Harley Benton ST - Userthread

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Harley Benton ST-20 CA Standard Serie etwas umgebastelt

Eine Tele von HB habe ich schon, mit der bin ich sehr zufrieden. Da habe ich gedacht, ich könnte mir von T diese ST-20 bestellen. Extra die billigste für 79 Euro, um daran zu basteln, auch um mehr von E-Gitarren zu verstehen. Ich habe nämlich ewig fast nur Akustikgitarre gespielt und in der Band E-Bass. In einem anderen Jahrhundert hatte ich mal eine Höfner-Strat für unsere Schüler-Band. Ich habe also erwartet, dass ich von T ein Schrott-Teil geliefert bekomme. Was Krummes und Schiefes mit Macken und fiesen Tonabnehmern. Eben was für 79 Euro.

2023-april-hb-strat-rot-kater.jpg
IMG_20230510_162327.jpg
IMG_20230510_162523.jpg
IMG_20230510_162535.jpg
IMG_20230510_162609.jpg

Also, sie kommt an, ich packe sie aus und bin geschockt. Gleich dreimal.

Erstens wegen der Farbe: Candy Apple Red. Rot wollte ich ja, aber sie ist metallic. Das knallt mir zuviel, besonders der Kontrast rot - weiss (Foto mit Katze).

Zweitens, positiv, wegen der Verarbeitung Sie ist unglaublich sauber gearbeitet.

Drittens, ebenfalls überraschend gut, wegen der Spielbarkeit. Sie spielte sich schon aus dem Karton neu gestimmt einwandfrei. Auch der Sound am Amp ist für meine Ohren perfekt.

Da ich aber doch ein bisschen basteln wollte, habe ich Folgendes gemacht:

Bei T Schlagbrett, Knöpfe und Coil-Abdeckung in schwarz bestellt. Dabei nicht bedacht, dass die 6 Löcher bei den geradegestellten Tonabnehmern anders sind als bei dem schrägen. Egal, die weissen Abdeckungen schwarz gemacht. Ich sag nicht wie, dann lacht ihr mich aus.

Die Kopfplatte schwarz gesprüht, nur das HB-Logo und den Schriftzug "standard" gelassen. War mir wichtig. Ich will, das jeder sieht, es ist eine Billig-HB und keine Fender Custom. Dabei ordentlich geschlampt, die Farbe war noch nicht trocken beim Saitenaufziehen. Wird in meinem nächsten Leben überarbeitet...

Dann habe ich den Tremolo-Arm um 6 cm gekürzt und ihn so verbogen, dass er ziemlich flach hängt. Das Tremolo liegt auf, Tonhöhe nach unten geht gut mit etwas mehr Kraft, nach oben machen das die Finger. Und ich habe noch verschiedene Positionen, die Hand so aufzulegen, wie es beim langen höherliegenden Tremolostock nicht ging. Das Ergebnis: für mich super!

Dann habe ich neue Saiten aufgezogen, Saitenlage aufs Optimum eingestellt, dabei den Halsstab leicht verändert.

Jetzt habe ich eine schöne Gitarre, Spass gehabt und eine Menge gelernt.

PS: Wie blöd man sein kann, habe ich mal wieder gesehen, als beim Einstellen der Saitenlage die e und h-Saiten ab etwa dem 14 Bund nur einen ekligen Misston von sich gegeben hatten. Hat gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich einen Tonabnehmer schon auf Saitenhöhe hoch geschraubt hatte. Dachte einen Moment, der Hals hätte sich um seine eigene Achse gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben