Hardware Synths aufnehmen?

  • Ersteller seboah1
  • Erstellt am
seboah1
seboah1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
25.07.07
Beiträge
193
Kekse
98
Moin,
also,
eine Bekannter von mir besitzt mehrere Hardwaresynths (minimoog,d7,..)
und möchte diese aufnehmen. Ich habe bisher nur Gesang oder Gitarre direkt in mein Desktop Konnekt 6 eingespielt. Welches Interface könnte ich dem Herrn empfehlen?
Kann er eigentlich dann übers Piano Roll seines Sequenzers auch seine Syynths anspielen?
Und ,, kann ich auch wenn er bei mir ist, übern m-audio uc 33 Controller (midi in/out)
den Synth per Sequencer ansteuern?
Gruß Sewboah
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Instrumente über ein Midi-Signal vom jeweiligen Sequencer steuern. Audio-Interfaces gibt es viele, am besten du konkretisierst deine Anforderungen (bzw. die deines Freundes) noch ein wenig weiter ;).

BurtaN
 
Kann er eigentlich dann übers Piano Roll seines Sequenzers auch seine Syynths anspielen?

Das Piano Roll Fenster ist ein Bestandteil eines Sequenzerprogrammes von welchem Hersteller auch immer.
Das Fenster ist nicht für das Abspielen des Synths verantwortlich.
Das geschieht über das Abspielen der aufgenommenen MIDI-Daten vom Sequenzer aus.
Das Piano-Roll Fenster funktioniert als Editor. Hier können z.B. zusätzliche Noten gesetzt, verschoben, verlängert oder gelöscht werden. Eine Art graphische Basis der MIDI-Edition.
Das ganze funktioniert auch über Listeneditoren die in der Regel zur Verfügung stehen.

In machen Piano Roll Fenstern gibt es auch einen Bereich, in dem Controller bearbeitet werden können. Das Fenster ist dann gesplittet in einen oberen und unteren Bereich. Hier kann man auch Controllerdaten editieren durch zeichnen, löschen, ziehen etc.

Ein Interface benötigt er nur, wenn seine Soundkarte und seine Geräte nicht über MIDI-Kabel oder USB verbunden werden können.

Der UC-33 kann zum "Fernsteuern" des Sequenzers verwendet werden. D.h. schraubst Du an den Reglern des UC, werden die eingestellten Contoler-Daten auch im Sequenzer verändert. Dazu muss der Controller aber als solches vom Sequenzer erkannt werden und dazu vorab natürlich auch im Setup integriert sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben