Harley Benton RB-414 - HB-1 Pickup Tausch

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Bass die zwei orignalen Pickups (Single coil & Mini hum) gegen Rickenbacker HB-1 PU's getauscht.

Die originalen waren an den Potis jeweils mit 2 Adern verbunden. Genauso habe ich nun auch die neuen PU's verbunden.

Nun hatte ich gestern den Bass ausprobiert, die Tonabnehmer funktionieren auch, allerdings wird nun jedes Geräusch weitergegeben.

Also klopfe ich auf z.b. auf den body, oder fasse ich die Plastikregler an, oder das Pickguard an....jedes Geräusch wird weitergegeben.

Wie kann das sein? Das war vorher meine ich nicht so.

Ist es ein Verkabelungsproblem?

Oder eins der Potis? Sind sie vll nicht für die Leistung der Humbucker ausgelegt?
 

Anhänge

  • 20220629_223438.jpg
    20220629_223438.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 305
  • 20220630_062003.jpg
    20220630_062003.jpg
    91 KB · Aufrufe: 177
  • 20220630_193439.jpg
    20220630_193439.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 168
in der Gitarrenabteilung wurde mal dasselbe Phänomen beobachtet.
Eine Lösung war die Federn der Pickupaufhängung gegen Siliconschläuche
austauschen - sprich den PU vom body entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mir sowas in der Art gedacht und werde das Mal ausprobieren :)

Dachte halt nur, weil die pu's rundherum schaumstoff haben, würde dieser dieses Phänomen dadurch umgehen :)


Ich weiß jetzt gar nicht was da für Potis verbaut sind, aber sollte man diese wegen der Leistung eventuell austauschen, und wenn gegen was und was bringt das eigentlich? :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220709-160820_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220709-160820_eBay Kleinanzeigen.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 138
jau der schaumstoff sollte wohl schon entkoppeln, aber wenn der Pickup mit dem Rahmen eine einheit bildet wird das entkoppeln schwierig.

das der Pickup Klopfgeräusche aufnimmt hat nix mit dem Poti zu tun.
habe auch keine Ahnung was für nen Bass für Regeln gelten.
(Gitarre: Singlecoils 250k Humbucker 500k)

Auch der output hat nix mit den potis zu tun, sondern die Einbauhöhe des Pickups bzw. die Stärke der Magnete & Wicklung.

hat der Output der Rickys massiv zugenommen? -> runter mit dem Pickup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein kann ich so nicht sagen das der output massiv zugenommen hat.

Ich weiß nur das die HB 14k ohm haben.

Und ja, der pickup bildet mit dem Rahmen einen Einheit
 
du kannst natürlich noch mit dem Schaumstoff experimentieren / tauschen. bzw den Pickup nicht komplett auffliegen lassen.
aber mehr möglichkeiten seh ich (als Laie) da nicht mehr....
 
Mal ein Update bezüglich des Umbaus.

Nach langem hin und her, habe ich einen Austausch der Potis und des Toggle Switch vorgenommen und gegen jene ausgetauscht, welche in einem original Rickenbacker 4004 Bass verbaut sind.

Im Anschluss habe ich mich an den Schaltplan gehalten, der hier in diesem Post zu sehen ist.

Leider kommt nun absolut nichts mehr aus dem Bass (also dem output) raus. Absolute Stille. Kein brummen, kein rauschen, kein Ton.

Das einzige was man hört ist, wenn man den toggle switch von der Position Bridge auf Middle stellt ein umschaltgeräusch. Selbiges bleibt aber aus, wenn man von middle auf neck schaltet.

Ich habe die Verkabelung mit einem Freund vorgenommen, aber er war sich bei der Verkabelung des Toggle switch nicht ganz sicher und meinte, wenn es so wie wir es jetzt verkabelt haben nicht geht, müssten wir nochmal eine Änderung vornehmen.

Grundsätzlich daher meine Frage: Ist es durch eine falsche Verkabelung des toggle switch möglich, das man absolut keinen Ton erhält?

Zweite Möglichkeit wäre noch, das wir von der output Buchse Masse und Hot vertauscht haben und daher day Problem kommt.

(Müssen die dünnen Kabel von den humbuckern schwarz und durchsichtig miteinander verlötet/verdrahtet werden? Oder dürfen die zwei kabel zueinander keinen Kontakt haben? Wir haben die zwei kabel einfach ohne kontakt isoliert beiseite gelassen, also nicht miteinander verbunden)

Ansonsten haben wir eigentlich alles so gemacht, wie im Schaltplan aufgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221012-223606_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221012-223606_WhatsApp.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 144
Habe nun alles überholt und alles klappt soweit, allerdings klingt alles nach dauerhafter distortion. Also wenn ich die saiten anspiele auch im clean Kanal.

Woran kann es liegen? Masse und Hot von der output Buchse vertauscht vll?
 

Anhänge

  • 20221013_143234.jpg
    20221013_143234.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 150
Müssen die dünnen Kabel von den humbuckern schwarz und durchsichtig miteinander verlötet/verdrahtet werden?
Ja (serielle Schaltung der PU-Spulen).
Habe nun alles überholt und alles klappt soweit, allerdings klingt alles nach dauerhafter distortion. Also wenn ich die saiten anspiele auch im clean Kanal.
Und das läßt sich nicht mit dem Gain-Regler beheben? Mal an einem anderen Amp ausprobiert?
Woran kann es liegen? Masse und Hot von der output Buchse vertauscht vll?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:

Ich musste nur die Verbindung am Toggle Switch neu/anders machen und nun funktioniert alles. Sprich ich habe es genau nach Schaltplan gemacht, bis auf das ich einen anderen switch habe/hatte.

Das einzige Manko was noch besteht ist, das wenn ich das Metall des bridge pickups anfassen, es anfängt zu brummen. Fasse Ich den bridge pickup an, brummt es nicht.

Woran könnte das nun noch liegen?
 
.... dann hast du wahrscheinlich anschlüsse verdreht , die masse sollte eigentlich immer auf den gehäusen der pick ups sein .


dreh doch mal nur die anschlüsse des bridge pick up um , aber achte auch auf den klang , der bei " beide pick ups an " entsteht .
 
Das einzige Manko was noch besteht ist, das wenn ich das Metall des bridge pickups anfassen, es anfängt zu brummen. Fasse Ich den bridge pickup an, brummt es nicht.
Sind die Abschirmungen der PU-Kabel auch sauber mit Masse verbunden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben