Harley Benton L-450Plus CB Vintage Series - Beratung

  • Ersteller JailhouseRocker
  • Erstellt am
J
JailhouseRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
20.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr User da draußen!

Ich spiele nun seit drei Jahren Gitarre und wollte mir nun eine Neue zulegen.
Ich hab mir die hier ausgesucht: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl_450_plus_cb.htm

Laut der Kundenrezensionen soll die ja ganz gut sein, aber der niedrige Preis wundert mich doch etwas...
Ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen :D

Jemand eine Meinung dazu?


Lg JailhouseRocker
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre spielst du denn?
Wenn man nach 3 Jahren sich eine neue Gitarre zulegen möchte, sollte man vieleicht schon ein bisschen höher greifen, falls der Geldbeutel es zulässt.
 
Momentan habe ich eine Squier ST, es ist so dass ich eine Les Paul Sunburst schon sehr lange haben will, sehr viel Geld ist aber nicht drin.
 
Dir muss klar sein das das das absolute Low End preislich ist.

Gerade Les Paul Modelle haben generell höhere Preise wegen der aufwendigeren Verarbeitung.

Lieber gebraucht kaufen oder weiter sparen.
 
Wie viel kannst du den ausgeben ? Wie mein Vorredner sagte, es ist besser gebraucht zu kaufen. Ich hab habe mit so einer billigen Les Paul angefangen. Jetzt hab ich mir ne gebrauchte Gibson gekauft, und ich muss sagen es sind Welten Unterschied. Das mag man zwar nicht glauben (hab es selbst nie geglaubt) Weil Holz ist Holz, und Magnete sind Magnete denkt man sich. Stimmt aber offensichtlich nicht wenn man mal etwas hochwertigers in der Hand hat. Mindestens eine Epiphone Standart, oder gleichwertig würd ich dir schon raten.
 
... Laut der Kundenrezensionen soll die ja ganz gut sein, aber der niedrige Preis wundert mich doch etwas...

Hallo und willkommen im Musiker-Board erstmal! :)
Leider kann man auch Dir keine grossen Hoffnungen machen, dass es für wenig Geld eine gute Les Paul gibt. Bei Schraubhalsgitarren ist es ein wenig anders, das hast Du vielleicht bei Deiner Squier schon festgestellt, wobei es auch dort das Risiko der Serienstreuung gibt. Wenn an allen Ecken und Enden gespart werden muss, bleibt auch keine Arbeitszeit für lange Kontrollen!
Die Musikerboard Google Suche zeigt Dir eine riesige Auswahl an ähnlichen Threads.

Momentan habe ich eine Squier ST, es ist so dass ich eine Les Paul Sunburst schon sehr lange haben will, sehr viel Geld ist aber nicht drin.

Eine altbewährte Methode bleibt der Gebrauchtkauf! Spar Dir noch etwas zusammen und kauf Dir z.B. einen Nachbau von Hohner, die gibt es schon für unter 250 Euro. Damit wirst Du wesentlich mehr und länger Spass haben.
Die positiven Kundenurteile darf man in so einem Fall nicht so ernst nehmen. Ein Anfänger, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, ist erst mal erleichtert, wenn die Gitarre ganz angekommen ist und hält das dann schon für Qualität. Die Mechaniken werden fast immer kritisiert - ein Austausch würde schon mal den Preis verteuern und dann wären wir bald wieder bei der Gebrauchten. Lackfehler wären für meinen Geschmack nicht entscheidend, die vielen Schreibfehler mindern allerdings mein Vertrauen. Letztlich werden die meisten Teile aber als Deko an irgendwelchen Wänden landen.
Mein (auch finanziell) gut gemeinter Rat: Finger weg! ;)
 
Ok dann wird es eine Gebrauchte.Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Hallo!

Prinzipiell kann man mit solchen Billigkäufen schon Glück haben. Ich habe 2 billige Harley Benton-Modelle in meiner Sammlung und muß sagen: beide sind sensationell gute Gitarren, und das sogar, wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis außer Acht läßt. (Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders: da hätte ich jedem sofort vom KAuf einer HArley BEnton abgeraten. Da bekam ich nur fürchterliche Bretter zu sehen..). Ich denke, die Qualität der billigen China-Gitarren ist in den letzten Jahren schon sehr gestiegen und man hat momentan wirklich die Gelegenheit, für wenig Geld mehr als brauchbares Equipment zu erwerben, was sich auch wieder ändern wird.

Aber hier gibt`s auch ein großes ABER:

Bei allen Billiggitarren, die ich bis jetzt gekauft habe (und die, um es nochmal zu erwähnen, teilweise sehr gut sind, aber ich hab natürlich auch Lehrgeld gezahlt...) war es unvermeidlich, etwas "Feintunig" zu betreiben oder sogar Umbauarbeiten durchzuführen, um gute, bühnentaugliche Instrunmente zu erhalten.
Unvermeidlich ist meistens eine Einstellung des Halses, der Oktavreinheit usw., eine gute Griffbrettpflege, ein Nachstellen der Mechaniken...so eine Art Rundumservice gleich am Anfang eben. Bei manchen Gitarren muß man die Lötstellen nochmal nacharbeiten..bei manchen ist ein Wechsel der Pickups sinnvoll.

Ich würde Dir also nicht prinzipiell abraten: es ist wahrscheinlich, daß Du mit dieser Gitarre ein ordentliches Instrument erwirbst (meiner bisherigen Thomann-Erfahrung nach...) und die Einstellarbeiten: nunja, das ist keine Hexerei. Im Internet gibt es viele gute Anleitungen (z.B. bei Rockinger) und eigentlich machts Spaß und man lernt dabei etwas.

Wenn Du also nicht zwei linke Hände hast, wenn Dich auch die technische Seite des Gitarrespielens interessiert und Du lernen möchtest, worauf es bei einer gut eingestellten Gitarre ankommt, dann mach es einfach. Wenn die Gitarre so gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du sie ja ohne Risiko zurückgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also,was meint ihr, billig, nicht gebraucht und Feintuning oder gebraucht kaufen?
 
Mein Tipp wäre eine Yamaha aus der AES Reihe, zB 620, 720, 820 oder eine 500 oder 800.
Da bekommst du das Maximum für dein Geld, sehr gute Instrumente mit teilweise Markenpickups.

Oftmals gehen die zu Spottpreisen weg, momentan ist aber nix drin.

Deshalb am Besten bissl warten und Ebay, Kleinanzeigen usw, abklappern.

Das Einzige was momentan im Ebay ist wäre
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Ya.../180996474809?pt=Gitarren&hash=item2a243b07b9

Aber das wäre dann ein Set. nur Selbstabholung und die Bilder sind auch hundsmiserabel.

Ich besitze selbst die 800er AES, die hat Dimarzio Pickups drin und war mal das Topmodell.
1A Gitarre, fabelhafte Spielbarkeit und viele gute Sounds.

Edit: Hab Geduld und warte ! Das wäre mein definitiver Rat.
Da lassen sich mit etwas Glück wahre Monsterteile abstauben.

Kleine Demo: Sieht vll etwas altbacken aus, aber der Rest ist Top.

http://www.youtube.com/watch?v=CaIR3TtMD1Q&feature=related
 
Kurze Korrektur, der Preis ist etwa so bis 300.
 
Also,was meint ihr, billig, nicht gebraucht und Feintuning oder gebraucht kaufen?

Wenn du nicht gerade direkt face to face kaufst und dein Vorgänger fit im Einstellen/Pflege der Gitarre war, dann kommst du in der Regel nie um Feintuning rum. Was ich schon für Gitarren bei Gebrauchtkauf in die Finger bekam, da kriegst du Ekelherpes nur vom Hinkucken. Reinigen, neue Saiten, Saitenlage einstellen, evtl. die Elektronik wieder hinkriegen, PU-Höhe usw. usw.
Also die grundlegenden Dinge, die man von einem Service-Menschen im Laden erwartet, sollte man schon drauf haben. Sonst legt man schnell drauf.

Aber in der Regel spart man bei Gebrauchtkauf schon mal schnell (je nach Modell) 30-40% vom Neukauf.
 
Bei 300 €

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a99589498/yamaha-aes-620-e-gitarre.html

Mit Seymour Duncan SH-4 am Steg und schöner Optik.
:)

Ansonsten, wenn dich ne schwarze Lackierung nicht stört wäre das ebenfalls ein guter Deal
und NEU !
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/zenox/64/119172.html

Ehemals um die 700€ Made in Korea und mit 2 Original Seymour Duncan Humbuckern sowie Tonepros Hardware.
Da kann man echt nicht meckern.

Hier mal grössere Detailfotos:
http://www.gmmusic.co.kr/home/product/detail2.php?prdcode=G1000000088
D
 
naja die sieht schon nicht schlecht aus, aber mein favorit (vom Aussehen her) ist schon eher der Stil der Gibson Les Paul.
 
Naja 1:1 wie ne Gibson geht nur zu Gibson Preisen.
 
nur so ungefähr

- - - Aktualisiert - - -

OHHH was haltet ihr von einer Jack and Danny LS500?
 
Das war die letzte bei euroguitar, ist nicht mehr im Sortiment ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben