HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Sieht schon recht interressant aus - vor allem der Preis.
Allerdings drängt sich mir der Gedanke auf ob eine gewisse Assoziation mit dem dem Epiphone Valve Junior an dieser Stelle gewollt oder eher Zufall ist ;)

Da hast du recht, aber von der Farbwahl und vom Bespannstoff her, haben die das wohl eher vom Gibson GA5. Wahrscheinlich heißt der deswegen auch so. "HB GA5"
 
hab grade gesehn,dass es den amp jetzt gibt
kann schon jemand was dazu sagen ?
 
Hi sambapati,

ich kann :D !

Hier meine ersten Eindrücke.

Vor einer Stunde habe ich den Karton erwartungsvoll geöffnet.
Was da zum Vorschein kam sieht sehr respektabel aus, ist äußerlich gut verarbeitet und passt zu meinem elektrischen Heizlüfter der "late ‚50 th." - muss dasselbe Design Team dran gewesen sein :D .
Aus allen Blickwinkeln hinterlässt das Teil einen wertigen Eindruck der durch sein ansehnliches Gewicht noch gesteigert wird.

Zunächst habe ich mal eine "Zigarettenlänge vorgeglüht" und dann meine Squir Tele drangehängt - man weiß ja nie :D .

Volumen auf 9 Uhr - das ganze geht gemächlich ab :cool: .
Volumen auf 12 Uhr - O.K. ;)
Volumen auf 3 Uhr - leichter "Sahne-Effekt" - klingt gut das ganze - aber die Nachbarn :D .
"Vollgas" nee das geht hier nicht, ist entschieden zu laut :eek: - die ersten Nachbarn wühlen bei dem schönen Wetter bereits in den Rabatten :D .

So jetzt die Mex. Strat, ja man kann sagen die beiden mögen sich.
Allerdings mein subjektiver Eindruck sagt, das Teil mag lieber den Bridge-PU, die tieferen Töne sind noch nicht so sein Ding.
Aber bis jetzt konnte ich die "Vielfalt" der beiden Klangregelnden Bügeleisenschalter noch nicht erschöpfen :D .

Ja was soll man sagen für 98 Euronen kann man sicher keinen "Blues Junior" erwarten, aber es ist "Röhre" und macht Spaß.

Reingeschaut habe ich noch nicht - kann somit zum "Inhalt" nichts sagen.

Übrigens mein Teil hat die Serien Nr. :07000500, wenn die Dinger nicht alle die selbe Nr. tragen währe es mal interessant wie die Teile sich verbreiten - wenn außer mir noch einer kauft und seine Nr. hier preisgibt.

Meines Erachtens spricht bei dem Preis nichts dagegen :great: .

cu
Mauli
 
jetzt noch ein zwei soundsamples und foddos...dann bin ich glücklich ;)
 
Reingeschaut habe ich noch nicht – kann somit zum „Inhalt“ nichts sagen.
Biiiiiitte, bitte unbedingt das Chassis rausziehen (Speaker abstecken, oben die 4 Plastikkappen mit dünnem Schraubenzieher rausheben und die 4 Kreuzschrauben rausdrehen) und ein gutes Foto von der Platine machen. Ich wette das sieht aus wie beim Valve jr. nur mit einem zusätzlichen Tone Poti (inkl. Kondensator) :cool:

Wenn dem so ist, ist der HB natürlich um 98,- ein noch viel besseres Bastelobjekt :great:

Hier der Epi in Serienzustand

board_stock.jpg
 
Jau, seit Mittwoch habe ich das Teil jetzt auch. Seriennummer ist 07000479. Bin bisher recht zufireden, topfig finde ich den Klang mit ner Strat nicht.

Die Platine ist exakt identisch mit dem Epi, allerdings ist die Klangregelung (EQ) eine kleine Platine mit mehreren Widerständen und Kondensatoren. Sie ist an der Stelle auf der Hauptplatine eingeschleift, wo beim Epi der R15 liegt.

In der Vorstufe arbeitet bei mir eine Electro Harmonix 12AX7 in der Endstufe eine Sovtek EL84.
Der OT ist kleiner als der Originale vom Epi, die drei Abgriffe für 16 und 8 Ohm sind vorhanden, aber nicht rausgeführt. Da wie beim Head die Platine drin ist, sollte eine Nachrüstung kein Problem sein.

Auch die Bestückung ist identisch zum Epi, hier gibt es also reichlich Stoff für Mods.
Hotho
 
Also Epi verticken und HB dafür bestellen? ;)
 
Die Platine ist exakt identisch mit dem Epi, allerdings ist die Klangregelung (EQ) eine kleine Platine mit mehreren Widerständen und Kondensatoren. Sie ist an der Stelle auf der Hauptplatine eingeschleift, wo beim Epi der R15 liegt.
Interessant, danke! Also ein später EQ, "Marshall-Like". Wird daher relativ wenig Wirkung zeigen. Oder?
 
Wie klingt er denn nun?
Liefert der GA5 auch bei normaler Lautstärke eine schöne crunchige Zerre?
Oder ist das mehr ein Amp für Cleansounds und Jazz?

Und wie funktioniert da der Röhrenwechsel? Muß man da was einmessen oder nicht?
 
Wie klingt er denn nun?
Liefert der GA5 auch bei normaler Lautstärke eine schöne crunchige Zerre?
Oder ist das mehr ein Amp für Cleansounds und Jazz?

Und wie funktioniert da der Röhrenwechsel? Muß man da was einmessen oder nicht?
Einfach umstecken, ist ein single ended Class A Amp.

Der Amp ist ein kleiner Fender Champ Clone mit anderer Endstufenröhre. Er ist eine gute Basis für Blues und Harp. Serienmäßig klingt der Epi (und vermutlich auch der HB) sehr muffig - schau hier den Valve jr. Thread an (oder auf meiner Homepage) - ein hinzugefügter Tone Regler kann das nicht verbessern (wenn die Vorstufenschaltung sonst gleich ist).

Schau mal in meine FAQ zu Amp Fragen.
 
kann man eigentlich nur 12AX7 und EL84 Röhren benutzen oder auch andere typen (z.b.:statt EL84 eine EL34). wenn ja welche bezeichnungen (z.b:ECC83,6L6,...).
danke
 
kann man eigentlich nur 12AX7 und EL84 Röhren benutzen oder auch andere typen (z.b.:statt EL84 eine EL34). wenn ja welche bezeichnungen (z.b:ECC83,6L6,...).
danke
Vorstufenröhren können immer problemlos untereinander getauscht werden. Die schwächeren 12AT7 oder 12AY7 klingen sogar IMHO besser mit den kleinen Amps.

Die EL84 ist die einzige gängige Endstufenpentode mit dem kleinen Novasockel. Alle anderen haben den großen Oktalsockel. Ein Tausch ist zwar technisch möglich, allerdings sehr aufwänig (Sockel aus der Platine auslöten und am Gehäuse den neuen - mit größerer Bohrung - anbringen).
 
Wollte auch mal nach Soundbeispielen fragen.
Soweit ich es in diesem Thread verfolgen konnte, wäre dieser Amp ja empfehlenswerter wie der kleine Epiphone.
Hat die Klangregelung viel Einfluss?
Bis zu welcher Lautstärke bleibt der Amp in etwa clean?
Und wie laut ist er, wenn er volle Kanne ausgefahren wird? Reicht das für eine kleinere Band (natürlich nur die Proben, da ich live in dieser Band sowieso über eine DI-Box gehe), in der es in erster Linie um Gesang geht und die Instrumente im Hintergrund arbeiten (Drums, Bass, Gitarren)? Für größere Gigs mit den anderen Bands hätte ich ja den Marshall.
Und könnte man den Harley Benton GA5 an die Box meines Marshalls anschließen? Dann müsste sich doch eine ganze Menge Druck entwickeln...
In erster Linie würde ich den Amp jedoch gerne als Übungsamp für zu Hause einsetzen oder so zum leisen (ich denke an mein Gehör...) losjammen. Wie hochwertig ist der integrierte Speaker?
Und inwiefern kann man den mumigen Grundton des Amps, von dem hier oftmals gesprochen wurde, positiv verändern?

Gruß

janky ;-)
 
Janky, lies den Epiphone Valve jr. Thread oder (weil Forum praktisch nicht benützbar) die englischsprachige Tuningseite auf meinem Server. Da steht, wie man ihn weniger muffig, lauter und cremiger bekommt. piller.at MUSIC
 
Bezügl. Lautstärke: spiele selbst einen gemoddeten Epi VJr. als Übungsamp für daheim - cleanes Spiel mit Band kannst Du komplett vergessen, selbst wenn ich nur mit unserem Sänger und Akustikgitarre zuhause jamme, komme ich an die Grenze zur Verzerrung, wenn ich mit seiner unverstärkten Gibson J45 mithalten will (und das mit einer Tele!).
Verzerrt, und mit einer externen 2x12"er Box oder so, dürfte es grad so reichen, um mit einem dezent-zurückhaltenden Schlagzeuger mitzukommen (zum Vergleich: unser Schlagzeuger spielt viel mit Besen und Rods, und trotzdem komme ich mit meinem 16 W 2xEl84 Carvin Vintage 16 da an die Grenzen des cleanen Headrooms).
 
Hallo,

hier ist mal ein Bild vom Innenleben des GA5:

http://web352.net-server12.de/bilder/hb-ga5.jpg

und kurz ein Vergleich mit dem Valve junior:

Die beiden Amps sind (absehen vom Gehäuse) fast baugleich. Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim GA5 statt R15 eine kleine Platine mit dem Tone-Regler angeschlossen ist. Auch Lautsprecher und Trafos sind identisch.

Der Klangregler fügt (völlig ungewohnt) Bässe hinzu, wenn man ihn aufdreht und schluckt enorm viel Gain. Der GA5 klingt also in der gelieferten Form völlig anders als der Epiphone.

Während der Valve Junior mir auch ohne Modifikation (mit einer Stratocaster) sehr gut gefällt, frei und offen klingt - ist der GA5 kaum in den Crunch-Bereicht zu fahren und klingt auch clean "zu" und "langweilig".

Die Änderung auf "Valve junior" ist in ein paar Minuten durchgeführt. Ich habe einfach die beiden Kabel abgeknipst und einen 1,5 K Widerstand an die Kabelreste angelötet.
Die Klangregelung ist jetzt natürlich ohne Funktion.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man aus dem "Bass-Booster" eine einfache Ton-Blende macht, die weniger Gain verbraucht.

Viele Grüße
Axel
 
Das ist ja echt nicht zu fassen. Steht unter dem Aufkleber oben links auf der Hauptplatine vielleicht zufällig Epiphone Valve Jr.?:D
 
Schon lustig wenn so schnell Kopien auf den Markt geschwemmt werden :D schade das noch keine wirklich hochpreisigen Modelle von Billiglabels in China gebaut werden ;)
Oder: Was hindert HB/Fame und andere Niedrigpreis Labels daran nicht auch mal andere Ampklassiker der 50er und 60er Jahre in China in "Auftrag" zu geben? Wenn's nur am Platinenlayout hapert, was man in dem Fall hier hier vermuten könnte.. nee das will ich einfach nicht glauben ;)

Ist es nur Marktstrategie oder gönnt man uns Schnäppchenjägern sowas nicht, damit wir auch ja (noch) die teuren Marken im Shop Sortiment kaufen? Bin mal gespannt was sich bei HB noch tut, Epi hat da ja noch so einiges im Amp Programm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben