Harley Benton BA250H geschrottet - was nun?

V
Vielfalt2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.17
Registriert
08.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, mein liebgewordener Bassverstärker gibt kein Signal mehr von sich, stattdessen höre ich aus den Lautsprechern ein wiederkehrendes Impulsignal.
Wer kann helfen oder hat vielleicht einen Schaltplan?
 
Eigenschaft
 
Hi,

kommt am Line-Out noch ein normales Signal heraus? Kannst Du das mal testen.
Ich vermute einen Defekt in der Endstufe, und wenn dem so ist, käme am Line-Out das Basssignal noch raus.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Vllt Thomann?
Der bringt Dir aber nur etwas, wenn Du Dich selbst mit Elektronik auskennst oder wenn Du jemanden kennst, der jemanden ...

Gruß Ulrich
 
Schraub doch mal den Amp auf und schau nach, ob irgendetwas verkokelt aussieht. Gerne kaputt geht z.B. der Gleichrichter direkt hinter dem Netztrafo. Mit einem brauchbaren Multimeter kann man da die einzelnen Diodenstrecken durchmessen, ob die noch:
1. in die eine Richtung leiten und eine Diodenspannung von 0.5..0.8V anzeigen
2. die Rückwärtsrochtung gesperrt ist
Wie die Dioden in dem Bauteil platziert sind, sollte aus dem Aufdruck hervorgehen.
Um ganz sicher zu gehen, dass man das richtige misst, sollte man den Gleichrichter auslöten.
Ähnliche Versuche kann man auch mit den Endstufentransistoren machen (da sollte die Drain-Source-Strecke immer gesperrt sein).
Ansonsten sind kaum Bauteile unter starker elektrischer Belastung verbaut, denke ich. Mmmh vielleicht die dicken Sieb-Elkos noch, aber die nachzumessen geht mit einem Conrad-Multimeter nicht mehr.
Dann kann man noch schauen, dass die Lötstellen alle ordentlich sind (genug Lötzinn, das glänzt und nicht beschlagen aussieht)
Wenn das alles zu kompliziert ist, am besten einen Fachmann im Musikhaus machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben