Hammond Clone vom Tonewheelmaker TWB

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Moin Leute,

hatte gestern die Gelegenheit, den Alex Rademacher kennen zu lernen. Also den "Tone-Wheelmaker".... er hat mir dann einen Link geschickt.
Was haltet ihr davon:
http://www.youtube.com/watch?v=MuAIxryG ... re=related

Ich find es schon ziemlich amtlich, muss ich sagen!.

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
das klingt amtlich.
Problem mit Wheelmakers Orgel waren lediglich einmal einige Unstimmigkeiten in Bezug was ist in der Orgel drin (Chipsatz), das wurde vor ein paar Jahren sehr ausgiebig im Musikerboard einmal diskutiert. Hier fühlten sich einige User nicht ehrlich informiert. Ich weiss das nicht mehr genau und will deswegen jetzt auch deswegen keine falschen Dinge verbreiten.
Ich selber habe die TWB5 an einem 760er Leslie auch schon probiert und die Orgel rockt unglaublich. Die Orgel kostete aber auch mehr als eine C1, hat dafür aber z.B. Zugriegel (wahlweise mit 4 Sätzen) und dadurch mehr Hammondfeeling. Hier Im Forum hatte Peter eine solche Orgel, der kann da sicherlich noch mehr dazu sagen, vor allem wie sie mit Lesliesim klingt. An einem echten Leslie klingen viele Orgeln gut.

Aber ich stimme mit Dir überein, absolut amtlicher Clone. Wo bekommt man die Orgeln heute her, der Tonewheelmaker hat auf seiner HP nichts stehen - keine Preise nichts.

Ein anderer amtlicher Clone in ähnlicher Preislage ist die DLQ B2: http://www.keyborgan.com/audio_clips_eng.html
Diese Audioclips sind mit Lesliesim. Die wurde im Musikerboard auch schon besprochen. Das Problem ist immer der Vetrieb, die Orgel gibt es nur in wenigen Musikläden in Deutschland, wie Bertram Freiburg. Und dann musst Du vorher klären ob auch wirklich eine Orgel zum testen bereit steht, sonst hast Du einen taglang halt eine schöne Reise durch Deutschland gemacht.
Ein Kollege von mir hat die DLQ B2 und ist damit absolut happy - der hat sein Nord Elektro dagegen getauscht.

Gruss Helmut
 
Moin Helmut,

grundsätzlich macht Alex nur noch Kirchenorgeln. Auf Anfrage jedoch baut er auch immer noch die TWBs. Der dort eingebaute Chip ist eine Eigenentwicklung, so wörtlich Alex. So eine TWB 5 liegt dann bei ca. 3.000€. Für eine amtliche Orgel mit allem drum und dran, gar nicht übel.
Was die wiegt, würde mich jedoch mal interessieren.

Meinen Electro behalt ich aber dennoch :)
 
FantomXR":18aiwy0n schrieb:
Der dort eingebaute Chip ist eine Eigenentwicklung, so wörtlich Alex.
das genau hatten ein paar Leutchen bezweifelt und in gewisserweise versucht das Gegenteil zu beweisen. Wie auch immer gut klingen tut die Orgel. Die 3 T€ sind nicht mit allem drum und dran gewesen. Mit allem war der Preis eher bei 4.5 T€, deswegen hatte ich das Thema verworfen.

Gruss Helmut
 
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, welche unterschiedl. Modelle es gibt & ob es unterschiedliche Orgeln mit der gleichen Modellbezeichnung gibt, z.B. verschiedene "TWB 3"s.
Im Netz werd ich auch nicht fündig.
EDIT: Hab einen Hinweis gefunden, dass es bei der TWB 3 mehrere Serien gibt.

Liste bitte fortsetzen oder"To be continued" ;)
  • TWB 3
    Einmanualig
  • TWB 3/2
    Zweimanualig
  • TWB 4
    Zweimanualig, glaub ich
  • TWB 5
    Zweimanualig, glaub ich

Vllt hat ja jemand Kontakt zu Alex Rademacher, dem (ehemaligem ?) Tonewheelmaker?! Christian, du sagtest am Anfang des Threads, du hättest ihn zumindest mal kennengelernt. Es wäre nämlich am einfachsten, ihn selber zu fragen.
Allerdings wäre es eventuell nicht so sinnvoll, ihn auf diesen Thread hinzuweisen. Siehe dazu die Threads über Tonewheel-Maker im Musiker-Board. Ich finde es sehr auffällig, dass bei allen Threads, die ich gelesen hab, positive Kommentare zu den Produkten von TWM von gerade (im selben Monat) angemeldeten Usern hinterlassen werden. Hinzu kommt, dass von diesen Benutzer, zumindest von den paar, wo ich nachgeschaut hab, nur 1 oder 2 Beiträge überhaupt verfasst wurden & diese nur positiv zu TWM.
Das verhindert die Möglichkeit, sich eine mehr oder minder unabhängige Meinung über die Produkte bilden zu können.
Das heißt trotzdem nicht, dass die Teile schlecht klingen.


Ich hab ein Angebot: Eine TWB 3 für um die 300€. Allerdings weis ich noch nicht, welche Serie es ist(& auch nicht wieviele Serien es überhaupt gibt).
Könnt ihr die TWB 3 klanglich in "die Hammond-Clone-Hierarchie" einordnen (vllt Vergleiche mit anderen Clones?). Ist das ein Schnäppchen?


Grüße,
Thomas
 
300 EUR für 'ne TWB 3 klingen zunächst mal ganz gut - auch wenn es vielleicht nur das einmanualige Modell ist.

Ein Problem, das ich bei der TWB 3 sehe, ist dass es kaum technische Informationen zu dem Instrument gibt, weil immer ein großese Geheimnis darum gemacht wurde, so dass im Fall eines Problems kaum jemand dir weiterhelfen kann - selbst wenn es sich tatsächlich um eine umgelabelte Viscount handelt - was ja auch immer wieder spekuliert wurde, kannst du immer noch nicht davon ausgehen, dass nicht doch irgendwelche Modifikationen vorgenommen wurden, so dass die Unterlagen zur Viscount nicht einfach übertragen werden können.

Aber - du weißt ja: no risc no fun

Grundsätzlich existieren für mich beim Thema Tone Wheelmaker, American Organ Enthusiasts, Classical American Organs und was weiß ich unter welchen Namen die Firma sonst noch agiert, zu viele Ungereimtheiten um dort vertrauensvoll auch nur eine einzige Taste zu kaufen.


Gruß,
Harald
 
harald":3fedcomr schrieb:
Grundsätzlich existieren für mich beim Thema Tone Wheelmaker, American Organ Enthusiasts, Classical American Organs und was weiß ich unter welchen Namen die Firma sonst noch agiert, zu viele Ungereimtheiten um dort vertrauensvoll auch nur eine einzige Taste zu kaufen.
Geht mir an sich auch so, aber es handelt sich ja nicht um den Kauf meines Lebens (das wird dann später ein Konsolenmodell sein ;) ) Es geht ja um nen einigermaßen guten Hammond Clone. Und 300 € hören sich günstig an. Vllt weiß wenigstens jmd, wann die hergestellt wurden. Das sagt ja bedingt auch was über den Klang aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben