HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Die TAD Selectd sind auf jedenfall immerne gute wahl

Das kann man absolut nicht verallgemeinern...Zumindest die 6L6GC und EL34 die ich in den Fingern hatte, waren nicht so der Bringer, die ECC83 sind okay...nur für den Preis sollte es mehr als nur "okay" sein.
 
Das kann man absolut nicht verallgemeinern...Zumindest die 6L6GC und EL34 die ich in den Fingern hatte, waren nicht so der Bringer...

hallo onestone,

was magst du an denen nicht so ?

ich habe im twin und im superreverb die 6l6 WGC röhren verbraten und finde die richtig gut
(was auch immer das genau für welche sind im vergleich zu 6l6 GC röhren).
die werbelyrik und meine persönlichen klangeindrücke stimmten überein.

manni reckmeyer, ein erklärter feind jeglichen röhren-voodoo-mythos, hatte zuerst 5881 von sovtek eingebaut, die waren okay, die TAD ne ganze ecke besser, subtiler ,feiner.

ansonsten habe ich einfach zuwenig bewusste hörerfahrung zu 6l6 oder el34, um bewertende urteile abzugeben.

@burner 81:

jj tesla gefallen mir als el 84 deutlich besser als alle anderen, die ich bisher gehört habe.
viele davion klangen in meinen ohren mager und dünn. selbst die von TAD hochgepriesenen eigen el84 fand ich lange nicht so gut wie tesla.

mit freundlichem groove hanno
 
@ hanno

kannst du vielleicht beschreiben in wie weit sich der Sound des Amps durch die neue Röhre verändert?

Danke schon mal für deine bisherige Antwort, fand ich sehr hilfreich!

ach und wenn ich gerade dabei bin, etwas verwirrend finde ich das Angebot beim TAD schon, meintest du diese hier ?

Gruß Tobias
 
Ja Moin!!!
Erste Wortmeldung von mir hier im Forum. Ich bin zwar schon länger angemeldet aber bisher nur stiller Beobachter. Das soll sich jetzt ändern. ;-)
Ich habe mir das gute Stück auch mal spontan zum Geburtstag zugelegt, da ich nen schönen kleinen Röhrencombo zum üben haben wollte den ich problemlos mitnehmen kann, nicht so wie meine Peavey Classic Tonne.
Das Teil ist heute morgen angekommen und da heute Vorlesungsfrei war, hab ich auch gleich mal ausgiebig getestet. Gefällt mir bisher super. Besonders clean macht das Teil extrem Spaß aber genau damit sind wir auch schon beim Thema meiner Wortmeldung. Wie gesagt, clean zwar ne Bombe aber das will man ja nicht immer. Ich habe zwar die ganze Modding Diskussion hier bisher verfolgt aber muss gestehen, dass ich davon so ziemlich keine Ahnung habe. Was müsste ich denn genau an dem guten Teil ändern, bzw. ändern lassen, dass der Amp früher anfängt zu zerren.
Auch würde mir ein Preampröhrenwechsel vorschweben. Ich hab mir die Erklärung, den Leitfaden, etc. auf der Tube Town HP angesehen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die 12AX7 gegen eine andere 12AX7 eines anderen Herstellers austauschen will keine weiteren Einstellarbeiten, wie Biaseinstellung anfallen?
Ach und noch eine letzte Frage.....wie habt ihr das Mistding aufbekommen? Ich hab's heute mal probiert, da ich mir den Speaker mal ansehen wollte. Hab die 6 Schrauben entfernt aber die Platte hab ich nicht rausbekommen. Gibt's da noch nen Trick?


EDIT

Ach nochwas. Mir ist zudem aufgefallen, das der Amp mit Zerre gefahren ein wenig muffig und dumpf klingt, ganz im Gegensatz zum Cleanbereich. Lässt sich da moddingtechnisch auch noch was machen oder liegt es evtl. an meiner Effektkette? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht isset ja doch so. Und noch zum Speaker. Würde es sich lohnen den auszutauschen? Wenn ja, worauf müsste ich achten, bzw. wäre ich als Unerfahrener dazu in der Lage?

mfg Seb
 
Ja, eine andere Endröhre sollte es sein. Die standardmäßige Sovtek klingt muffig - wie oben schon gesagt empfehle ich dir die TAD EL84.

Wenn du mehr Zerre willst kauf dir eine TT12AX7, die köntne etwas mehr Power als die standardmäßige haben.
Ja, du kannst alle Hersteller da reinstecken, solange sie vom selben Typ (12AX7/EL84) sind.

Edit: 8" ... weiß ich nicht, ob sich das lohnt da einen besseren Speaker nachzurüsten. =)
 
Also wäre es deiner Meinung nach von Vorteil beide Röhren auszutauschen? Ich hatte bisher nur angedacht nur die Preampröhre gegen genau die von dir genannte TT 12AX7 auszutauschen.
Aber dafür muss ich das Teil erstmal auf bekommen. ;-)
Ich hab auch noch sowas hier im Netz gefunden. War für's Modding eines Valve Junior gedacht aber geht ja auch.

Install a jumper across R6 (1M). There is an extra set of holes marked for a capacitor that may come in handy for jumpering across R6. If you want to be adventurous, you can even install a single pole switch here to allow you to switch to higher or lower gain. I suggest you just go with the jumper.

What this does

As designed, the amp throws away a lot of signal in the form of an extra voltage divider right before the volume control. This has the same effect as a 1M volume control set at midpoint. One volume control is plenty, and still works great. This mod allows more signal to get to V1b, also allowing it to operate more efficiently.

If you want an even earlier crunch, you may remove R7 as well.



Wäre das für mich machbar oder ist das schon ne Sache wo nen Profi ran sollte?
 
Ja Moin!!!
Ach und noch eine letzte Frage.....wie habt ihr das Mistding aufbekommen? Ich hab's heute mal probiert, da ich mir den Speaker mal ansehen wollte. Hab die 6 Schrauben entfernt aber die Platte hab ich nicht rausbekommen. Gibt's da noch nen Trick?


Oben sind noch 4, mit Plastikkappen abgedeckt.
 
Aber haben die 4 Schrauben wirklich mit der Rückenabdeckung zu tun oder halten die nur den Amp?
 
@ hanno

ach und wenn ich gerade dabei bin, etwas verwirrend finde ich das Angebot beim TAD schon, meintest du diese hier ?

Gruß Tobias

hallo tobias,

im prinzip ja, sie heissen dort als gematchtes paar el84-cz und sind auf TAD umgelabelt, sofern ich richtig erinnere.

ich weiss nicht, ob sie als einzelne "industrieröhre" die gleiche qualität haben oder nicht. bei den einzelnen steht das rote jj drauf.

den unterschied zwischen jj tesla und diversen anderen (u.a. TAD el84-str) ist mir vor allem bei meinem 18 watter bewusst geworden:

mehr fülle, mehr wärme, mehr bums, etwas intensivere verzerrung.
alle anderen klangen heller, spröder, lebloser.

gruss hanno
 
@doc fuzz:
wenn du die 6 Schrauben los hast, kannst du die Abdeckung einfach nach hinten rausziehn. Bei mir war des Ding auch ziemlich stramm drin. Wennde einfach ma en bisschen sanfte Gewalt an,
Lg Jonesy:great:
 
Danke, hab's schon hinbekommen. Hab einfach mit nem Messerspatel ein wenig in dem kleinen Zwischenraum oben rumgeprockelt, dann ging's irgendwann. Ich bin dann halt eher der Techniker. Rohe Gewalt kann doch jeder. ;-)

@ nite-spot: Du meinst also die JJ bringen's?
 
Noch ne Frage an die Chefmodder hier. Ist mir gerade so gekommen als die neuen Nachbarn von unten vor meiner Tür standen um mit mir über die Lautstärker meiner Amps und meiner Musik zu diskutieren. Und dabei Bohren und Hämmern die bis spät in den Abend und selbst über die Mittagsruhe hinweg....aber naja.
Worauf ich hinaus will, ist es denkbar dem GA-5 einen Ausgang für Kopfhörer zu verpassen?
 
Achne,
ja auf die Kiste bin ich ja ma gespannt. Und mit 160€ auch nich wirklich teuer..
Gibts schon Freiwillige die das Ding bestellen wollen?
 
hi folks,

kann man aus einer el 84 15 watt leistung bekommen?
vielleicht ist das ein druckfehler.

zugegebenermassen habe ich aber grauselig wenig ahnung von technischen zusammenhängen.

gruss hanno
 
Hallo Leute,

kann mir jemand eine 2x12" Box zum Top empfehlen?
Mir ist die HB 212 mit Vintage 30 Speakern ins Auge gesprungen. Für 200 eier mit diesen Speakern wo einer bei TT schon 100€ kostet. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Ja, die HB G212 Vintage ist gut. Die hab ich auch. ;)

Die Speaker kosten teilweiße alleine schon mehr als die ganze Box. Auf jeden Fall super Preisleistungsverhältniss.

Aber eigentlich gehört des ja nich in den Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben