Harfenbausatz oder lieber eine fertige??

  • Ersteller sslfreak
  • Erstellt am
S
sslfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
29.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
da ich mich entschieden habe endlich mal ein Instrument zu lernen
und die Harfe mich da sehr Interessiert.
Bin ich an überlegen ob ich mir eine selber bauen soll
(http://www.artefakt-musik.de/hobbit.htm)
oder doch lieber ein ein kaufe (haben bisher nur keine im Bugdet gefunden).
Preislich wäre mir unter 1000€ lieb!
Und Probespielen ist für mich erstmal nicht drin
Da ich NOCH NIE ein Instrument gespielt.

Würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich auch mal nach Harfenbauworkshops umsiehst.

Ein guter Freund von mir hat einen ganz ähnlichen Bausatz gebaut und ist recht zufrieden, allerdings hat er zu dem Zeitpunkt schon verschiedenste Instrumente gespielt.
 
Ich habe diesen Sommer ebenfalls mit der Hobbit-Harfe geliebäugelt. Zum Glück hatte ich die Gelegenheit, sie auch mehrfach live zu sehen, anzuspielen, überhaupt mir einen Gesamteindruck zu machen.
Mein Fazit: Unschlagbares Preisleistungsverhältnis! Die Anleitung, die es dazu gibt, ist ebenfalls sehr gut auch für Laien verständlich. Da alles schon verleimt ist, muss man nur noch schrauben und eben den Feinschliff (schmirgeln, lackieren/ölen, Saiten aufziehen etc.) machen. Fertig ist diese hübsche Harfe. :D

Ebenfalls sehr empfehlenswert Musicmakers (und ich schreibe viel mit denen, total nette und hilfsbereite Menschen):
http://www.harpkit.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=harps

Dort gibt es verschiedene Bausätze für Harfen, alles an Zubehör, was man sich erträumt, und wer selbst eine Harfe bauen will (ich bin gerade in den ersten Zügen :rolleyes:) dem sei das Buch von Jerry Brown "Folk Harp Design and Construction" ans Herz gelegt. Alles klar verständlich und nachvollziehbar. :great:
 
Ich würde zu einem Harfenbaukurs raten, da man hier gleich Kontakte zu anderen Spielern und Interessierten bekommt. Außerdem werden dort oft auch Einsteigerkurse fürs Spielen angeboten. Der Artefakt-Musik link bietet ja auch Kurse an und der Verweis auf seinen Harfenbauleherer Martin Gust spricht für sich (top-Adresse).
Am Bekanntesten in der Harfenszene sind die Baukurse der Klangwerkstatt http://klangwerkstatt.de/ Ebenfalls Spitzen Preis-Leistungsverhältnisse.
 
Ja, Klaus baut wieder im März/April '11 beim "Neu Anspacher Harfenfrühling". Großartiger Service, genauso wie Andre/Klangwerkstatt. Gut, dass wir in Deutschland so etwas haben.... :great:

Leider gibt es kaum bis gar keine Baukurse hier in NRW, und wer eben nicht quer durchs Land fahren will und auch gerne in seiner eigenen Geschwindigkeit handwerkelt (mit reichlich Pausen dazwischen :D), für den sind die vorbereiteten Bausätze/Harpkits dann schon optimal. Kontakte zu Harfenspielern (wenn man welche will) findet man danach auch noch.

Musicmakers haben übrigens ihre Smart-Harp neubearbeitet - statt Gatorboard/Foamcore jetzt mit richtigem Holz (Soundboard aus Flugzeugsperrholz). Für den Preis des Bausatzes ($399) wäre das mal einen Versuch wert.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine Harfe selber bauen macht total viel Spaß! Ich kann dafür Harfenbaukurse empfehlen, die von einigen Harfenbauern angeboten werden. Ich glaube, die Klangwerkstatt Markt Wald ist hier ein Spitzenreiter an Popularität, aber auch andere Harfenbauer z. B. Frank Sievert, Eric Kleinmann, Norbert Maier etc. bieten Baukurse an. Ob man ganz ohne Anleitung mit einem Bausatz zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall machen die Baukurse in der Gruppe total viel Spaß und sind auch preislich attraktiv. Ich spiele eine Böhmische Harfe der Klangwerkstatt, die auch in einem Baukurs entstanden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben