Harley Benton SG kaufen ?

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
Wenn ich ehrlich bin, habe ich damals mit einer billigen Hohner angefangen die aus Pressspann war,...

dieser Schrott von Gitarre hängt bei mir immer noch an der Wand und klingt echt scheiße. Ich hatte aber 1,5 Jahre einen Mega spaß damit und habe mit der Gitarre so 5 bis 7 Stunden am Tag geübt....

Solche Stories kenne ich von sehr vielen (guten) Gitarristen.

Eine Einsteigergitarre ist mMn keine Anschaffung fürs Leben. Irgendwann wächst man über sie hinaus - tja... und dann kommt es eben vor, dass man eine zweite Gitarre kauft, später dann vielleicht eine dritte... Wenn man das so macht, wird man dann auch irgendwann wissen, warum man 3k€ für eine Gibson, PRS, oder sonst ein Überfliegerteil ausgibt. Und damit hätten wir die andere elementare Streitfrage geklärt: "Warum kauft ein Mensch Gitarren für 3k€, wo es doch bestens verarbeitete Modelle aus China für 300€ gibt?"


Ich würde unter Umständen mal den Gebrauchtmarkt via E-Bay und diverse Kleinanzeigen abklopfen. Da ist höchstwahrscheinlich mehr Klampfe für deine Kohle raus zu holen^^.

Das ist mMn auch ein recht fragwürdiger Tipp. Beim Gebrauchtmarkt auf eBay gibt es kein Rückgaberecht!!!

Ich weiß nicht, warum die beiden meistgelesenen Tipps in Gitarrenforen sind:

1. Geh' in einen Laden und probier's aus!

2. Schau' auf eBay nach einem Gebrauchtschnäppchen!​

Das steht doch in einem eklatanten Widerspruch :confused:

Zum einen hat man unbändige Angst vor Qualitätsstreuung, die soll aber dann bei vermeintlichen eBay-Schnäppchen plötzlich völlig unbedeutend sein. eBay ist der primäre Markt, um Produkte als gebraucht weiterzureichen, mit denen der Vorbesitzer unzufrieden war. Und das kaufen? Ohne Testen? Ohne Rückgaberecht? Ich habe da immer ziemliches Bauchgrummeln, wenn ich diesen Tipp lese für Leute, die eine preiswerte Einsteigergitarre suchen. Da ist doch eine Harley Benton mit 30 Tagen Moneyback-Garantie das bedeutend geringere Risiko. Der Gebrauchtmarkt ist uU gut für Leute, die Ahnung haben. Viel Ahnung. Wer keine Ahnung hat, erbt dort überteuert die Teile, die man besser nicht kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Aber irgendwie ist es auch nicht gerade zielführend, sich auf die schlechten Gitarren von früher zu berufen.
Unter dem Motto: "Wir hatten früher ja nichts, wir wären froh über eine Harley Benton gewesen..."
Das ist irgendwie schon merkwürdig und hört sich danach an, was mein Opa früher immer von Krieg erzählt hat.
Damals haben sie einmal eine Katze gegrillt, weil sie keinen Hasen fangen konnten.

Heutzutage bekommt man beispielsweise für 200€ eine schon sehr viel bessere Gitarre als für 100€. Da finde ich es nur legitim, auch einem
Anfänger zu empfehlen sich direkt ein etwas besseres Instrument zu besorgen, wenn möglich.
Die Tatsache, dass es früher noch schlechtere Gitarren gab, macht die Harley Bentons doch nicht besser.

Was spricht dagegen sich im Internet z.B. eine gebrauchte Epiphone zu suchen, hinzufahren, sie anzuspielen und ggf. zu kaufen?
 
......................
Was spricht dagegen sich im Internet z.B. eine gebrauchte Epiphone zu suchen, hinzufahren, sie anzuspielen und ggf. zu kaufen?

Das Rückgaberecht und die Garantie einer 'Neuen' ?

frachtfreie Lieferung vs Benzinpreis ?

Die Unerfahrenheit eines 'Anfängers' eine 'Gebrauchte' zu beurteilen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was spricht dagegen sich im Internet z.B. eine gebrauchte Epiphone zu suchen, hinzufahren, sie anzuspielen und ggf. zu kaufen?

Zwei Dinge. Erstens, dass es bequemer, günstiger und einfacher ist, sich so eine Gitarre zu bestellen. Drei viertel der HB Käufer sind bestimmt Anfänger, haben evtl noch kein Auto und haben nicht das Geld, mal eben nach Buxtehude zu fahren um ne Gitarre anzuschauen.
Dazu kommt das Know How. Klar, wer Ahnung hat kann das machen. Ebay Kleinanzeigen hat bei mir erst das GAS ausgelöst und unsereins erkennt, ob die Gitarre ihr Geld Wert ist.
Aber so ein typischer Harley Benton Anfänger nicht. Der weiß nicht einmal, was ein Sattel ist, geschweige denn was der mit der Stimmung zu tun hat.

- - - Aktualisiert - - -

Haha da war ich zu langsam bzw zu ausschweifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Rückgaberecht und die Garantie einer 'Neuen' ?

frachtfreie Lieferung vs Benzinpreis ?

Die Unerfahrenheit eines 'Anfängers' eine 'Gebrauchte' zu beurteilen ?

Man könnte ja (auch als Anfänger) einfach mal ganz verwegen sein und sich denken "Ich riskier's!"...

Außerdem verstehe ich nicht, warum der unerfahrene Anfänger eine bestellte HB besser beurteilen kann, als eine angetestete Epiphone?
 
Harley Benton SG ... @Oktagan: nimm dir nen erfahrenen Gitarristen zur Hand und teste sie zusammen mit ihm. Du wirst sicher dann die Finger davon lassen. Es sind meist Opfer-Gitarren wenn man nicht viel Glück hat und Geld zum Fenster rausschmeissen...? wozu?
 
Leutz, bei der ganzen Diskussion ob "Marken"-Gitarre oder "Hausmarke" geht eine Sache unter, und dass ist die Sache mit dem Zwischenhandel.

Bei den Marken verdient (will verdienen) der Hersteller, der Vertrieb, der Importeur und der jeweilige nationale Vertrieb. Und der Händler braucht eigentlich auch noch Gewinn, damit er sich die ganzen schönen Teile in den Laden hängen oder zumindest ins Lager legen kann. Bei den Hausmarken sind eigentlich nur Hersteller und Händler verdienstmässig beteiligt, man kriegt also für's gleiche Geld wesentlich mehr als bei den Markeninstrumenten.

Oder der Preis ist so niedrig, daß jeder meint, dass die Teile nur Schrott sein können.

Die großen Marken haben die Importeure mittlerweile fast komplett ausgeschaltet und machen den Vertrieb direkt, um noch einigermassen Geld abschöpfen zu können, dafür geht dann bei denen aber noch Kohle für Werbung und Verwaltung drauf, was die Sachen zwar mittlerweile auch billiger gemacht hat, aber man immer noch für vergleichbare oder schlechtere Qualität wesentlich mehr Geld als für die Hausmarken ausgeben muss.

Natürlich ist es bei den Gitarren so wie mit Autos, Smartphones und ähnlichem, weil es noch genügend Poser gibt, die mit dem jeweiligen Markennamen ihre sonstigen Defizite ausgleichen müssen/wollen.

Wer mit dem Krempel arbeiten will/muss und vielleicht noch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, wird da genauere Vergleiche ziehen, und dann eben oft auf die Hausmarke oder einen kleineren Mitbewerber ausweichen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis eben noch stimmt.

Ich habe im Akustik-Forum mal bei einem Thread mitgeschrieben, wo es um eine Gypsy-Jazz-Gitarre ging. Die hatte mir mal ein Schüler bei Thomann in die Hand gedrückt, und wo ich sonst auch (ich gebe es ja zu) HB mit spitzen Fingern (wenn überhaupt) in die Hand genommen habe, war ich hier ziemlich überrascht. Langer Rede kurzer Sinn, ich bin dann noch mal hingefahren, habe mir noch zwei Vergleichsgitarren aus dem Lager holen lassen, und wollte protestieren, als auf den Kartons ein Markenname stand, deren Gitarren für mehr als das Doppelte des Preises der HB verkauft wurden. Was letztlich aber rauskam, war eben doch eine HB, die ich mir dann auch gekauft habe. Unter anderem auch deswegen, weil die gleiche Gitarre mit dem anderen Logo überall als sehr gut angesehen und beschrieben wurde. Na gut, habe ich jetzt auch, dafür aber weniger Geld ausgegeben und es steht halt HB drauf. Na und?

Und nun zurück zum Theme, wer garantiert denn, daß da wo HB draufsteht, nicht vielleicht doch was anderes drin ist (aktuell gibt es ja gerade bei den Pedalen so eine Diskussion). Der Trick ist dann nur, zu wissen, was man kauft, und vielleicht auch das (spieltechnische) Können und die Erfahrung mit Instrumenten zu haben, daß man auf den Markennamen pfeifen kann.

Was die E-Gitarren von HB angeht, gerade von den Paulas habe ich einige während meines Broterwerbs in die Finger bekommen. Klar kommen die mit den hochpreisigen Modellen der üblichen Verdächtigen nicht mit, in den mittleren Preislagen würde ich die HB vorziehen, weil die Substanz auf jeden Fall stimmt. Und Tonabnehmer und sonstige Anbauteile werden auch bei den Mitbewerbern nachträglich noch gerne ausgetauscht.

Wobei - bei den E-Gitarren habe ich für mich noch einen anderen Hersteller gefunden, bei dem ich für vergleichsweise wenig Geld einen sehr hohen Gegenwert bekommen habe, und dafür dann auch die hochpreisigen Modelle der anderen stehen lassen konnte.

Aber, wie gesagt, das soll nur so am Rande erwähnt sein.

Bis die Tage!

Der Nachtrag: Ob man jetzt das Geld für die HB-SG ausgibt oder nicht, dürfte allerdings auch davon abhängen, ob man die Unterschiede zwischen einem Lindekorpus und Ahornhals zu einer Gitarre mit Mahagoni-Korpus und -Hals hören (und fühlen) kann, oder nicht. Wenn man es nicht hört und es nur um die Optik geht, gibt es eigentlich fast kein Halten.
 
Bei den Hausmarken sind eigentlich nur Hersteller und Händler verdienstmässig beteiligt, man kriegt also für's gleiche Geld wesentlich mehr als bei den Markeninstrumenten.

Das sollte vielleicht so sein, aber leider ist es nicht so.
Epiphone wird mittlerweile auch in zwei Gibson-eigenen Fabriken in China hergestellt.
Da geht es also auch direkt vom Hersteller zum Händler.

Ich glaube, die Hausmarken sind hauptsächlich dazu da um in der jeweiligen Preisklasse das letzte Wort zu haben, bzw.
das günstigste Angebot zu machen.
Ich hatte letztes Jahr vor Weihnachten eine J&D Strat (Hausmarke von MusicStore) in der Hand, die der Bruder von meiner Freundin unbedingt haben wollte, um damit Rocksmith an der Playstation zu spielen.
Kostenpunkt 79€ - ich hatte ihm zur 20€ teureren Bullet Strat geraten, aber die wollte er nicht.
Die J&D war einfach nur mies. Das Griffbrett war rau wie Sandpapier, die Bundstäbchen scharf, Hardware vom billigsten, der Klang einfach nur generisch-undefiniert, es klang halt nach "E-Gitarre", aber nicht nach Strat.
Was soll man mit so einem fiesen Knüppel anfangen? Dann lieber 200€ hinlegen und eine Squier Affinity nehmen. Da liegen Welten zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn nun Opfergitarren? Es gibt übrigens auch erfahrene Musiker, die Harley Benton zumindest für ok befinden, glücklicherweise auch einige hier im Thread.
 
Was sind denn nun Opfergitarren?
Look at Urban Dictionary: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=opfer

opfer

a popular german insult, "opfer" means victim. its just like you say looser, fag, retard, low life, freak...


if you insult someone with "opfer" you mean he's a victim and gets verbally "sacrificed" by you, which makes the others laugh at him.


how to pronounce: opfa (spell the "a" like ur from UK)
someone trips and falls to the ground.


you: opfer -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Ich stelle meine Frage mal anders: Sind Opfergitarren solche, die man opfert? Also spielt, um nicht die guten teuren Stücke abzunutzen?
Oder sind Spieler solcher Gitarren Opfer der Industrie, weil sie das Billigprodukt gekauft haben und sich damit rumärgern?
Oder begeben wir uns eine Niveaustufe tiefer und Menschen, die eine HB spielen, sind "voll die krassen Opfer, alter!".
Oder schießen wir den Vogel ab und die Gitarren sind die Opfer? Begeben wir uns in den Bereich der bewusstseinserweiternden Substanzen?
 
...
Oder begeben wir uns eine Niveaustufe tiefer und Menschen, die eine HB spielen, sind "voll die krassen Opfer, alter!".
So isses wohl gemeint...

...wobei die, die sich dieser Sichtweise bedienen, wiederum Zeter und Mordio schreien, würden sie von Besitzern teurer Gibson-, Fender-, PRS- Gitarren ihrerseits als Opfer bezeichnet :D
 
Das kam bei meinem Post anscheinend doch nicht so rüber, wie ich es wollte.

Deswegen andersrum:

bei den höherpreisigen Modellen der verschiedenen Hausmarken ist öfter mal was Ordentliches dabei.

Bei den absoluten Billigteilen genügt meistens schon ein Blick, um sie nicht in die Hand zu nehmen.

Allerdings ist für manche Leute der "Jetzt-haben-will-Faktor" gepaart mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität doch stärker, als entweder ca. 150,-€ draufzulegen, oder eben noch so lange zu warten, bis die Kohle vorhanden ist.

Und was die HB-Paulas angeht: da gibt es welche mit Linde- oder Erlekorpus und Schraubhals im unteren Segment, die ich persönlich auch stehen lassen würde. Die teureren Vertreter könnten manchmal doch noch eine genaue Begutachtung und die eine oder andere Überlegung wert sein.

Und @soulagent79:
Ich glaube, wir haben schon die gleiche Meinung, nur halte ich mich gerade bei den beiden genannten Marken (G und E) sehr zurück, weil mich das, was ich so zu sehen bekommen habe, nicht gerade überzeugt. Da gibt es eben andere Hersteller, wo man mehr für sein Geld bekommt.
 
Opfergitarre z.B.:
- nicht intonierbar ( Brücke außerhalb des intonierbarenBereiches ) bei SG, Paula etc.
Derartige Sachen sind nicht reparabel bzw. keine Relation zwischen Aufwand und Nutzen.

Man kann diese Gitarren tatsächlich nur noch als Deko oder Grillanzünder gebrauchen.
Trotzdem hätte sich jeder Gitarrist im Osten noch vor 30 Jahren alle 10 Finger abgeleckt,
wenn so eine HB für 650,00 DDR-Mark im Laden gestanden hätte.
(Reiche DDR-Bürger bzw. mit spendabler Westverwandschaft mal ausgeklammert)

Es ist also immer eine Frage der Relation. Für den einen sind 200,00 Euro Pinats, für den anderen ein Haufen Geld.
Jeder sieht das aus seiner Perspektive.

Hab gestern Abend eine Schecter Strategy - BJ. ca. Mitte 80er gekauft (Gitarrist von meinem Sohn)
HSS (Schaller), Klemmsattel, Tremolo mit Feinstimmer, eingeleimter Hals, 320,00 Euro mit Koffer.
Vorher getestet, paßt, ideale Gitarre für Recording und auch andereSachen :)
 
Ich weiß nicht ob es Schwachsinn ist, aber zu mir meinte letztens ein Verkäufer, er würde für 100€ eher ne Strat als ne Paula empfehlen, da diese günstiger herzustellen sind und deshalb mehr Qualität bieten und näher am Original sind.
 
Mein Sohn hat vorige Woche eine Fender Squire bei Thomann gekauft, 120,00 Euro wohl. Der ist sehr zufrieden. (Kennt sich in der Materie auch aus)
 
Ich weiß nicht ob es Schwachsinn ist, aber zu mir meinte letztens ein Verkäufer, er würde für 100€ eher ne Strat als ne Paula empfehlen, da diese günstiger herzustellen sind und deshalb mehr Qualität bieten und näher am Original sind.

Das stimmt. Bei 'ner Paula wird der Hals eingeleimt und nicht geschraubt wie bei der Strat, sie hat eine Ahorndecke auf dem Mahagonikorpus und meistens ein Binding am Griffbrett. Das sind alles Faktoren, die erstmal kosten- und zeitaufwändig sind - wenn man eine Paula originalgetreu bauen möchte.
 
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben