Harley Benton G212 Vintage soundmäßig ausreichend ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
das mit der röhrenendstufe überleg ich mir mal ;)in nen paar monaten vll


ich bin der pa typ weil ich ja jetzt nen monitor hab :D
das andere teste ich mal aus.
 
Röhrenendstufe ist schon geil, insbesondere um digitale Modelingsounds aufzuwärmen. Aber der Fame GTA-40 hat keinen Effektweg, den müsstest du über den normalen Instrumenteneingang ansteuern. Ich weiß nicht, ob man die Vorstufe des GTA neutral genug bekommt. Ich würd's nicht machen. :gruebel:

Aber der Golden Ton VT30 hat auch 'ne Röhrenendstufe, einen Effektweg und kostet nur wenig mehr. Auch die Röhrenendstufe des Peavey Windsor Studio kannst du über den Effekt Return direkt ansteuern. Daher wären diese beiden Amps für den Zweck IMHO besser geeignet als der GTA-40. :)

Aktivmonitor ist wie PA. Da prallen zwei Modeling- Philosophien aufeinander. Die einen schwören auf lineare Wiedergabe mit PA oder Aktivmonitor, die anderen auf Endstufe und Gitarrenbox. :)

Alex

der fame GTA 40 bleibt dabei sehr neutral und dynamisch. der amp ist ja nichts weiter als ne röhrenenstufe, ein ein-kanaler der sehr lange clean bleibt. mit dem einen ton-regler kann man gewissen feinheiten sehr gut ausgleichen. gab ja schon einige threads darüber im board. auch der verbaute speaker dürfte dem des golden-ton´s überlegen sein.

hier mal zur infohttp://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000

der vorteil beim fame liegt eigentlich darin, dass der sound erstmal durch ne eingangsstufe geschickt wird und nicht direkt in die endstufe geht. ich finde, dass das klangbild dadurch wesentlich lebhafter und dynamischer wird. der amp reagiert auch auf kleinste spielnuancen so wie man es von einem röhrenamp erwartet. im übrigen funktionieren auch die line6 spidervalves so.

mit dem gleichen oder fast identischen konzept arbeiten auch die atomic reactors, die auch eine sehr gute möglichkeit sind, um digitale multi-preamps zu verstärken.
die atomic-reactors wurden einzig und alleine für diesen zweck konzipiert und auch die 15 watt reichen für alle bühnensituationen spielend aus. ich hab mein GT8 auch ne zeitlang durch nen reactor gejagt und war höchstzufrieden, um nicht zu sagen überaus begeistert.


und zu deinem letzten satz:
da steckt viel wahres drin. mittlerweile sag ich als ehemaliger pa-gegner aber auch .... BEIDES hat seinen nicht zu verachtenden reiz:great:
 
wenn du den fame hast, kannst du den vllt auch mal ohne das GT 10 dazwischen anspielen und dir den röhrensound, den das GT 10 nachempfindet mal anhören (;
das sag ich jetzt mal ein bischen im blindflug, denn den amp kenn ich persönlich noch nicht. wenn der natürlich er bescheiden klingt, lass das lieber, ich will die gute alte röhre ja nicht schlecht dastehen lassen ;D

ansonsten: vllt einfach mal ausprobieren ob dir jetzt die option GT10 + PA /Aktivmonitor oder GT10 + Endstufe deines Ibanez amps mehr zusagt. Passt eins, dann passts. Ist beides nicht das wahre? bestell mal den fame amp und schau obs das schon eher ist! ;D
am ende muss dir der sound gefallen, der rauskommt. wie du den erzeugst ist dann doch egal (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben