Harley Benton G412A Vintage

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Und wo genau hängt jetzt des Problem wenn ich 2 100W mono tops an eine Box die für stereo 2 mal 120W ausgelegt ist hänge (sry für dumme Fragen !)

Danke
 
Soweit ich weiß, ist die HB Rearloaded, aber Fame bietet eh auch ne Rear an..
 
Also ich habe einen Harley Benton G412S Vintage, der laut Thomann - beschreibung:

240 Watt an 8 Ohm
2x 120 Watt an 16 Ohm

Beide Verstärker haben eine "Minimum Impedance" von 4 Ohm .... also geringer als 8 ohm

Den Valve King kann man sogar zw. den versch impedanzen umstecken (laut Thomann:

Die geballte 100-Watt-Power kann Dank 4, 8 und 16 Ohm-Ausgängen über verschiedenste Boxen genossen werden.

Also dürfte das doch kein Problem sein die 2 verstärker die jeweils unter 100 W haben an einer stereo box die 2 mal 120W verträgt laufen zu lassen
(bei 2 mal 16Ohm also höher als die minimum Impedanz der Verstärker... )
... Oder versteh ich die Impedanz komplett falsch= ?

danke
 
... Oder versteh ich die Impedanz komplett falsch= ?
Nö, komplett richtig.

Minimum Impendanz 4 Ohm.. 4, 8, 16.. geht ok.. 2 nicht. 100 Watt
Amp an 120 Watt Box geht Ok, 100 Watt Amp an 30 Watt Box kann
dazu führen, dass man den Speaker früher- oder später himmelt.
 
leute leute!
also ich hab jetz einige zeit an diesem thread hier gelesen
un bin zu dem entschluss gekommen mir eine
hb G412vintage zu kaufen.da aber in vielen musikläden behauptet wird das die hb boxen sehr schlechte qualli. hätten und zudem auch sehr "unsolide" sind. war ich etwas abgeschreckt und wollte mir daher eine gebrauchte marshall 1960 mit Celestion G12T/75 Speaker kaufen.
da auch ein freund anfing das dieses speaker mehr bässe und mehr druck machen würden als vintage30.
das nahm ich ihm aber net so wirklich ab weil warum sind in mesa , engl pro cabinits vintage 30 drinne un keine Celestion G12T/75 Speaker wenn sie ja mehr druck hätten
nun gut . ich werd mir wohl die hb holen. naja da steht irgendwas von Voraussichtliche Lieferung am 13.12 ...
dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.
und an der stelle nochmal danke an alle für die guten infos.
und auch wenn ein bisschen früh frohes fest ;)


band: www.myspace.com/drownmusicde
 
Andere Musikläden? Kein WUnder, wer empfiehtl schon gern die Konkurenz :D
 
ich hab auch die 4x12" V30 bestellt die müsste morgen kommen und dann sehn wir mal
aber ich bin sehr zuversichtlich:great:
 
Habe die G412A V30 mit YAMAHA PACIFICA 112 und marshall tsl head testen können und muss sagen das diese mit der dazugehörigen box nicht mithalten kann aber für den Preis auf jeden Fall eine ernst zu nehmende Alternative darstellt, auch wenn ich fernost produkte für kritisch halte. Aber wer kommt da noch drumrum.
 
@Brigada: haste deine HB 4x12 V30 schon bekommen??
 
Sonst noch jemand aktuell die Box gekauft ?
 
Ja ich letzte Woche Freitag, als es noch hieß sie sei am Lager.
Heute storniert weil plötzlich nur noch auf Anfrage zu haben und erst wieder im März verfügbar. Ich könnt kotzen!

Wollteste aber gar nich wissen wa?
 
hehe, jo

hab grad nachgesheen steht wieder dran ab Lager !!!!!
 
Tolle Aussage und wi ebist du zufireden damit, bzw was hast du vorher gespielt ?
 
hi Leutz^^

hatte mir auch andauernd die HB box überlegt gehabt^^ hab aber nun durch ein super angebot im netz was besseres und noch grünstiger bekommen :)


hab ne Crate GT412SL für sage und schreibe......319€ NEUPREIS! gekauft :) jetzt steht sie sogar im gleichen shop wieder für 400€ drinnen ;)

trotzdem hab ich jetzt für insgesamt 354€ bald eine Box zuhause stehen. mit BirkenMultiplex und Celestion Speaker drin ;) vllt kauf ich mir noch eine HB box xD aber nur im die V30 rauszuklauen^^ falls die Sevety80 mir net zusagen^^

aber man bin ich froh :) hehe
 
Mal ne Frage zu etwas, was mir sehr unter den Nägeln brennt:

Der günstige Preis der HB V30-Boxen hängt nicht zufällig damit zusammen, dass die Speaker
1. aus reiner China-Produktion kommen

2. eventuell vielleicht B-Ware sind??? (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss...)

Bitte nicht schlagen, das ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich kann mir den Preis immer noch nicht erklären, wenn bei uns im Handel ein Speaker schon über 100 Euro kostet. Mir ist zwar bewusst, dass Werkseinkäufe bei entsprechender Abnahmemenge um teilweise über 50% günstiger sind als die Preise für den Endverbraucher. Aber wenn das so wäre, würde es sich ja anbieten, eine solche Box zu kaufen, sie auseinanderzunehmen, die Speaker für viel und das Gehäuse für wenig Geld auf den Kopf zu hauen und nachher mit Gewinn rauszugehen. Oder man bedenke nur mal den Fall, das ein oder 2 Speaker ausfallen: warum den Aufpreis für einzelne Speaker bezahlen? Einfach ne 2x12 HB-Box kaufen, die V30 rausbauen und ins eigene Gehäuse einbauen...

Weiß da zu fällig jemand bescheid?
 
also ich bin absolut zufrieden mit der benton! ordentlich verarbeitet, keine schlecht geleimnten kanten und der tolex und die frontbespannung ist auch absolut einwandfrei.

der tolex sieht etwas "dünn" aus aber es ist stinknormaler tolex wie ihn auch jeder 2. amp ihn hat. ob ich nun mit ner Mesa Box oder ner Benton box die treppe runter falle oder gegen ne tür laufe macht da denke so gut wie keinen unterschied, ne delle hat man danach sowieso drin :rolleyes:

ich will die box nich mit ner Engl oder Marshall oder Mesa vergleichen (da ich auch keinen vergleich habe) aber ich sag nur dass man für DIESN preis NEU kaum "bessere" was qualität und ausstattung (V30) angeht bekommt. wenn man die Benton gebraucht für nochmal 100€ weniger bekommt hat man auf jeden fall nen super deal gemacht.

abner schon allein die tatsache dass man die 4x V30 in der Box günstiger bekommt als einzeln macht den Preis mehr als gerechtfertigt.

da die V30 (bzw. alle speaker) in unterschiedlichen Boxen überall anders klingen (können) nicht wegen der Qualität sonder allein durch grundbauweise und da reichen schon kleinste unterschiede (verstrebung, Dämpfung, Material, Stoffbespannung oder Metallgitter), kann man mit der benton wirklich garnichts falsch machen!

gebraucht bekommt man vielleicht für 100€ mehr ne Marshall mit V30 aber der evtl. klangliche Unterschied ist weniger auf Qualität zurückzuführen sondern einfach durch bausweise und Material. ich wüsste nicht ob mir der Sound einer Engl, Marshall, Mesa, Orange... besser gefällt. ist einfach geschmackssache.

ausserdem kann man sich die box mit sehr wenigen handgriffen seinen eigenen bedürfnissen anpassen, und da is es egal ob man benton oder man teure marke kauft. denn anpassen tu ICH sowieso ;) denn nichts is auf MEINE bedürfnisse maßgeschneidert egal wie teuer es ist.


Ansonsten kann ich zu der Crate GT412SSl nur sagen die hatte ich auch schonma und die Box ist vernünftig verarbeitet aber die speaker gehn garnich :( sehr schrecklich kreischend was auch so gut wie garnicht wegzuregeln ist!!) also unbedingt vorher testen! ich hatte sie auch mal für 200€ NEU bestellt. und am nächsten tag sofort wieder zurück.

da leistet die Benton (allein durch die Speaker) 1000 mal bessere ergebnisse. MEINER MEINUNG NACH!
 
Mal ne Frage zu etwas, was mir sehr unter den Nägeln brennt:

Der günstige Preis der HB V30-Boxen hängt nicht zufällig damit zusammen, dass die Speaker
1. aus reiner China-Produktion kommen

2. eventuell vielleicht B-Ware sind??? (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss...)

Das denke ich nicht. Wenn das rauskommen würde ... was meinste was das für ein Skandal wäre, da würde ja kaum einer mehr HB-Sachen kaufen, das könnten die sich nicht leisten.
Und rechne doch mal, wenn die Speaker wie du schon geschrieben hast, 50% günstiger bei Massenkäufen sind, dann kostet ja einer ca. 60€ ... aber das ist ja der Ladenpreis ! Kennst du denn den Ladenpreis ? Ne Gitarre, die 100€ im Laden kostet, hat vllt. einen Einkaufspreis von 30-40€. Also würde ich sagen, dass der Einkaufspreis für die V30's bei ca. 50-60€ liegt, das sind dann mit 4 mal genommen 200 bzw. 240€. Und das bei einer Rechnung mit einem "normalen Einkaufspreis", die bekommen das ja bei der großen Stückzahl viel billiger. Da bleibt noch viel fürs Gehäuse über und die machen trotzdem noch genug Gewinn dabei !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben