Harley Benton HB-35 Vintage Series brauchbar (Setup, scharfe Bünde, etc.)?

  • Ersteller bluesman89
  • Erstellt am
Sie klingen in den Hochmitten etwas bedeckt und um 480 Herz etwas zu suppig, ausserdem höre ich da immer einer zu hart einsetzende Kompression;)

Ne quatsch

@wary
Alter Schwede, mit DEINEM ersten Satz hast Du mich aber erst mal erst mal richtig dran bekommen :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Gebe zu, am Anfang habe ich auch gedacht, dieser rötliche Stich ist grässlich, vor allem im Vergleich uzu meiner Gibson Standard in schwarz mit Palisander Griffbrett.

Aber, da meine Harleys, die wo das Jatoba Griffbrett haben, alle einen Rotstich im Body haben, passt das wunderbar.

Wobei, auf dem Bild oben #6 ist es ja gar nicht so rot ;)

Unten noch ein Bild nach ca. 1 Stunde Spielzeit :D

Aber das nehme ich in Anbetracht des Preises und der Qualität gerne in Kauf.

Auch die Bünde sind GRAUSAM wenn man den ersten Bend macht ;) Aber ich kennen ja die Harleys ;)

Die muss man ordentlich einspielen und mir macht das inzwischen richtig Spaß.

Mein TIPP:
Auf jeder Saite vom 17 Bund bis 1 Bund Achtel Vibrato mit Speed zum Beispiel 80. Danach ist alles gut ;)

Und nun meine Kalulation:
Jetzt vergleichen wir mal eine Epiphone Sheraton II oder ES 335 oder Ibanez 93er Serie, die nach meinen Erfahrungen und spielen auf dem gleichen Level sind.

HB 35Plus: € 250
Gitarre Epiphone / Ibanez: € 650

Das bedeutet, Harley ist deshalb so günstig, da Epiphone und Ibanez € 400 für das einspielen verlangen :D :evil:





Hb35 Finger.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wary
Alter Schwede, mit DEINEM ersten Satz hast Du mich aber erst mal erst mal richtig dran bekommen :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Das habe ich auch erwartet. Ich sah dich vor meinem geistigen Auge schon zu einem messerscharfen Konter ansetzen :)
 
Egal ob man etwas negatives oder positives herausstellt, es findet sich sofort jemand, der die Worte auf die Goldwaage legen möchte :)
Nur für den Fall, dass mein Beitrag gemeint war: das Problem war die allgemeine Formulierung ("Details"). Es war halt nicht zu erkennen, ob es um Edelmetall, Backsteine oder Energie ging. Das muss ich aber wissen, um die richtige Waage oder andernfalls das richtige Messgerät nehmen zu können.
 
Nur für den Fall, dass mein Beitrag gemeint war: das Problem war die allgemeine Formulierung ("Details"). Es war halt nicht zu erkennen, ob es um Edelmetall, Backsteine oder Energie ging. Das muss ich aber wissen, um die richtige Waage oder andernfalls das richtige Messgerät nehmen zu können.

Ich meinte nicht dein Beitrag im Besonderen, die Nachfrage war ja berechtigt. Ich habe nur dein Eindruck, dass die Marke hier in alle Richtung verstärkt Befindlichkeiten triggert.
 
Ich habe nur dein Eindruck, dass die Marke hier in alle Richtung verstärkt Befindlichkeiten triggert.

den Eindruck teile ich sogar.. mich persönlich triggert es eher weniger.. da ich weder ein Fanboy bin, noch Ressentiments gegen HB hege.

Für mich stellen sie eine gute und günstig Basis für Umbauten da (habe auch schon einige Reviews und Umbauberichte gepostet).. Ich finde das PL Verhältnis gut, habe auch auch schon genug HB's wieder zurück geschickt.. denn auch auch wenn ein Gerät günstig ist, sollte es in Ordnung sein.. (ansonsten muss der Hersteller, Anbieter die Preise anpassen)... das gilt aber auch für Squier, Epiphone und Fender.. Ich hatte unlängst einen Fender Strat MIM Neck bestellt (299,- Euro) und da passte gar nichts.. Bünde waren scharfkantig und schlecht abgerichtet und das Einbaumaß lag um 0,75 mm daneben..

So, genug OT
 
Irgendwie sind Harley Benton scheinbar ein Reizthema.
Man sollte sich da auch nicht in überflüssige Diskussionen, die bereits zu Genüge geführt wurden, verwickeln lassen.;)

Am Thema der HB 35 orientierte Beiträge helfen dem TO sicher eher weiter...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mich persönlich triggert es eher weniger.. da ich weder ein Fanboy bin, noch Ressentiments gegen HB hege.

Exakt so geht es mir auch. Ich finde es toll, wie gut mittlerweile Gitarren für das "kleine" Geld mitunter sind. Das betrifft nicht nur Harley Benton, aber es scheint, als ob auch gerade bei dieser Marke mittlerweile eine hohe Qualitätskonstanz besteht.

Gerade das war bei Billigmarken ja früher das Thema. Da konnte durchaus mal ne Perle dabei sein, die nächste Gitarre oder Charge war dann aber Schrott.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am Thema der HB 35 orientierte Beiträge helfen dem TO sicher eher weiter...:)

Er hat doch schon die Antwort. Kaufen, und zwar die Plus. Wenn ihm die Gitarre gefällt, ist das mit Sicherheit keine ganz falsche Wahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie klingen in den Hochmitten etwas bedeckt und um 480 Herz etwas zu suppig, ausserdem höre ich da immer einer zu hart einsetzende Kompression;)

:evil::rolleyes::evil::D:cool::evil::evil::evil::evil:

echt gemein sich so über verdiente Holzohren lustig zu machern:bad::bad::bad::bad::D:good_evil:
 
Exakt so geht es mir auch. Ich finde es toll, wie gut mittlerweile Gitarren für das "kleine" Geld mitunter sind. Das betrifft nicht nur Harley Benton, aber es scheint, als ob auch gerade bei dieser Marke mittlerweile eine hohe Qualitätskonstanz besteht.

Genau
die Konkurrenz von Jack und danny scheint mir ähnlich gutes Preis Leistungsverhältnis zu bieten.
Allerdings habe ich bisher nur 2 Klampfen von denen, und bin statistisch noch nicht so sattelfest wie bei meinen 10 Harleys.
 
Die Preise haben bei HB in den letzten Monaten etwas angezogen.

Meine HBs: SC450Plus innerhalb von knapp 2 Jahren von 159 auf 198 Euro, andere auch so um 20-40 Euro (je nach Preislage). TE-20 relativ stabil ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Scharfe Bünde hatte ich bei den HBs (aus den beiden letzten 2 Jahren) bisher noch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wie kommst du darauf, dass es bei einer HB nötig wäre :gruebel:
ich hatte mal so eine .. bei der HBE-1335 II (ein Vorläufermodell, etwa acht Jahre alt) war das noch eindeutig nötig, ohne Entgraten=> wunde Handinnenflächen=>spritzendes Blut :evil: ... da sich ja nicht jeder ständig auf dem Laufenden hält, wie die Produktion gerade aussieht und es im Netz durchaus eine Menge Berichte über solche Mängel gibt, ist die Frage durchaus berechtigt ...
und das war damals kein unrühmlicher Einzelfall (meine black list von HBs, die gehen mussten, alle Bundendenprobleme, auch wenn das nicht der Weitergabegrund war, weil sich das ja relativ schnell beheben lässt)
 

Anhänge

  • Harley Benton HBE-1335 II BK ca. 2012.jpg
    Harley Benton HBE-1335 II BK ca. 2012.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 150
  • Harley Benton EX-76 ca 2010.jpg
    Harley Benton EX-76 ca 2010.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 138
  • Harley Benton HBMS620TR 2004.jpg
    Harley Benton HBMS620TR 2004.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 141
  • Harley Benton L-400 GT 2014, satin finish, 3,9kg, slim neck.jpg
    Harley Benton L-400 GT 2014, satin finish, 3,9kg, slim neck.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 140
  • Harley Benton L-450 GT P90 2014 (4,4kg) Slim Tapper.jpg
    Harley Benton L-450 GT P90 2014 (4,4kg) Slim Tapper.jpg
    74 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bei den neuen, spiele gerade die HB 35 Plus in diesem Augenblick ;) Kann ich ohne Probleme Jimi-Daumen-Drüber-Griff machen, da spürt man nix ;)

Abgerundet und keine Überstände, egal welcher Bund.

Ist ja bekannt das die alten Harley Benton nix waren ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja bekannt das die alten Harley Benton nix waren ......
...aber ich glaube, ich habe keine nach Baujahr 2016 mehr mit derart gravierenden Mängeln in Händen gehabt ... kann natürlich Zufall sein und ist sicher nur dünn statistisch belegt bei mir ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gemein sich so über verdiente Holzohren lustig zu machern:bad::bad::bad::bad::D:good_evil:

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Griffbrett auch klanglich von einem Palisander oder Ebenholz Griffbrett abweicht.

Weder weiß ich aber, in welche Richtung, noch glaube ich, dass es am Ende relevant ist. Beurteilen kann ich ja eh nur die konkrete Gitarre so wie sie vor mir steht. Und sie klingt eben gut. (nicht phänomenal überwältigend custom shop-Killer seidige Höhen und knochige Bässe gut, aber gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Übergang Neck/Korpus ansprechend gelöst.

Finde ich auch sehr angenehm, das ist bei der HB35 sehr ähnlich wie bei einer Gibson ES gestaltet. Bei den Ibanez Semis ist in den günstigen Serien der Übergang Hals/Korpus deutlich früher. Man hat zwar die typisch großzügigen Cutaways, aber muss in den oberen Lagen quasi die ganze Korpusdicke umfassen. Seltsam, bei den teuren Modellen gehts doch auch anders...

Dass die aktuellen HB-Modelle idR eine ordentliche Bundbearbeitung haben, kann ich bestätigen, wenn auch nicht genau bei diesem Modell. Ausreißer habe ich in anderer Hinsicht erlebt (zu große Bohrung für die Einschlaghülsen), aber da wurde dann auch zügig Ersatz geliefert.

Ich sehe die HBs als ordentliche Einsteiger- oder Ergänzungsgitarren. Die Gitarre fürs Leben wird sie für die wenigsten werden, aber wer einfach eine gelegentliche Soundvariante nutzen oder wissen will, ob so eine Semi grundsätzlich das Richtige für ihn/sie ist, ist damit mMn nicht schlecht bedient.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe die HBs als ordentliche Einsteiger- oder Ergänzungsgitarren. Die Gitarre fürs Leben wird sie für die wenigsten werden

So könnte man das schon ausdrücken.. wobei ich auch die eine- oder andere HB besitze die durchaus auch in 20 Jahren noch genügen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe die HBs als ordentliche Einsteiger- oder Ergänzungsgitarren. Die Gitarre fürs Leben wird sie für die wenigsten werden

Dieser Anspruch wäre an eine Gitarre für um 200 Euro auch reichlich überzogen.

Andererseits kann man natürlich grundsätzlich auch mit einer solchen Gitarre rundum glücklich sein und umgekehrt sind ja auch die meisten Custom-Shop-Gitarren für manchen nicht "die Gitarre fürs Leben".

Alles eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks. Aber dass Gitarren für 200 Euro nicht die Speerspitze des hochqualitativen Gitarrenbaus darstellen, ist wohl ein allgemeiner Konsens
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausreißer habe ich in anderer Hinsicht erlebt (zu große Bohrung für die Einschlaghülsen), aber da wurde dann auch zügig Ersatz geliefert.

Sowas ist dann für den Fortgeschrittenen ärgerlich, weil er die Gitarre hin und her senden muss. Für den Anfänger ist es vielleicht ein echtes Problem, weil er den Defekt nicht erkennt und sich monatelang mit einem unstimmbaren und unspielbaren Instrument rumschlägt.

Insofern messe ich die "Qualität" einer Billigmarke an der Güte der Qualitätskontrolle. Es bringt nichts, wenn 7 von 10 Instrumenten toll sind, aber 3 Müll.

Allgemein scheint die Qualitätssicherung bei Harley Benton Gitarren sich aber sehr gesteigert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei ich auch die eine- oder andere HB besitze die durchaus auch in 20 Jahren noch genügen wird..
Da sagste was.:)
Spätestens mit der Fusion II - Serie, aber auch mit der Amarok, haben sie Instrumente im Angebot die auch Fortgeschrittenen viele Jahre Spaß machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben