Kaufberatung: Synth mit Natursounds

Y
yoha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
29.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
HALLO!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis _250__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Akai 25
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und Soundlieferant

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Elektronisch, Synth-Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein


Ich suche ein Synth mit 61 Tasten, den ich sowohl als Klavierersatz als auch Midi Controller benutzen kann. Ich habe keine großen Anforderungen an die Synth Sounds, sondern suche eigentlich nur ein paar schöne Natursounds (Klavier, Orgel, E-Piano...), damit ich das Ding auch ohne meinen PC als Klavierersatz benutzen kann. Die meisten Synth Sounds mache ich sowieso mit Logic. Nett wäre, wenn das Instrument einen Sequencer hätte, wo man Drums laufen lassen kann.

Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre wohl eine Juno DI ideal... Gibts dazu günstige Alternativen??

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Also vielleicht übersehe ich was, aber für 250€ kannst du das leider vergessen. So ab +-500€ bekommst du gebrauchte Workstations wie den Korg M50. Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korg X50 vllt? Ich nehme an der Haken bei Sequenzer ist nicht ernst gemeint. Wobei die Tastatur des X50 grottig ist...
 
Das heisst du würdest mir raten lieber einen ordentlichen Midi Controller zu kaufen?
 
Evtl. der neue Korg Taktile Triton. Der kostet aber auch deutlich mehr.

Ob Synth/Workstation oder Masterkeyboard kommt darauf an, was dir wichtiger ist. Ein Masterkeyboard bekommst du sicher für das Geld.
 
Naja, für das Geld bekommt man eher etwas älteres, wo Natursounds halt nicht so ganz auf dem heutigen Stand wären... Was würde denn z.B. eine gebrauchte KORG TRINITY (1996, 24 MB, 32 Stimmen) kosten?... Oder TRITON Le 61 (2002, 32 MB, 62 Stimmen) oder TR 61 (2006, 64 MB, 62 Stimmen)?... :rolleyes:
 
Das Budget reicht m.E. nicht für alle Anforderungen, auch bei Gebrauchtkauf und Vor-vor-vorgänger-Modellen nicht. Ab 400 EUR kann man weiter reden.

Vielleicht erst mal ein günstigeres Gerät suchen, das eine der Hauptanforderungen (Klavier oder sonstige Natursounds oder Synthesizer) abdeckt?
 
Hallo !

Ich denke einen Roland XP-30 sollte man mit Glück für 250 EUR bekommen. Da wäre das Meiste derAnforderungen mit abgedeckt und klingen tut die Kiste auch relativ gut.

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Korg Triton und einen Motif Classic bekommt man aber schon für 300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss sich bei dieser Generation der Geräte aber im Klaren sein, dass "Klavierersatz" nur eingeschränkt gegeben ist. Für Klavierbegleitung im Rock/Pop-Kontext reicht das sicher, aber für Solo-Stücke/Passagen muss man ggf. die Ansprüche zurückschrauben.

Bzgl. Gebrauchtpreise kann man meistens hier nachschauen: http://www.amazona.de/syntacheles/

Über Kleinanzeigen geht häufig noch etwas günstiger, aber dann muss man u.U. ein paar Wochen/Monate Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Mir wurde ein Roland Juno D für 189,- angeboten. Taugt der was? Habe gehört die Tasten machen ziemlich bald schlapp...
 
Ich muss sagen, dass ich bei den Juno Dingern nicht durchsteige. Es gibts aber einen Thread im Synthie Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben