HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Der Amp ist "umgeohmt" ;-)

die nachbarn sind zwar ziemlich verärgert wegen der rauchentwicklung und dem lärm durch die feuerwehr, aber da ich ja jetzt in meinem wohnmobil auf einem campingplatz wohne, habe ich ja mit denen nichts mehr zu tun.

kann man den amp eigentlich auch auf 12 volt umrüsten?

scherz beiseite:

hat alles geklappt! ausdrücklichen dank an alle, die mich per thread oder pn beraten und damit unterstützt haben!

schönes we

tk
 
Wir????????

ICH doch wohl!!!!!!!!!
 
Moin,

kleiner Tip am Rande:

Da mir in letzter Zeit das Muffige / Topfige des GA5 Combo auf
die Nerven ging, habe ich ihn "aussortiert" und wollte ihn ver-
kaufen (es interessierte sich nur niemand dafür).

In Dirks Forum (TT, Tube Town) fand ich dann ein paar Tips,
die meine Bastelleidenschaft anregten. Also hab ich mir den
EL84 auf EL90 Adapter incl. EL90 Röhre und den TT Supra-
Speaker bestellt, zusammen keine 30€. Ein zusätzliches Loch
ins Gehäuse gebohrt, Klinkenbuchse eingebaut und mit dem
roten und schwarzen Ausgangsübertrageranschlüssen ver-
lötet. Der 8 Ohm 15 Watt TT Supraspeaker paßt auch wie
'angegossen', die Adapterplatine ist ebenfalls schnell ge-
lötet (wenn man denn löten kann :D ). Insgesamt sind ca. 2
Stunden Arbeitsaufwand erforderlich, die sich aber lohnen !
Als V1 habe ich eine JJ ECC83S Vorstufenröhre gewählt.

Ergebnis: Der GA5 hat seinen Sound grundlegend geändert,
ist jetzt deutlich "fendriger". Er rauscht überhaupt nicht mehr,
ist 'weicher' geworden und der Sound ist höhenbetonter. Die
mitgelieferte EL90 / GE 6005W ist ja auch eine Röhre mit den
Kennwerten / Eigenschaften der 6V6. Da die max. Leistung der
EL 90 im Single Ended Betrieb bei 4,5 Watt liegt, ist auch die
Ausgangsleistung hörbar gesunken. Der GA5 Amp 'singt' jetzt
bei moderater ( Vorsicht Nachbarn) Lautstärke. Alles in allem
sind etwas über 40€ fällig geworden, eine Investition, die sich
für mich gelohnt hat. Jetzt darf der GA5 bleiben :D

LG, Andreas
 
Hi,
die geringere Lautstärke kommt bestimmt nicht durch geringere Leistung der Endröhre. 1/2 Watt Unterschied ist nicht hörbar. Wahrscheinlich hat der neue Speaker einen geringeren Wirkungsgrad. 3dB beim Wirkungsgrad werden als Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke empfunden.
Auf alle Fälle schön, wenn Dir Dein Amp jetzt gefällt :great:. In dem kleinen Brüllwürfel steckt viel Potential.
Grüße, Striker52
 
.....was bringt der EL84 auf EL90 Adapter denn genau, außer das ich eine andere Röhre einbauen kann?
 
Hi,

EL 84 (z.B. VOX) und EL 34 (z.B. Marshall) wurden / werden in 'british Sound'
Verstärkern genutzt, während 6L6, 6V6 in Fender Verstärkern anzutreffen sind.
Die gelieferte EL90 bzw. General Electric JAN 6005W ist eine New old Stock (NOS)
Militärröhre (? laut googlen) auf Basis der Kennwerte der 6V6, angeblich eine sehr
zuverlässige Röhre. Das Klangverhalten ändert sich deutlich hörbar, geht eindeutig
mehr in Richtung Fender. Da ich mit EL84 Amps schon 'gesegnet' bin :D , war das
eine gute Maßnahme. Auch die max. Ausgangsleistung ist gesunken, jedenfalls
weniger als 4,5 Watt (Pmax single ended EL90/6005W). Umfangreichere 'Sound-
checks' werde ich erst heute vornehmen, gestern Abend wäre es dann doch zu
laut für die Nachbarn geworden. ;)

Der Vorteil ist, daß nicht in die Schaltung eingegriffen wird und trotzdem zwei
grundverschiedene Röhrentypen genutzt werden können. Ich halte auch wenig
davon, den Eingangsspannungsverteiler hochohmig auszulegen, denn man wird
den GA5 bevorzugt mit Bodentretern betreiben, und dann paßt die Impedanz.

LG, Andreas

---------- Post hinzugefügt um 09:28:55 ---------- Letzter Beitrag war um 09:20:57 ----------

die geringere Lautstärke kommt bestimmt nicht durch geringere Leistung der Endröhre. 1/2 Watt Unterschied ist nicht hörbar/QUOTE]

Hi Striker52,

das ist mir schon klar :D , ich hab allerdings einen direkten A/B Vergleich gemacht, und man kann es
tatsächlich hören ! Die EL84 kann single ended bis ca. 7 Watt leisten, die EL90 / GE6005 max. 4,5 Watt.
Mit ein wenig Zeit werde ich die Leistung an verschiedenen Speakern mit mehreren Frequenzen testen,
vermutlich sind es jetzt nicht mehr als 2-3 Watt (?). Jedenfalls bin ich wesentlich zufriedener mit dem
Klang.
LG, Andreas
 
Hi Carlos :D,

bevor ich mir den Adapter geholt habe, hab ich mir
auch ein wenig Datenblätter angeschaut. Die 6005W
sollte das schon abkönnen...und daß sie zur 6V6 Familie
gehört, ist mir auf etlichen Sites begegnet.

Was sollte denn passieren ? Der GA5 ist solide verarbeitet
(meiner jedenfalls) , Schutzerde etc. alles ok. Sollte so ein
Röhrchen wirklich mal hochgehn, bietet der Amp ja wohl
reichlich Schutz !

Selbstverständlich gehört das in erfahrene Fingerchen, ist
nichts für Laien oder Gelegenheitslöter. Vorsicht, lebens-
gefährliche Spannungen !! (und ja, bin vom Fach ;) )

Ich hab die GE6005W jetzt 6 Std. laufen lassen, mit voller
Belastung und im Standby. Keine glühenden Bäckchen,
'läuft' einwandfrei. Mit nem Boss FDR-1 davor wird die
Kiste doch noch ganz schön laut. :D Bin zufrieden, der
(ex) GA5 darf bleiben.

Tschüü, Andreas
 
............ich bin nicht vom Fach, also eher Laie. Ich habe zwar schon einige Veränderungen an meinem GA5 vorgenommen (Bright Cap, Eingang Hochohmig, TT Supra Speaker, Ausgang auf 8 Ohm umgelötet) aber so einen Adapter zusammenlöten über den später hohe Spannungen laufen.............ich weiß nicht:redface:

Aber reizen würde es mich auf jeden Fall wenn ich damit meinen GA5 mehr in Richtung Fender trimmen könnte. Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen aber vor Januar komme ich eh nicht mehr dazu an dem kleinen rumzubastlen.
 
Hi,
Du brauchst doch den Adapter für die EL90 nicht zu löten?! Du ziehst die EL84, steckst den Adapter rein, steckst die EL90 in den Adapter und gut. Genau das ist doch der Zweck dieses Adapters.
Gruß Axel
 
Hi Axel

bei Tube Town steht doch das es ein Bausatz ist und Andreas schreibt "die Adapterplatine ist ebenfalls schnell ge-
lötet".
Nur stecken kann ich selber.........habe vor ein paar Tagen gerade ein Dutzend verschiedener Vorstufenröhren durchprobiert. Aber so einen Adapter löten??
 
..doch, doch, der Adapter ist ein Bausatz ! Ein wenig
friemelig, aber das liegt wohl an meinen Augen :rolleyes:

Ich gebe aber zu, daß ich bei einem Weiterverkauf wieder
die El84 Röhre einsetzen würde, damit wäre der Amp
wieder im "Kaufzustand", bis auf Speaker und 8 Ohm-Buchse.
Für meinen 'Hausgebrauch' mach ich mir da wenig Sorgen und
morgen werd ich das Teilchen mal 8 Std. laufen lassen.

Tschüü, Andreas
 
Hello!

Ich bin ziemlicher Gitarrenanfänger und habe mir für meine Squier Bullet Strat (SSS) den GA5-Combo und das Digitech Bad Monkey schenken lassen, da ich von dieser Kombination viel Gutes gelesen hatte.
Den GA5 selbst finde ich clean echt gut. Leider lässt er sich mit meiner Bullet fast gar nicht zum Crunchen und selbst mit dem Bad Monkey nur sehr wenig ins crunchen bringen. Ich studiere Elektrotechnik, bin handwerklich begabt und würde mich nicht scheuen, Modifikationen vorzunehmen.
Beim Bad Monkey bin ich noch in der 30-tägigen Rückgabezeit.
Ich würde mit dem Investierten gerne das bestmögliche Ergebnis erreichen. Von Kleinausgaben (<15€) mal abgesehen.
Ich höre alles Mögliche. Sozusagen von Clapton bis Tool. High Gain muss nicht sein, aber das was ich mit der aktuellen Kette an Zerre hinbekomme ist einfach zu wenig.

Meine Vermutung ist, dass die Pickups der Bullet einfach zu wenig Power liefern, um die Röhren in die Verzerrung zu bekommen?

Wie würdet Ihr vorgehen? Soll ich das Bad Monkey zurückschicken und etwas anderes kaufen? Oder würden kleine Mods schon helfen und das Bad Monkey ist für meinen Zweck eigentlich schon das Richtige?

Vielen Dank im Voraus
Cosmose
 
Der Bad Monkey ist ein Overdrive Pedal, also für mehr als Overdrive nicht geeignet........vor allem nicht mit Singlecoils.
Es gibt die möglichkeit einen Gainregler mit Mastervolume in den GA5 einzubauen...........da sollten sich aber die Elektronik Cracks lieber zu Wort melden. Das dürfte aber an Materialkosten unter 15.- Euro bleiben.
 
Hi!
Mir gefällt der Marshall Guvnor II plus richtig gut am GA-5. Gerade der Deep-Regler kann ihm in den Gainsounds etwas mehr Fülle verleihen. Und von Rocksounds bis zu richtigem Brett ist da alles drin. Sollte auch mit SingleCoils ausreichend rocken.
Ansonsten, was die angesprochenen Modifikationen angeht, ist hier bei tube-town eigentlich alles sehr gut verständlich beschrieben: http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html

Viel Erfolg!
 
Hey,

ich hab nen Harley Benton GA5 Head bekommen. Ich besitze breits ein Valve Junior. Was mich wundert ist, dass der GA5 3 Sicherungen besitzt (2x1.6AL und 1x4AL) während der Epiphone nur eine Sicherung (4AL) hat.
Ich dachte bisher das die beiden Amps identisch wären. Oder sind es verschiedene Versionen des selben Amps?

Leider sind die Halterungen der Sicherungen billig und kaputt. Eine war mit Tesafilm zugeklebt. Ich würde das aber gerne sauberer haben. Weiß jemand welche Halterung sich als Ersatz gut eignet?

Gruß,
HDC
 
So habe mir Halterungen von Reichelt besorgt und eingebaut.
Die beiden blauen 12V sind in dem Amp gar nicht verwendet und völlig überflüssig. Kann man also getrost vergessen.

Gruß,
HDC
 
Hallo!

Sorry fürs Ausgraben, aber ich habe auch den GA5H mit der (auch optisch) passenden G112V zu Hause und bin echt zufrieden damit.
Jetzt hab ich jedoch hier den Umbau entdeckt, wo man am Ende vorne das Gitter hat und der Amp quasi auf dem Kopf steht, so wie in folgendem Beitrag:
So, mein GA5H ist jetzt auch umgebaut.

Das würde ich auch gerne machen, aber dazu hätte ich noch ein oder zwei Fragen, die mir das Blättern hier nicht beantwortet hat:
- Wie kann man die originale Beschriftung entfernen? Hilft da nur abschleifen/neulackieren oder überkleben?
- Kann man die Metallhülse um die kleinere Röhre einfach und gefahlos entfernen oder mus sich dazu den Amp ansich aufschrauben?

Würde nämlich ungern an die Elektronik rangehen, will nur die Optik pimpen. :great:

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, besten Gruß!
 
gibt es den Amp neu garnicht mehr? Gebraucht finde ich leider nur den Combo, ich hätte aber gerne das Top.... Gehäuse selber bauen? oder gucken ob ich nen Valve Junior Top bekommen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben