Harley Benton SG kaufen ?

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Würde evtl. eine Harley Benton SG kaufen. Thomann Mahagony Korpus/Hals ca. 160,00 Euro. Ja, ich weis das man für das Geld kein Superinstrument bekommt. Die Gitarre soll lediglich zum komponieren, recorden am PC genutzt werden. Nur wenn das Opfergitarren sind, macht das dann doch keinen Sinn.
 
Eigenschaft
 
Opfergitarren? Was dat denn?

Ich würde mir keine derartiges Instrument kaufen - ein Mindestmaß an Qualität sollte vorhanden sein.

Unser Schlagzeuger hat ne Harley Benton Strat eben für solche Zwecke... Schreckliches Instrument, hält die Stimmung kaum ne Minute (-:
Da würd ich min 200 € drauflegen und was vernünftiges kaufen....
 
Was sind denn Opfergitarren?
Die Harley Benton Explorer genießt ja allgemein einen guten Ruf.
Allerdings sollte man halt bedenken, das man für das Geld nicht die
Welt bekommt.

Wenns eine SG werden soll, ggf. Die Epiphone SG400 anschauen, die
bietet sehr viel SG und gute Qualität für´s Geld.

Wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton ... Schreckliches Instrument, hält die Stimmung kaum ne Minute ....

Die Harley Benton Explorer genießt ja allgemein einen guten Ruf.

Ich bin sicher, jetzt weiß er bescheid :D

Ich denke, das Risiko ist ziemlich gering. Bestell sie und wenn du ganz persönlich meinst, dass sie für ~160€ keinen adäquaten Gegenwert darstellt oder sie deinen Ansprüchen nicht genügt, dann schick sie zurück.

Und wenn sie in 2 Jahren denen Ansprüchen nicht mehr genügt ->eBay ;)

Is doch ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst habe eine HB Strat-Kopie, die ist besser als in den meisten Bewertungen geschrieben wurde. Es gibt halt auch ziemlich Qualitätsschwankungen. Ich weis nicht ob sie besser ist aber für das Geld bekommst du auch ´ne Epiphone SG. Du hast doch wahrscheinlich schon eine andere Gitarre warum nimmst du nicht die?
 
Ich würde mir keine derartiges Instrument kaufen - ein Mindestmaß an Qualität sollte vorhanden sein.

Unser Schlagzeuger hat ne Harley Benton Strat eben für solche Zwecke... Schreckliches Instrument, hält die Stimmung kaum ne Minute (-:
Da würd ich min 200 € drauflegen und was vernünftiges kaufen....

Ich hatte zwar noch keine Harley Benton Strat in meiner Hand, aber dafür ein paar Harley Benton Paulas, und die waren alle ganz gut. Selbst als erfahrener Gitarrist kann man damit Spaß haben. In der Regel muss man ein bisschen noch was tun, z.B. Saitenlage nachjustieren, Saiten umtauschen und eventuell durch bessere PUs ersetzen, doch dann hat mein ein solides Instrument. Ich weiß nicht wie es bei den HB Strats ist, doch die HB Paula Vintage Serie sind gute Gitarren, die mit Epiphone mithalten können. Deshalb sag ich nur: Vergesse deine Scheu vor einem günstigen Produkt und teste die einfach mal an. Wenn du Glück hast, bekommst du eine gute Gitarre mit der du direkt loslegen kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst habe eine HB Strat-Kopie, die ist besser als in den meisten Bewertungen geschrieben wurde. Es gibt halt auch ziemlich Qualitätsschwankungen. Ich weis nicht ob sie besser ist aber für das Geld bekommst du auch ´ne Epiphone SG. Du hast doch wahrscheinlich schon eine andere Gitarre warum nimmst du nicht die?
Weil die mir einfach zu schade sind, um am Schreibtisch damit zu arbeiten. Auf den Schoß, spielen, absetzen, gegen Schreibtisch stellen (Gitarrenständer geht nicht, kein Platz) vielleicht noch umkippen, muß nicht sein. Bei 160,00 Euro ist mir das egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm lieber eine Epiphone, eventuell eine gebrauchte. Eine G-310 oder G-400.
Sollte mit Deinem Budget zu machen sein.
Wenn ich schon diese verunglückte Korpusform der HB sehe, wird mir ein wenig blümerant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich schon diese verunglückte Korpusform der HB sehe, wird mir ein wenig blümerant.

Verunglückte Korpusform? Die Optik wäre das letzte, was ich an HB auszusetzen hätte. :rofl: Die kommen einer Epiphone und Gibson in Sachen Optik schon sehr nahe, nur das an der KOpfplatte nicht Gibson steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Schlagzeuger hat ne Harley Benton Strat eben für solche Zwecke... Schreckliches Instrument, hält die Stimmung kaum ne Minute

Klingt für mich nach einem Sattel, der nachgekerbt werden muss. Habe ich bei allen meinen Gitarren machen lassen und seitdem kenne ich keine Probleme mit der Stimmung mehr (auch bei meinen günstigen Epiphone LP Studios mit No-Name-Stimm-Mechaniken). Probiert das mal aus oder lasst es für ein paar Euro machen - eventuell sind damit alle Probleme gelöst und eurer Drummer muss sich nicht mehr abquälen.
 
Ich würde mir eine Epiphone kaufen. Auch wenn es teurer ist.

Irgendwann willst du die HB SG verkaufen... Problem du bekommst nix dafür und sie nur sehr schwer wieder an den Mann. Schau lieber gebraucht nach einer SG 400 von Epiphone.
 
Muss wohl an den Schlagzeugern liegen *grins*

Unser Drummer hat eine SG von HB. Er übt sich damit im Gitarrespiel und greift somit zugegebenermaßen sehr heftig / zu heftig. Die Bünde sind nach kürzester Zeit regelrecht durchgeschnitten wie Hohldraht (!). So etwas hatte ich bis dahin überhaupt noch nicht gesehen. :gruebel:

Bei Interesse frage ich ihn umd mache gern mal ein Foto von den Bünden.

CU MM
 
hm......... hört sich nicht gut an. denke mal, ich laß das besser.
 
Thomann Mahagony Korpus/Hals ca. 160,00 Euro.

Hast Du da mal nen konkreten Link? Eine SG aus Mahagony für 160.- € habe ich noch nicht von HB/Thomann gesehen.

Die "normale" bessere SG für momentan 111.- € hatte ich dafür schon 2 x in der Hand. Die erste war für den Preis eigentlich recht gut, doch der PU-Wahlschalter gab nach wenigen Stunden den Geist auf. Leider wurde das dann nicht repariert, sondern es wurde eine andere Gitarre geschickt. Die hatte Kappen auf den PickUps (im Gegensatz zur ersten) und pfiff einen bei dem geringsten Hauch von Overdrive in Grund und Boden. So mikrophonische Tonabnehmer hatte ich noch nie erlebt. (Nachdem die Kappen dann entfernt waren, hatte sich dieses Problem erledigt.) Was blieb, war der viel zu hohe Sattel.

Insgesamt habe ich bis jetzt 8 Harley Benton Gitarren und 4 Bässe gespielt. Die beste war übrigens diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm (Auch wenn ich sie mir privat nicht kaufen würde, weil ich keinen entsprechenden Bedarf habe.)

Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass man sich mit einer HB-Gitarre am untersten Ende der Preisskala bewegt. Wenn es zu arg ist, kann man die Gitarre zurückschicken, doch wenn man etwas mehr investiert, ist die Chance deutlich größer, mit dem neuen Instrument auch wirklich zufrieden zu sein.

Gruss, Dietlaib
 
Jah Digger, derbste Opfergitarre altah!

Oder in anderen Worten: Finger weg! :bad:
 
Es kommt mir vor, als ob viele Leute die günstigen Alternativen in einer subjektiven Voreingenommenheit diskreditieren, ohne diese überhaupt angetestet zu haben. Der Preis ist dabei wohl ausschlaggebend, doch im heutigen wirtschaftlichen System sind die technischen Mittel und das Wissen dazu nicht vergleichbar mit vor 30 Jahren, wo die "günstigen" Gitarren in den meisten Fällen nur eine geringe Qualität geliefert haben. Vielleicht hat sich diese Erfahrung in den meisten Menschen eingebrannt, weshalb die Haltung gegenüber dem genannten Preissegment mit Skepsis und Abstinenz voreingenommen ist. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass man heute nicht mehr solche Grundsätze gegenüber E-Gitarren, Verstärker oder Effektpedale machen kann, sondern dass es "Antesten, antesten und antesten" heißt. Bei den E-Gitarren musst man oft zwar noch ein bisschen Arbeit reinstecken, allerdings zahlt sich das aus. Harley Benton ist eine Eigenmarke von Thomann und wird sowie Epiphone in Fernost produziert, nur dass Thomann die Gitarren von verschiedenen No-Name-Produkten führen lässt. Demnach kann man eine gute, sowie eine schlechte Serie erwischen. Mit der Vintage-Series von HB hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Deshalb mein Rat an dich Oktaktan, kaufe dir 2 Harley Benton SGs (die kosten übrigens 111€), damit du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, kein Montagsmodell zu bekommen. Die Serienstreuung ist hoch bei solchen Preisen, da bei den Qualitätskontrollen gespart wird, und schicke das schlechtere zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Bekannter von mir spielt seit mehreren Jahren die HB SG für 111€. Habe mit dem schon oft zusammen musiziert und er war stets zufrieden. Er ist eigentlich Bassist und wollte halt ne Gitarre für "mal so nebenbei". Tatsache ist, ich habe ihn öfter Gitarre als Bass spielen sehen...die ist schon ok, wenn du ein Modell erwischst, bei dem du nicht großartig basteln musst. Aber es gibt ja Moneyback oder noch besser: direkt antesten.
Natürlich ist die Sg 400 von Epi Welten besser und ich würde dir da zum Gebrauchtkauf raten, für 150€ bekommst du die sogar wohnzimmergepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben