HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Fällt da was auf:

Input: 1/4 Jack
Controls: Volume, Master Volume, EQ (3 Band), DSP Mute, DSP Selector, Digital Reverb, On/Off, Standby.
Equalization: Treble, Middle, Bass.
Wattage: 40 Watt, Class A.
Speaker: Special Desing, 10", 8 Ohms
Tubes: Preamp 2 x 12AX7, 1 x EL84.
DSP: Rotary Knob with 16 DSP Selections and By Pass Switch
Reverb: Rotary Knob for Digital Reverb Level Control.
AC Supply: 220-240V, ~50/60Hz

Interessant :)
 
ich find das sehr intressant ^^
opfert sich jemand oder muss ich jemand zwingen der das teil testet?? :D
 
Fällt da was auf:
Wenn du damit meinst, dass man mit einer EL84 nicht wirklich 40W Class A erzeugen kann, dann ja ;).
Viellcheicht ist die Lösung des Problems die fehlende Bezeichnung RMS bzw. die 40W sind Spitzenamplitude?
Ähm, OneStone...?
 
... da scheint es sich tatsächlich um genau denselben amp zu handeln. Habe die Schaltung selbst rausgezeichnet und sie stimmt genau mit der Version 2 des Epiphone Valve Junior amplifier überein. Das Original kenne ich leider nicht. Die Version 2 hat viele Fehler, die im netz über die Version 1 berichtet wurden ausgemerzt, insbesondere Layout und Masseprobleme - aber nicht die Eingangsbeschaltung.

Habe mich noch durch die Epiphone Valve Junior mod-links durchgearbeitet, die ich bei hoss33 auf der Homepage gefunden habe (thanks). War sehr aufschlussreich.

Zu den einfachen Mods der Stufe 1 gehört noch der "
Interstage gain mod". Hier wird die Hälfte der Amplitude einfach durch einen 1M / 1M Spannungsteiler weiterverarbeitet. Alternative Vorschläge sind: Überbrücken des R6 (1MOhm) mit einem Kondensator oder ganz kurzschließen (z. B. über einen Schalter). Ersteres bringt Höhen, letzteres macht ihn lauter.

bei http://www.euthymia.org/DIY/VJmods.html

findet man mods auf englisch (allerdings des älteren Version 1 Boards, die Massefehler sind beim GA5 weitgehend beseitigt). Sehr nett finde ich die Beschreibungen zu jedem Schritt mit der Überschrift "What this does".

 
also,ga5 kaufen und UNTER 100€ wegkommen...schon krass eigentlich!sollt ich als kleinen zweitamp zum deliverance glatt überdenken...schöne ergänzung
 
also.. so viel ich jez weiß soll man den tonregler abknipsen damit sich das teil besser anhört..
was denn noch?
kann jemand zusammenfassen?
danke
 
könnte wer nen soundsample von clean und verzerrt bereitstellen?
wär wichtig ich überleg mir im mom gerade mir auch so einen zuzulegen.

mfg undead
 
Der Epi Valve Special für 200 Euros.. das ist billig :)
Obwohl der DSP Kram unterirdisch sein soll.
 
also.. so viel ich jez weiß soll man den tonregler abknipsen damit sich das teil besser anhört..
was denn noch?
kann jemand zusammenfassen?
danke

Nicht einfach abknipsen sondern einen Widerstand statt dessen reinlöten um auf den "original" Valve Jr. Sound zu kommen. Bei abknipsen allein kommt dann nichts mehr aus dem Amp...
 
was für ein widerstand? Wie muss man sich des Vorstelln..
sorry wenn ich so blöd frag aber ich kenn mich ganz und garnich mit dem Aufbau von einem Amp aus. Ich weiß nur wie das mit dem Verzerren klappt.. ^^
mir könnte da nich jemand zufällig ne Anleitung oder sowas schreiben? oder peer Bild beschreiben?
 
...und ich hab gedacht der epi valve junior sei ein Schnäppchen und jetzt kommt dieser amp - soll baugleich sein, sieht unverschämt gut aus , hat einen Ledergriff, nen tone Regler und kostet einiges weniger....
warn wer halt etwas schnell (ich) und jetzt ärgere ich mich schon ein wenig.

Der Differenzbetrag wäre nen schönen Koffer gewesen, gottseidank ist der epi nun teurer und ich hab ihn damals zum "Einstandspreis" bekommen.
Naja, so wirklich glücklich machts mich nicht, zumal ich jetzt nicht der amp-Techniker bin (trotz Lötkolben..) bin und das Teil zur Hochform bringen kann.
<<motz>>
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
R15 beim Epi VJ bzw die Tone Regelung beim GA5 ist genau zwischen Vor- und Endstufe und man könnte sich da einen Effektloop einbauen?
Ich bin leider seit 15 jahren aus der E-Technik raus und stelle grade fest, dass ich da gar keinen Plan mehr habe. Muss dazu mal einen Freund interviewen...
 
was für ein widerstand? Wie muss man sich des Vorstelln..
sorry wenn ich so blöd frag aber ich kenn mich ganz und garnich mit dem Aufbau von einem Amp aus. Ich weiß nur wie das mit dem Verzerren klappt.. ^^
mir könnte da nich jemand zufällig ne Anleitung oder sowas schreiben? oder peer Bild beschreiben?

Im Anhang ein Bild von einem Widerstand. Wenn du allerdings nicht weißt, was ich mit Widerstand meine, solltest du dir mal ein paar elektrotechnische Grundlagen aneignen, bevor du an dem Amp rumbastelst...
 

Anhänge

  • widerstand-01-1000.jpg
    widerstand-01-1000.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 517
hm.. ja so was hab ich schon ma gesehn ^^
ich will nich dran rumbasteln. will nur guten sound und ihn wenns geht/nötig is verbessern
 
[FONT=&quot]Hi @ all :D,

[/FONT]
hm.. ja so was hab ich schon ma gesehn ^^

Ich auch, die Dinger waren früher haufenweise in den „kühltruhengroßen“ Radios – bevor die Japaner mit den Transistor-Teilen anrückten – LoL :D .

stay tuned
Mauli
 
Hi @ all :D ,

billige Epiphone-Kopien wohin man schaut, der Harley Benton GA 5 sollte nicht der einzige bleiben.

Diesen habe ich gerade vor kurzem gefunden:

Gitarrencombo - INVASION RGV40 5 Watt Gitarrencombo, Röhre 2 x 12AX7 und 1 x EL84, Class A.
DESIGN 50er JAHRE.

http://www.gitarre-und-mehr.de/amp.htm#E-Gitarren_AMPs

Sieht wie jener aus ( lediglich beim Output ist man noch uneinig 5/15 Watt :D ) :

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_standard_epstdsp.htm

Da bin ich doch mal auf die weiter Entwicklung und die Preisgestaltung bei den Teilen gespannt ;).

CU
Mauli
 

da hast du nicht ganz recht! bei dem billigeren handelt es sich NICHT um den nachbau vom epiphone valve standard, sonder um den valve special!
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=GIT0008013-000&ProductUUID=0
weil der special hat auch nur einen 10" speaker und 5watt genauso wie der von invasion!
und der valve standard hat einen 12" speaker und 15watt.. also passts wieder
genau der gleiche.
 
Hi Aufkleber27,

da habe ich mich doch glatt im Dickicht der Brüllwürfel verheddert :D.

CU
Mauli
 
Ich könnte denn ja mal kaufen und testen :D

Da muss 100% mehr als 1 hacken dran sein...

ber trozdem intresannt was HB so rausbingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben