Harley Benton ST - Userthread

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Die Gitarre sieht schick aus (Bild anbei), lässt sich gut spielen, gute Saitenlage (unter 2mm) aber ich habe noch nie einen solchen schlecht definierten Sound an einer Gitarre erlebt.

Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell Antwort bekomme.
Ok.....:weep:dann also die vielleicht nicht.

Seltsam das gerade diese Humbucker von Roswell so schlecht sind.:confused:
Die sollten unter anderem auch in den CSTs drin sein. Also die HAF und die LAF je nach Modell halt. Halt nicht in Gold so wie die.

Ich hab jetzt 4 HB-Gitarren mit Jazzmaster-pickups, Strat Single Coil-pickups , P-90 in Humbuckerformat und Filtertrons alle AlNiCo von Roswell.
Ich bin mit den Sounds sehr zufrieden.
Ich hätte also nicht vermutet das die Pickups schlecht sind.

Daher danke vielmals für die Warnung.
Wenn das schon andere auch geschrieben haben dann muss da wohl was dran sein.
Sonst würde ich ja eher an einen statistischen Ausreisser glauben.
Das soll ja "gelegentlich" vorkommen bei HB.:rofl:

Aber wiederholte Warnungen lassen auf etwas schliessen.

Also, weiter suche nach der "2-klassische-Doppelspulen-Humbucker-Gitarre-die-aber-keine-LesPaul ist".:gruebel:
 
.... ich hab ja hier eine SC 550

- 2 Humbucker mit fantastischem Sound
- Gewicht 3,6 kg (extra eben für DICH gewogen ;) ;) ! da gechambered! also durchaus angenehm

Wenn Du eine mit 2 Humbucker möchtest, dann kannst Du bei der SC 550 BLIND zuschlagen!

Die 550 Faded Tobacco und Desert Flame haben LAF, aber selbst für Metal setze ich Die ein

Wen der Humbucker mehr knallen soll, die 550 Paradise Amber mit HAF

Gruß
Oliver

Hier noch mehr Infos falls Interesse ;)
https://www.musiker-board.de/thread...-550-faded-tobacco-flame.704060/#post-8927993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen der Humbucker mehr knallen soll,

Au contraire, glaube ich.

Ich hatte die SC-400 mit Ihren keramischen die waren mir schon zu kräftig.
Definiert aber nicht zu laut ist glaube ich was ich suche.

Also wahrscheinlich eher LAF als HAF. Oder?
Für Blues halt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden LAF sind für Jazz und Blues wirklich klasse ....

Ich weiß es klingt irre, aber nach dem Kauf der HB 550 LAF habe ich über Reverb meine 90er Paula verkauft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um wieder auf das original Thema zurückzukommen.
Ich habe mich entschlossen die Noiseless Fender Pickups in der Harley Benton De Luxe Strat zu lassen.

Ich hab jetzt noch dieses eine Set Fender Single Coils und bekomme morgen eine passende Strat von HB in Sunburst
in die baue ich dann das Set ein.

Pickups.jpg


Dann wäre meine Sammlung an Strats komplett so wie ich mir das vorstelle.
Einmal Standard Pickups SSS
Einmal noiseless Pickups SSS
einmal SSH auch noiseless weil eigentlich Humbucker in Singlecoilshape

Eine HH schwebt mir nicht vor dafür habe ich andere Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab sie erst heute geholt und gleich umgebaut.

HB_Strat_fender_pickups.jpg

Tut genau das was erwartet wurde, beisst ein wenig, ist freiwillig nicht smooth lässt sich aber über Amp Einstellungen so gewünscht zähmen.
Genau das Gegenteil meiner beiden anderen Strats mit den Noiseless und den Blades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes eigenartige Phänomen im Vergleich zwischen der ST-62-DLX und der ST-20 SB:

Das Trem der "besseren" ist nicht wirklich stimmstabil was das Verstimmen nach Dives anbelangt.
Die "billige" ST-20 hält hingegen die Stimmung geradezu exzellent.

Ich hab das mit dem Stimmgerät auch noch nachgeprüft, die Abweichungen sind marginal im schlimmsten Fall aber meist gar nicht existent bei der ST-20 SB (Standard Series).
Die bei der ST-62-DLX (Deluxe Series, mit rolling stringtrees!!) definitiv ab einem gewiseen Schweregrad des Dives immer wahrnehmbar und natürlich auch mit dem Stimmgerät messbar.

Mir ist schon klar das das bei solchen Gitarren vorkommen kann.
Mich würde interessieren ob jemand eine art Standard-Checkliste hat zum Trem und die hier mir mitteilen könnte.

Beide Trems sind "decked" eingestellt und nicht floating.
Man sieht auch das beide Trems im Ruhezustand schön aufliegen.

Ich hab z.B. auf der ST-20 0.09er und auf der ST-62 0.10er drauf kann das die Ursache sein?
Ich würde vermuten nein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenns Argumente dafür gibt.

Achja die Saiten sind immer "sharp" nach intensiveren Dives. Es sind alle Saiten betroffen.
Wenn man kräftige dehnt indem man Bends nachschiebt sind die Saiten danach wieder richtig gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Effekt des verstimmenden Trems etwas minimieren.
Ein Tröpfchen Öl auf die Bridge-Saddles der De-Luxe Strat haben geholfen.

Es ist also die Reibung der Saiten an den Saddles die zu der Verstimmung führt.
Die Saiten werden von den Bridge-Saddles beim Release "mitgenommen" und dadurch mehr gespannt als vorher.

Die De Luxe Strat hat sogenannte Bent-Steel Saddles die billige hat Blöcke.
Die Bent-Steel werden leicht gekippt bei Betätigung des Trems die Blöcke werden nur geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

ich möchte hier kurz mein Gitarren-Projekt vorstellen: Als Basis hab ich mir eine Harley Benton ST 62 MN BK gebraucht für 75€ incl. 3er Satz D'Addario Saiten gekauft. Also hat die Gitarre ca. 60€ gekostet.
Sie hatte auf dem Polyfinish eine tiefe Macke mit ca. 2 mm Durchmesser neben dem Neck-Pickup. Die Gitarre wollte ich als Basis nehmen, eine Strat auszuprobieren und als Projekt verwenden, um festzustellen, wie weit man eine Gitarre mit sehr wenig Kosten und viel Zeit verbessern kann - und um diese Skills auch zu lernen. Also ausgepackt und angespielt und erstmal über eine sehr gute Basis gefreut.

Hier die Liste der durchgeführten Arbeiten:
  • Fehlerfeststellung: Position 5 Neck - check :), Position 4 alle Pickups - damn, Position 1-3 Bridge und Mittelpickup zusammen. :-(
  • Fehlerlokalisierung: Kurzschluss zwischen Mittel- und Bridge-Tonabnehmer entfernt (Beinchen am Schalter waren zusammengebogen)
  • Korpus gerelict
  • Tremoloblock stillgelegt und mit Holzblöcken fixiert (kann wieder in Betrieb genommen werden)
  • Saitenzugang Rückseitenklappe erweitert (vorher war E-Saite nicht zu erreichen)
  • Elektronik: Bridge Pickup Tone nun ebenfalls am Neck-Tone-Poti verstellbar (in der Vintage Schaltung ist der Bridge Pickup nicht verstellbar - nun kann ich in allen Schalterstellungen jeden Pickup individuell regeln)
  • Saitenreiter Madenschrauben gekürzt und entgratet
  • Halstasche und Halstaschenbohrungen erweitert für festen Anpressdruck des Halses und einstellbare Oktavreinheit
  • Hochglanz-Hals satiniert
  • Bundenden und Griffbrettkanten verrundet
  • Bünde poliert
  • Mechaniken gegen Kluson Double Line getauscht (Bohrungen aufgefeilt)
  • Plastik Sattel gegen Knochensattel (aus Rohling selbst angefertigt - dabei stellte ich leider fest, wie schlecht meine Augen trotz Brille sind und dass ich vielleicht ein Lupe für sowas bräuchte) ausgetauscht.
  • Graphtec Saitenniederhalter montiert
  • Security-Locks angebaut
  • Aufgezogenene Saiten: D’Addario .009-.042
  • Hals eingestellt
  • Saitenlage eingestellt
  • Oktavreinheit eingestellt
  • Pickup Staggering modifiziert, da G Saite überbetont war (Magnet für G Seite weiter eingeschoben)
  • Pickups in Neigung justiert
Auch ohne die ganzen Modifikationen (bis auf die Kurzschlussbehebung der Pickups) war die Gitarre aber von vornherein sehr gut spielbar und es fehlten nur mehr oder wenig Nuancen. Das finde ich für ein Instrument, welches neu 130€ kostet, erstaunlich.

Alles in Allem stecken nun vermutlich so ca. 50-75 Stunden Arbeit in der Gitarre (alleine das Relicen des Bodies hat ca. 10 Stunden gedauert). Die weiteren Materialien haben mich nochmal ca. 50€ (Knochenrohlinge, Saddles, Mechaniken) gekostet, sodass ein Endpreis von 125€ für mich rausgekommen ist. Die drei für die Modifikation angeschafften Nutfiles zähle ich nicht zu den Kosten.

Über das Relicen lässt sich natürlich Streiten. Meine Frau hasst es. mein Sohn auch. Ich finde es super. Die Gitarre hängt trotzdem im Wohnzimmer an der Wand. Spielbarkeit, Stimmfestigkeit, Sound: Top!

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Insbesonder für meine 2 linken Informatikerhände. Mir ist die Gitarre durch die vielen Arbeiten sehr ans Herz gewachsen und ich spiele sie super gerne. Meine MexTele mit individueller PU Bestückung und meine HB Fusion 2 HH stehen seitdem ungenutzt rum. Die Pickups gefallen mir richtig gut. Ganz leicht dreckig. Gefällt mir für meinen Blues super. Da braucht es keinen Wechsel für mich. Aber da ich auch eigentlich keine Ahnung habe, wie die sonst so klingen sollen, fehlt mir da der Vergleich - ich habe noch nie im Musikladen eine, denn geschweige viele (E)-Gitarren angespielt. Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre. Familiär bedingt und Corona-bedingt war das Testen im Musikladen bisher noch nicht wichtig.

Ich hänge noch ein paar Bilder an. Ich hoffe, die sind dann im Thread sichtbar. Viel Spaß beim anschauen. Wie gefällt euch das Relic mit dem weggekratzten Poly-Lack?

Schönen Gruß,
Andre
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 253
  • image002.jpg
    image002.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 255
  • image003.jpg
    image003.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 238
  • image006.jpg
    image006.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 240
  • image005.jpg
    image005.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 236
  • image004.jpg
    image004.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 242
  • image007.jpg
    image007.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 226
  • image008.jpg
    image008.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hänge noch ein paar Bilder an. Ich hoffe, die sind dann im Thread sichtbar. Viel Spaß beim anschauen. Wie gefällt euch das Relic mit dem weggekratzten Poly-Lack?

Also ich mag nur natural relic, das ist die Abnutzung die durch Benutzung entsteht.

Ich hab selbst eine ST62 DLX OW mit "gold" Hardware mit Fender Vintage Noiseless Pickups
und eine ST20 in Sunburst mit Fender Standard AlNiCo Pickups von dem Hersteller und noch einige andere Modelle von denen. Ich bin rundherum zufrieden mit denen.

EDIT: Ich hab meinen beiden HB Strats den 10-way switch von freeway vergönnt.
Der kostet zwar, aber die klanglich Erweiterung durch die eigenwilligen Schaltungsmöglichkeiten, die der Switch ohne zusätzliche Verkabelung bietet, (3 in seriell, 3 in parallel, Tele style/parallel/seriell) war mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese eine tiefe Macke/Lackiererfehler den die Gitarre hatte war wie ein einzelner Pickel: ich konnte nicht dran vorbei schauen und der hat 100% der Aufmerksamkeit gezogen. Deshalb musste ich mir was überlegen. Jetzt kann man den Macken entlang über die ganze Gitarre mit den Augen wandern. ;-) und sieht mehr als nur einen Fehler. Man sieht eine Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gefällt euch das Relic mit dem weggekratzten Poly-Lack?
Hi Andre, leider ist deine Relic Kunst nur sehr schwer zu beurteilen anhand der hochgeladene Fotos, da der Schärfebereich ziemlich klein gewählt wurde

Schöne Doku und Bericht (y)
 
EDIT: Ich hab meinen beiden HB Strats den 10-way switch von freeway vergönnt.
Der kostet zwar, aber die klanglich Erweiterung durch die eigenwilligen Schaltungsmöglichkeiten, die der Switch ohne zusätzliche Verkabelung bietet, (3 in seriell, 3 in parallel, Tele style/parallel/seriell) war mir das wert.

Meinst du diesen:
https://www.amazon.de/Free-Way-Swit...t=&hvlocphy=9043678&hvtargid=pla-862109197627

Das ist ja cool. Ist das passiv oder braucht man dafür Batterien?
Wie verhält es sich mit den Tonblenden? Laufen die wie gewohnt? Hätte weiterhin gerne am Neck-tone-Regler auch den Bridge Pickup. Der ist mir ohne Tone nämlich etwas zu schrill.
 
Meinst du diesen:


Das ist ja cool. Ist das passiv oder braucht man dafür Batterien?
Wie verhält es sich mit den Tonblenden? Laufen die wie gewohnt? Hätte weiterhin gerne am Neck-tone-Regler auch den Bridge Pickup. Der ist mir ohne Tone nämlich etwas zu schrill.
Yep. Gibts auch beim großen T. Dort kostet er 46.-.
Diese Lösung benötig keine Batterie.

Es lassen sich verschiedene Beschaltungsmöglichkeiten realisieren aber nicht alle gleichzeitig.
Man muss sich also entscheiden was man genau haben will. Der Switch lässt sich übrigens auch mit einer SSH Bestückung sinnvoll einsetzen. Es existieren mehrere Schaltbilder zu diesem Switch im Netz dazu.

Bez. Tonblende für Bridgepickup sollte es genauso funktionieren wie bei jeder Strat.
Ich hab es bei diesen beiden Gitarren aber (noch) nicht gemacht. Das werde ich vielleicht bei einer der beiden noch ändern.
Die mit den "Vintage Noiseless" benötigt ihn nicht am Bridgepickup, die mit den "Standard AlNiCo" könnte allerdings davon profitieren.

Bei meiner dritten Strat, wo ich keinen 10-way verbaut habe, habe ich diese Tonblendenmöglichkeit für den Bridgepickup gewählt.
Dort sind aber wiederum ganz andere Pickups (Ultrasonic) verbaut.
 
Auf der Herstellerseite gibt es zumindest eine Anleitung für verschiedene Schaltungen.
https://www.freewayswitch.com/schematics-blade/
Dort ist aber Neck/Mitte Tonblende oder Neck/Bridge Tonblende als Alternative genannt. Die Tonblendenanschlüsse sind auch direkt vor dem Switch und nicht erst hinten hinter. Deshalb kann man hier nicht zwei Pickups getrennt mit einem Tone regeln.
Schade. Werde Mal in mich gehen, ob ich auf Middle Pickup Tone verzichten kann. Bin bisher noch nicht so im Funk vertieft. Könnte mir vorstellen, dass der Tomeregler für den Mittenpickup für Position 2 und 4 hier nicht ganz unwichtig ist...
 
Deshalb kann man hier nicht zwei Pickups getrennt mit einem Tone regeln.
I beg to differ.

Die violette Verbindung (die ich mir erlaubt habe einzuzeichnen) müsste es tun.
Defacto ist das dann das Gleiche wie die Rote für den mittleren Pickup.

Ich mag mich irren, aber ich kann es morgen ausprobieren (löten) und dir dann berichten.
 

Anhänge

  • freeway_schema.png
    freeway_schema.png
    88 KB · Aufrufe: 110
Nein, so schließt du dir Bridge und Middle kurz. Hatte ich durch mein verbogenen Pin mal am 5 way Switch. Dann funktioniert nur noch Neck solo und bei allen anderen hast du Bridge und Mitte zusammen mit drin. Und die Zusatzoptionen mit seriell und co dürften beim 10 way Switch auch nicht mehr ordentlich funktionieren.
Bei dem normalen 5 way Switch hat man spezielle Ausgänge am Schalter für die tonblenden. Die passend mitgeschaltet werden, weshalb ein Kurzschluss an den Ausgängen der Tonblenden durch den Schalter selbst unterbrochen wird. Die extra Tonblendenausgänge gibt es hier nicht, da einfach parallel mit an den Eingang die tonblenden angelötet werden.

Edit: ich muss vielleicht noch klarstellen, was ich meine. An meiner Gitarre hab ich Vol für gesamtlautstärke. Tone1 regelt Ton für Neck und Bridge und tone2 regelt Ton für Mitte.
Beim regulären 5 way Switch sind niemals Neck und Bridge zusammengeschaltet und so kann ich an allen Schalterpositionen alle eingebundenen pickups tonmäßig individuell regeln.

Edit 12: ich hab mir das Ding bestellt. Danke für den formidablen Tipp! Falls mir irgendwann eine Tonblende für den Mittleren Pickup fehlt, dann kann ich mir immer noch ein Push Push Poti in den Tone einbauen, mir dem ich den Tone von Bridge auf Middle umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Zusatzoptionen mit seriell und co dürften beim 10 way Switch auch nicht mehr ordentlich funktionieren.
Ich glaube du irrst hier.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich vermeine mich zu erinnern gelesen zu haben das jemand das schon so gelöst hat mit diesem 10-Way switch.

Wir werden es morgen sehen, heute bin ich schon zu faul um das noch schnell anzulöten um es auszuprobieren aber morgen Nachmittag ist fix.
Wir lesen uns.:great:
 
Also, wenn du die rote Verbindung zum Tone Poti nicht unterbricht (also den Mittenpickupton), dann schließt du mit dem lilanenen Kabel das hellblaue hot vom bridge und das rote hot vom Mittenpickup. Wenn du das rote Kabel zum Tone2 unterbrichtst, bist du beim Schema für Neck und Bridge Tone. Kannst aber den Mittenpickup tonmäsig nicht mehr ändern. Bin gespannt, ob sich das beim lötversuch bestätigt. Danke!

Edit: ich hatte mir auch den S1 Switch von der theoretischen Belegung angesehen. Diesen free way Switch halte ich aber für wesentlich Sinnvoller, da man damit ja die klassischen Pickupkombinationen von Strat, Tele und Paula (bis auf beide Humbucker zusammen) in einem Gerät vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gleich ausprobiert, nur so hinimprovisiert.
Du hast (leider) recht wenn man den Bridgepickup an das Tone poti legt wie ich es beschrieben hab dann sind Mitte und Bridge selektiert in der letzten Stellung statt nur Bridge.
Das Tone poti funktioniert denke ich dann aber man verliert die "Nur Bridge" Position dadurch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben