Hardrock Videos mit XK3 und Ventilator

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Hallo Manne,

vielen Dank!

Das bestätigt interessanterweise meine "Lieblingsmikrofonierung": 2 Kleinmembraner mit ca. 1m Abstand auf ca. 2/3 Höhe des Leslies".
Die direkte und sehr nahe Mikrofonierung mit 2 SM57 oben und noch einem Bassdrum-Mik unten hat mir irgendwie noch nie gefallen.....

Noch ein Wort zum Ventilator:
Seit ich das kleine Dingens habe (wird von einem XK3c-System gespeist und geht dann in einen Roland SA300 Stereo Amp) schalte ich nur noch sehr sehr selten mein Leslie 3300 an. Mein Gitarren-Kollege meinte kürzlich, dass mein Leslie in letzter Zeit so schön zerrt. Als ich ihm zeigte, dass es gar nicht an ist und sich nichts dreht, fiel ihm sichtlich die Kinnlade runter......
Da sich für die Nahe Zukunft eine A100 samt Röhrenleslie fürs "Wohnzimmer" ankündigt, wird wohl mein 3300 dran glauben (wird verkauft) und in der Probe wird fortan der Ventilator seinen Dienst tun.....

Super Teil ! (Bravo Herr Kirsch, vielleicht liest er es ja....)

Gruss
Markus
 
Hallo Manne,

vielen Dank!

Das bestätigt interessanterweise meine "Lieblingsmikrofonierung": 2 Kleinmembraner mit ca. 1m Abstand auf ca. 2/3 Höhe des Leslies".
Die direkte und sehr nahe Mikrofonierung mit 2 SM57 oben und noch einem Bassdrum-Mik unten hat mir irgendwie noch nie gefallen.....

Noch ein Wort zum Ventilator:
Seit ich das kleine Dingens habe (wird von einem XK3c-System gespeist und geht dann in einen Roland SA300 Stereo Amp) schalte ich nur noch sehr sehr selten mein Leslie 3300 an. Mein Gitarren-Kollege meinte kürzlich, dass mein Leslie in letzter Zeit so schön zerrt. Als ich ihm zeigte, dass es gar nicht an ist und sich nichts dreht, fiel ihm sichtlich die Kinnlade runter......
Da sich für die Nahe Zukunft eine A100 samt Röhrenleslie fürs "Wohnzimmer" ankündigt, wird wohl mein 3300 dran glauben (wird verkauft) und in der Probe wird fortan der Ventilator seinen Dienst tun.....

Super Teil ! (Bravo Herr Kirsch, vielleicht liest er es ja....)

Gruss
Markus

Hi Markus,

hast Du den Ventilator am Output der XK3-C angeschlossen oder im FX Weg?

lg frank
 
..... von XK3c Mono-Out in den Ventilator in, dann Stereo-Out Ventilator in den Amp.....

FX-Weg macht für mich keinen Sinn....


Gruss
Markus
 
...ich habe von Tos freundlicherweise die durch die VB3 (alt und neu) gejagten Samples des Leslie-/Simvergleichs bekommen. Testhalber habe ich sie mal in das Vergleichsarrangement eingebunden. Das Ergebnis könnt Ihr auf meiner Homepage hören. Allerdings sind einige Einschränkungen bzgl. der Aussagefähigkeit zu beachten: Durch mehrere MP3-Kodierungen und Entkodierungungen sind die Files natürlich deutlich matter geworden. Auch wurde die Hallfahne im Falle der VB3-Samples durch die Lesliesimulation geschleift, wohingegen sie in den anderen Samples erst nachträglich eingerechnet wurde. Dadurch gibt sich vor allem ein etwas anderes Stereoverhalten des Signales. Trotzdem finde ich die Lesliesimulation der VB3 erstaunlich gut, auch wenn sie natürlich nicht an den Ventilator und (erst Recht nicht) an das 147er herankommt, was man vor allem im zweiten Teil des Samples hört, wo der C3 lange nicht so "smooth" mit der schnellen Lesliegeschwindigkeit harmoniert.
Vielleicht ist der Vergleich ja für den einen oder anderen interessant!
 
Ich möchte noch ein paar Sachen anmerken:

Das VB3-alt File ist die Standard Lesliesim der VB3 (147 rock), das VB3-neu ist die "new 147" Sim der 1.4er Version.
Ich hab die Einstellungen der Lesliesim etwas verändert, um ein bisschen mehr in die Richtung des Original Leslie Soundfiles zu kommen (Ambience Regler etwas weiter auf und die Balance etwas mehr in Richtung Hochtöner).
Die neue Lesliesim soll ja ein Vorgeschmack auf die 2.0 Version der VB3 sein - mir kommt es so vor, als ob da noch etwas Feintuning nötig is: das Stereopanorama lässt sich für meinen Geschmack nicht weit genug spreizen und der Distanceregler reagiert noch nicht wie er sollte....macht das Signal einfach nur dumpfer und indirekter wenn man ihn aufdreht. Bei dem Soundfile der new147 Sim stand Distance auf Minimun und Spread auf Maximum.

Die 147 rock Sim der VB3 find ich sehr schön zum allein über Kopfhörer spielen - gefällt mir da besser als der Ventilator (da gabs auch schonmal einen Thread hier mit einem Vergleich VB3 allein - VB3 plus Ventilator). Hat halt sehr extreme Phasenschweinereien/Frequenzauslöschungen, was den Sound recht charaktervoll macht. Im Bandkontext bei Proberaumlautstärke macht sich dieses Frequenzverhalten leider nicht so gut und setzt sich nur schlecht durch (meine Erfahrung, hab die VB3 aber auch nur kurz mal bei 2-3 Songs in der Bandprobe verwendet).
Die neue 147 Sim klingt da deutlich unspektakulärer aber vielleicht macht sich grad das im Bandkontext besser. Scheint sich beim Ventilator ja ähnlich zu verhalten.
Werd ich auf jeden Fall mal austesten und freu mich auf die 2.0er Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben