Harley Benton G412S Vintage oder G212 Vintage?

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
LinkinPark4Ever
LinkinPark4Ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
23.02.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,
mir ist nochmal so durch den Kopf gegangen, ob ich mir jetzt die 2*12 oder die 4*12 HB holen soll. Hab ein Proberaum, spiele auf kleinere Gigs.
Bloß bezweifel ich, dass 120 Watt ausreichen....oder sehe ich das falsch?

Was spricht für ne 4*12 Box, was dagegen?
Unterscheidet sich der Sound auch?

(Topteil wird wahrs. ein Randall RH150G3+ sein)


Danke schonmal im vorraus...
 
Eigenschaft
 
Bloß bezweifel ich, dass 120 Watt ausreichen....oder sehe ich das falsch?

JA :D Also auch wenn der Amp 150 Watt liefern kann so denke ich wirst du schon vorher aufhören am Master zu drehen wenn dir deine Ohren lieb sind ;) Zu dem heißt es ja, dass die V30er zwar mit 60 Watt belastbar sind, aber in der Praxis auch durchaus etwas mehr verkraften. Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Schweine laut sind die Dinger eh... :eek:

Soundtechnisch steht eine 2x12er einer 4x12er eigentlich in nichts nach. Der Unterschied ist nicht so gravierend wie zwischen 112 und 212. Zudem macht es sich nach meinen Erfahrungen nur im unteren Frequenzbereich (ich vermeide bewusst das Wort "Druck" :D) bemerkbar. Also mit einer 2x12 bist du bestens bedient und kannst sowohl in Proberaum als auch auf kleiner Bühne ohne PA richtig Dampf machen. :great:

Was spricht für 4x12? Nun ja ich hab ja selbst eine und das eigentlich nur wegen der Schwanzverlängerung :D Der einzige objektiv betrachtete Vorteil ist meiner Meinung nach der, dass man ne 4x12er nicht unbedingt hochstellen muss um den Verstärker bequem bedienen und sich gut hören zu können. Ne 2x12 flach auf dem Boden beschallt nur meine Füsse :rolleyes: Aber: Man kann die 2x12 hochkant stellen oder sich gleich eine in hochkant Ausführung besorgen (dann ist sie möglicherweise auch breit genug für dein Topteil).

Also wenn du einfach etwas dickere Eier auf der Bühne haben möchtest greif zur 4x12er, wenn dir das Schnuppe ist reicht auch 2x12 in Vertikalausführung. :great:

gruß Lapdog
 
ich denke, dass ich auch später auf größere gigs spiele, deshalb wusste ich nicht so genau, ob es die 2*12 oder die 4*12 werden soll....
 
da kann ich dich beruhigen:
auf größeren gigs (was ist eigl größer für dich?) wird generell der amp, in dem fall die box, per micro abgenommen. dann wird das gut (hoffentlich) abgemischte bandgefüge über pa ausgegeben. hatte ehrlich gesagt erst 3-4 gigs ohne abnahme, und die gingen auch mit 2x12er gut - da habe ich knapp 200 leute ohne pa beschallen können, und das ohne probleme. :cool:

wenn ich meinen amp voll aufdreh und meine 2x12er drunter hab, bekommen alle während des gigs, inklusive mir, im 10m abstand einen gehörsturz. dahinter die werden glück haben, und nur schmerzen haben.
ein guter mischer sagt dir auch glaube ich wenn du zu laut bist.;)

ich habe ein zeit lang eine 4x12er gehabt, danach eine 2x12er und habe nix, aber auch garnix, an meiner 4x12 vermisst. die 2x12 kommt dann auf 2 bierkästen (vorher austrinken, sonst isses bier blockiert :p), oder wenn man hat, den deckel des cases für die box ;)
 
Mit größeren Gigs kommt in der Regel auch die PA und die macht eine 4x12er noch überflüssiger als sie eh schon ist ;)

Und selbst wenn es größer wird und noch keine PA vorhanden ist reicht eine gute 2x12er dicke. :great:

Wie gesagt, ich halte mir meine 4x12er nur wegen echt dämlichen Gründen aber es muss halt sein :rolleyes::D

Was mir aber gerade noch einfällt: Wenn du eine 4x12er holst (wie die HB) die Stereo schaltbar ist, könntest du in einer Band mit zwei Gitarristen jeweils die zwei Amps daran anschließen.;) Für den Proberaum eigentlich ne gute Sache, live eher ungünstig da man ja doch sehr unterschiedlich auf der Bühne steht und sich dann eventuell nicht jeder der Gitarristen gleich gut hört.

gruß Lapdog

Edit: .s war schneller :)
 
danke für eure anworten :)
ich glaube, ich werde mich doch für ne 2*12 entscheiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben