreative und schwierigste Part. Du hast nun alles mögliche kennengelernt. Licks, Songaufbau, Akkordfolgen, Feeling etc.. Und hoffentlich auch viel Spaß an der Musik gefunden, mit der du dich beschäftigt hast! Jetzt lass dich davon insprieren beim Songwriting. Orientier dich an den dir bekannten Strukturen, die du beim Covern gelernt hast und spiel mit diesen. Dort einen Ton mehr, hier den Lick umdrehen, da noch ein G-Major einbauen, Hier die drei Songs miteinander zu was neuem kombinieren. Und richtig Cool wird es jetzt, wenn ihr es schafft eure anderen Einflüsse (Punk, Thrash Metal) mit einfließen zu lassen.

_________________________________

Du siehst: Das dauert alles seine Zeit. Mit einem Fingerschnip kann man nicht "mal eben" sich musikalisch neu ausrichten. Das dauert und man lernt dabei nie aus, fängt auch immer wieder bei null an. ABER: Das ist doch grade das großartige an Musik.

Gruß,

Cosmic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben