Harley Benton S200CH

PlayToJam
PlayToJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
09.11.13
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen zu dieser E Gitarre? Ich spiele erst seit 1/2 Jahr Gitarre und frage mich ob sie für meine Ansprüche (Rock/Pop) ausreicht.
Viele Grüße,
Georg
 
Eigenschaft
 
Was spielst du denn jetzt für eine gitarre?Ich persönlich bin immer überrascht von der top optik der Harley Benton gitarren.Allerdings hatte ich noch nie eine in der Hand die mir im sound etc gefallen hat.

Andere hier im forum sind begeistert.

Allerdings dein ausgesuchtes modell ist schon ein echtes lowbudget modell.Schraubhals!? bei einer sg find ich persönlich nicht so doll.wie hoch ist denn dein budget?ixh würde was geld drauf legen und mir eine yamaha Pafizika oder eine ibanez gio zulegen.Da sind selten mal gurken dabei und durch die strat bzw . superstratbauweise sind sie gitarren günstiger in der herstellung so bleibt mehr für den rest übrig(hardware,pickups etc.)

Nur mal als denkanstoss.
 
Ich spiele erst seit 1/2 Jahr Gitarre

Hast du denn schon eine E-Gitarre? Eine Aufwertung von vorhandenem Equipment wird die HB kaum werden.
Um auf einer Gitarre mit Spaß und Fortschritt zu lernen, sollte diese auch gut zu bespielen sein und gerade da gibt es bei HB von Krücke bis tauglich alles. Normalerweise muss man bei Gitarren in dem Preissegment noch etwas an der Einstellung machen, Bundenden feilen, bisschen schrauben hier und bisschen justieren da.
Ich nehme an du wirst eine gebrauchte S200 im Auge haben, da kommt es dann natürlich drauf an, was der Vorbesitzer an Arbeit reingesteckt hat. Nimm sie in die Hand und guck, ob du mit ihr klar kommst. Wie fühlt sie sich an etc. Der Sound wird bei einer SG Gitarre mit Humbuckern schon sehr rockig sein, spielt aber am Anfang eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass du die Gitarre "gerne" in die Hand nehmen möchtest und sie "Bock" macht zu spielen.

Gruß Jörg
 
Normalerweise muss man bei Gitarren in dem Preissegment noch etwas an der Einstellung machen, Bundenden feilen, bisschen schrauben hier und bisschen justieren da.
Ich hatte am Wochenende eine HB-Acoustic hier, die war über alle qualitative Kritik erhaben. Out of the box spielbar. Astreine Verarbeitung & Setup. War sehr erstaunt. Leider sind die Dimensionen einer Dreadnought für mich etwas zu viel. Also ging sie mit einem weinenden Auge retour. Obwohl ich auch HB-Skeptiker war, habe ich mir jetzt mal die bestellt. Kommt heute. Wenn die qualitativ so ist wie die Acoustic, dann solls mir recht sein. Man kann allerdings auch Pech haben, nicht nur bei HB...
 
Andere hier im forum sind begeistert.

und wiederum Andere nicht. Gerade für " Anfänger " kann ich da keine Empfehlung geben, ausser man hat die Möglichkeit selber zu testen, oder ist schon ganz gut fit im Einstellen einer Gitarre.
Habe in einem Review mal meine kürzlich gemachten Erfahrungen über eine HB Gitarre gepostet, hier
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-st-62-black.644227/,
#47.
Kleiner Nachtrag, auch die HB ging zurück, da die PU`s tatsächlich falsch verdrahtet, oder 2 Bridge PU`s verbaut, oder was auch immer da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wiederum Andere nicht. Gerade für " Anfänger " kann ich da keine Empfehlung geben, ausser man hat die Möglichkeit selber zu testen, oder ist schon ganz gut fit im Einstellen einer Gitarre.
Habe in einem Review mal meine kürzlich gemachten Erfahrungen über eine HB Gitarre gepostet, hier
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-st-62-black.644227/,
#47.
Kleiner Nachtrag, auch die HB ging zurück, da die PU`s tatsächlich falsch verdrahtet, oder 2 Bridge PU`s verbaut, oder was auch immer da war.

Deswegen hat ich ja auch die yamaha pazifik und die ibanez gio empfohlen die sind vom werk aus meistens schon ganz brauchbar out of the box eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat ich ja auch die yamaha pazifik und die ibanez gio empfohlen die sind vom werk aus meistens schon ganz brauchbar out of the box eingestellt

naja, ich will jetzt nicht pauschal sagen die HB Gitarren sind schlecht, aber es gibt starke Qualitätsunterschiede.
Habe z.B. auch eine HB Tele TE 52, die ist nun wiederum einwandfrei. Sauber verarbeitet, sehr gut eingestellt ( brauchte nichts zu verändern ) und vom Klang her ganz nahe an ner guten Fender Tele dran. Deshalb ja auch der Kauf, oder besser der Versuch eines Kaufes, einer Strat. von HB.
Man fragt sich sowieso, wie die das mit dem Preis machen, gute Hölzer, ganz gute Pu`s und sehen wirklich gut aus, die Dinger. Aber die sparen eben am falschen Fleck und zwar an der Endkontrolle der Qualität und deshalb rutschen eben solche Flöten auch mal durch.
 
Die HB hab ich auf eBay Kleinanzeigen gesehen. Nach einer Ibanez hab ich auch Ausschau gehalten und eine GRG 170 DX gefunden (90€).
Wäre meine erste E-Gitarre (hab bis jetzt eine Akustik), deshalb bin ich mir noch nicht sicher auf was ich achten muss. ;)
 
Yamaha Pacifica, für den Anfang ordentliche Gitarren. Hatte einmal eine SG von HB, nie wieder. Wenn sie "Vernünftig" spielbar sein soll muss man bei den Dingern oft noch bisschen was reinstecken an Geld und Einstellungen.
 
Die HB hab ich auf eBay Kleinanzeigen gesehen. Nach einer Ibanez hab ich auch Ausschau gehalten und eine GRG 170 DX gefunden (90€).
Wäre meine erste E-Gitarre (hab bis jetzt eine Akustik), deshalb bin ich mir noch nicht sicher auf was ich achten muss. ;)


Du sollest mal in einen grösseren musikladen fahren und dir mal in deinen budget bereich verschiedene gitarren in die hand nehmen und ausprobieren.Das fängt schon bei der mensur länge an ,über gewicht etc bis hin zur hals form.Z.b habrn ibanez gitarren meistens ziemlich zarte hälse der eine kommt danit super klar der andere gar nicht und will lieber einen halben baseballschläger als hals.

wie gesagt immer gern empfohlen die einsteiger ibanez oder die yamaha pazifik serie.Sind aber halt beides strat bzw. start artige typen.Vieleicht bist du aber auch z.b eher der les paul typ.Musst du selber rausfinden.

grundsätzlich gilt z.b eine les paul ist bauart bedingt aufwendiger in der produktion da bleibt halt weniger für den rest(hardware,pickups etc)übrig.
Als z.b bei einer relativ simple herzustellend strat .

Wir können dich hier beraten,aber was für dich passt oder auch nicht musst du selber rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach einer Ibanez hab ich auch Ausschau gehalten und eine GRG 170 DX gefunden (90€).

normalerweise sind Ibanez ganz gute Gitarren, auch die günstigen. Allerdings hast du da ein Tremolo und wenn du da mal was einstellen muss, braucht es schon ein wenig Erfahrung. Ich würde da vlt erstmal ne Les Paul oder so, ohne Trem. versuchen.
Musikladen wäre auch meine Empfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben