resonatorgitarre vergolden??

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
hallo leute,

nach langem überlegen hab ich mir ne resonatorgitarre geholt...
passt am besten zu meinem musikgeschmack (blues, jazz, gypsy jazz, swing) und ich hab auch mal gesagt ich liebe den banjoklang.
also ist das schon ein sehr gutes instrument.
leider ist die gitarre immer so schnell durch fingerabdrücke schmutzig, kennt ihr da ne lösung?
klar kann man die in abständen putzen ^^ wäre aber vll zu lästig.
die frage die ich stellen will klingt wohl etwas seltsam, aber kennt ihr eine möglichkeit, eine metallresonatorgitarre zu vergolden?
ich meine, wenn es bei saxophonen geht warum dann nicht auch bei gitarren??
das würde auch gegen die fingerabdrücke helfen oder und sähe einfach total gut aus.

danke und grüße
 
Eigenschaft
 
Kannst Du wohl erklären, wieso auf einer vergoldeten Gitarre keine Fingerabdrücke sichtbar sein sollen?
 
Finger vorher waschen?
Die Gitarre mit Lotos-Effekt-Spray einsprühen?
Die Gitarre mit Leder beziehen?
Handschuhe tragen?

hmm ich merke grade, ich bin etwas müde.. ;-)
 
mit leder beziehen???

hanschuhe tragen ^^
solange keiner sagt, dass ich mir die schweißdrüsen wegätzen soll...

wusste gar nicht dass es so lotuspray gäbe...
 
Hallo Portomatic,

ich hätte die Gitarre nicht vergoldet. Vielleicht auch weil ich selber oft genug mit Blattgold rumgespielt habe - und wohl jedes Mal zu dusselig war:)

Das Blattgold ist kein Thema, das Anlegeöl geht auch - aber dann das eigentliche Anlegen. Ein winzigster Luftzug reicht, um aus dem Blatt ein Knäuel zu machen. Wenn du doch die Fläche hinbekommst kenne ich es so, dass noch ein Schutzlack raufkommt.

Vielleicht gibts jetzt andere Lösungen; ich habe schon von Blattgold gelesen, welches mit Wärme auf den Gegenstand gedrückt wird und dann ähnlich wie ein Laminatstreifen abbindet (also mit einseitig backender Beschichtung)

Fakt ist jedenfalls: einfach ist sowas nicht, und mechanisch ist so eine Fläche empfindlich.
(Letztlich hat es bei mir nur für ein paar Steine vom Strand gereicht :)

Viele Grüße
 
und um sie elektrolytisch zu vergolden müsste sie komplett zerlegt werden
 
Kurzum: Ja, sowas ist gut möglich.
Für einen Vergolder ist das auch relativ einfach.

Selbst machen kann man das allerdings kaum.


Vor Fingerabdrücken schützt das allerdings genausowenig.
 
danke für die antworten,
erste frage war ja eher: was kann man gegen fingerabdrücke bei gitarre machen außer zB immer putzen, also ne längerfristige lösung..

zweite frage war: wie kann man eine reso vergolden...

die zwei fragen haben nicht unbedingt miteinander zu tun, erste frage ist eher praktisch gut, zweite eher optisch.

galvanisierung wäre wohl eine möglichkeit, wie wird das denn bei saxophonen gemacht?
 
galvanisierung wäre wohl eine möglichkeit, wie wird das denn bei saxophonen gemacht?
Galvanisieren ist die Lösung :D
Sind Blasinstrumente nicht aus Messing?!?! Ich glaube der grund warum ein Saxophon goldig glänzt liegt am polierten Messing und nicht daran das sie vergoldet sind, wenn sie es denn überhaupt sind :D
Meine beiden Posaunen waren es nicht, pures Messing...die eine glänzte Silbern (weil? Keine ahnung!) die andere Golden.

Ich glaub das gegen die Fingerabdrücke auf dauer nur hilft, nicht dran fassen oder eben Schrubben.... :redface:
Was mir jedoch grade in den Sinn gekommen ist, im Bereich der Hifi-Anlagen wird doch gerne mit "Vergoldeten Kabelkram" geworben, weil Gold ein besserer Leiter sei als die anderen Werkstoffe.
Würde Vergolden den im Ton eine verbesserung mit sich bringen?
 
also saxophone bestehen auch aus messing ja.
die resoantorgitarre besteht halt aus vernickeltem messing...

hab leider keine ahnung wie eine goldlackierung den klang beeinflussen lassen würde..aber wenn man denkt dass es sogar resonatorgitarren aus stein gibt...weiß auch nicht wie gut stein akustisch passt.

http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4002580

---------- Post hinzugefügt um 00:40:15 ---------- Letzter Beitrag war um 00:36:42 ----------

also bei saxophonen sehe ich bei thomann, dass die aus messing und goldlackiert sind.
 
Was mir jedoch grade in den Sinn gekommen ist, im Bereich der Hifi-Anlagen wird doch gerne mit "Vergoldeten Kabelkram" geworben, weil Gold ein besserer Leiter sei als die anderen Werkstoffe.

Eigentlich nicht, Gold ist sogar ein schlechterer Leiter als das gewöhnlich für Kabel verwendet Kupfer.
Der Grund, warum man Goldkontakte benutzt: Gold ist weicher als alle anderen Metalle.
Deshalb verbiegt es sich bei unsachgemäßer Behandung, anstatt zu brechen.
D.h. man kann es (vorsichtig) wieder zurückbiegen.
Außerdem rostet Gold nicht - der Vorteil davon liegt auf der Hand.

Würde Vergolden den im Ton eine verbesserung mit sich bringen?
Da kannst du dich drauf verlassen, dass du das nichtmal im Labor nachweisen wirst können, dass sich da auch nur das geringste daran ändert.

Bei allen Arten von "Vergolden" wird
eine hauchdünne (wenige Nanometer) Schicht auf das Objekt aufgebracht.
Da ändert sich der Ton mehr, wenn du auf den Korpus schneuzt.


Gegen Fingerabdrücke hilft eine Lackierung nur, wenn die oberste Lackschicht matt oder seidenmatt ausgeführt wird, dann fallen Fingerabdrücke weniger auf, aber ansonsten hilft da leider nichts dagegen.
die Oberfläche mit einem Lotus-Effekt zu belegen wird ein wenig kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Infos!
Wie würde denn seidenmatt oder matt Lackierung funktionieren?
Wie gesagt, Gold lackieren wäre eher optisch. Das Matt-Lackieren dann gegen Fingerabdrücke.
 
Falls noch aktuell:

Stahlwolle Typ 0000 und los geht's.
Das macht die Oberfläche matt.
Danach kann man es immer noch vergolden (dann halt matt).

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben