Hardware vergolden lassen?

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Hallo!
Gibt es ne Möglichkeit eine komplette schwarze Hardware zu vergolden? Neukauf in Gold kostet ja gleich mal ein halbes Vermögen. Do it yourself, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Blattgold........?
 
zum Beispiel...
 
Also Galvanisieren wäre eine möglichkeit, ist aber sehr aufwendig...
Allein schon die Gerätschaften für dieses Projekt wären sehr teuer! Denn du brauchst ein Netzgerät welches eine hohe Gleichspannung liefert. Wechselspannung macht keinen Sinn... Da du ja eine gerichtete bewegung der Ladungsträger brauchst (in dem Fall die Ionen in der Elektrolyse) Ausserdem brauchst du Gold :D und das wird ein Punkt sein der ziehmlich teuer ist :D also vergiss es :( lass es lieber machen oder kauf dir neue Hardware ist einfach die "Billigere" Methode :cool:


gruß Thomas
 
Hmm, Gold hätte ich noch welches von gezogenen Zähnen. :D
So ein neues FR-Tremolo kostet halt gleich mal seine 250 Euro oder so. Machen lassen ist vielleicht günstiger. Nächste Frage: Wer macht das? :redface:
 
Hmm, Gold hätte ich noch welches von gezogenen Zähnen. :D
So ein neues FR-Tremolo kostet halt gleich mal seine 250 Euro oder so. Machen lassen ist vielleicht günstiger. Nächste Frage: Wer macht das? :redface:

Hm ich weiß zwar nur wie das geht, aber ich wüsste keinen der sowas macht :confused: aber frag mal vielleicht ein paar Gitarrenbauer! Vielleicht bieten die diesen Service an ;) :cool:

gruß Thomas
 
Hmm, Gold hätte ich noch welches von gezogenen Zähnen. :D
So ein neues FR-Tremolo kostet halt gleich mal seine 250 Euro oder so. Machen lassen ist vielleicht günstiger. Nächste Frage: Wer macht das? :redface:

Hi,

Anfragen kostet nichts, auch wenn man (gerade bei so fuckelig kleinflächigen Teilen aufgrund der evtl. aufwendigen Vorbehandlung / Reinigung / ggf. Korrossionsbehandlung ) schnell mal in der Region von 'viel Euro' ist !

z.B. hier: www.otr-gmbh.de

Alternativen gibts aber auch massenweise ( Googeln z.B. mit 'Metallveredlung' / 'Oberflächenbehandlung ' / 'Galvani*' führt zu einigen Quellen ) !

Gruss Bernd
 
Hey
also Blattgold wäre keine Alternative. Das wird sich einfach durch die Beanspruchung lösen und an den Händen kleben.
Damit feuerst du einfach nur Geld in die Luft.
Galvanisieren ist dann eine Möglichkeit, wobei ich denke, dass das schon ein größerer Kostenfaktor ist.
Meiner Meinung wäre es wirklich besser und sicherer dir ein goldenes FR zu holen und den Preis in Kauf zu nehmen.

mfg KG
 
Ich kenne nur die Preise von Schaller Floyds, da kostet das vergoldete im Schnitt 30 € mehr. :screwy:
Da ist galvanisieren lassen wesentlich teurer.
Ich wollte mal nur eine Leiterplatine professionell verzinnen lassen, das hätte mich 15€ gekostet. Das ganze Vibrato in Gold... da knackst Du die 30€ warscheinlich.

Bedenke, Du musst das ganze Ding demontieren, alle Schrauben müssen raus, und dann kannst Du nur hoffen, dass sich die Gelenke an den Reitern noch bewegen lassen, ohne dass der ganze Schrott wieder abbröselt.
 
Cool, danke euch für die ganzen Ideen und Anregungen!! Ich werde mal bei unserem Zahntechniker anrufen und fragen ob er sein Galvanisierungsgerät mißbrauchen kann. :)
 
Was für ein Floyd ist es? Wenn du bei www.rockinger.de Einzelteile kaufst kommst du für ein Schaller Floyd Rose auf grademal 102,xx€.
 
Das ist alles großer Unsinn! In einem Galvanik-Betrieb wird zunächst einmal die Oberflächenvergütung (i.e. das schwarze Chrom) entfernt. Das geschieht i.d.R. mit Säure (Flusssäure?!?), die aber nicht nur die Oberfläche der Teile angreift, sondern leider auch die Hardware selbst. Diese ist zumeist aus Zinkguss oder ähnlichen Legierungen hergestellt und löst sich im Säurebad auf! Also: lieber in neue Hardware investieren und die alten Teile verscherbeln.
Gruß, solidstate
 
1.) Die werden das im Galvanikbetrieb garnicht erst annehmen, da geht nur "sauberes" Material hin, höchstens in Öl gelagert zum Schutz vor Korrosion. Das geht dann zunächst in die Beize, dann wird es vorverzinkt, dann evtl noch chromatiert, das ist zweckmäßig und reicht für den industriellen Anspruch. Vergolden wird schon schwieriger, denn auch wenn es ein Galvanikbetrieb ist, Vergolden als Oberflächenveredelung ist ein eher selten genutztes Produkt. Mal abgesehen davon, dass die keine lackierten Teile annehmen können, die werden auf keinen Fall riskieren, dass die Elektrolysebäder verschmutzt werden, weil sie nicht genau wissen was sie da reinschmeissen. Und wenn die Maschine ein paar Stunden stillsteht, weil die Bäder (in dem Betrieb in dem ich gearbeitet hatte waren es an die 40 Bäder,je 1 Meter lang, ca. 40cm breit und 2-3 Meter tief) abgepumpt, neu befüllt, angewärmt und eingelaufen werden müssen, dann kannst du dir ausrechenn was die das kostet.

2.) Wenn du es selbst vergoldest, wird die Oberfläche nicht so glänzen wie du es dir vorstellt. Vielmehr wird es ungleichmäßig und bröckelig, stumpf. Mal ganz davon abgesehen, dass du das Gold in einem Salz gebunden brauchst, du kannst kein einfaches Gold in den Pott werden. Hast du es Salz vorliegen, musst du das Salz schmelzen, bei mehreren 100 Grad. Du darfst kein Wasser verwenden, da ansonsten ebenfalls das Wasser elektrolysiert wird und alles mögliche an Schmodder an den Elektroden abfällt, der elementare Wasser- und Sauerstoff der an den Elektroden blubbert verhindert eine gleichmäßige Verteilung. Alles ein bisschen schwierig.
 
Ich finde die Variante von riddler eigentlich die eleganteste:
Bodenplatte und Reiter in Gold kaufen, auf den alten Tremoloblock schrauben und die alte Bodenplatte + Reiter einzeln verkloppen. (Achtung: auf Bolzenabstand achten!)
 
also, den Vorschlag, die Teile neu gold zu kaufen und den rest wieder zu verkaufen, finde ich auch am besten. (Übrigens, wer gold haben möchte, sollte sich nicht über die Kosten beschweren, frei nach dem Motto: Zahlen oder zugucken!)
Habe bei meiner Charvel das Kahler Tremolo vergolden lassen, war ursprünglich schwarz. Habe das bei einem Autoveredeler machen lassen. Erst einmal wurde das Teil komplett abgeschliffen, das Endresultat sieht sehr gut aus und hat auch nicht die Welt gekostet (Kosten sind immer Ansichtssache).
Hätte ich es aber fertig vergoldet kaufen können, hätte ich den Weg vorgezogen, weil`s halt unkomplizierter ist.
 
Naja, wenn das vorhandene Material nicht schwarz lackiert sondern schwarz vernickelt ist, wäre das vergolden nicht so ein großes Problem, aber natürlich immer noch viel Arbeit.
Aber die Hälfte der Arbeit wäre schon getan, denn vor dem Vergolden muss man vernickeln.

Gruß
Geli
 
Cool, danke. Hab ich in der SuFu nicht gefunden. Passen diese Humbucker-Cover auf ne Ibanez RG350??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben