Harley Benton True Tone Effektpedale

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Habe heute den Vintage Overdrive bekommen. Wollte euch nicht vorenthalten was auf der Packung steht:
"The representation of the classic Tubescreamer, with a JRC4588 chip...".
Neuerdings schreiben die Chinesen also schon genau drauf, was sie da kopieren! ;-))
Aber das Teil ist echt gut, bin schwer beeindruckt. Gefällt mir sogar besser als meine Fender Röhrenzerre.
 
Ich guck die Tage mal rein. Sagt Dir denn der oben beschrieben JRC4588 Chip was? Muss ja irgendwas dran sein, wenn die das extra auf die Box schreiben.
 
Ich guck die Tage mal rein. Sagt Dir denn der oben beschrieben JRC4588 Chip was? Muss ja irgendwas dran sein, wenn die das extra auf die Box schreiben.

Mit dem Chip kann man prima Werbung machen, ob man wirklich einen Unterschied hört, wennn man einen Anderen reinsteckt, kann man hier anschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich guck die Tage mal rein. Sagt Dir denn der oben beschrieben JRC4588 Chip was? Muss ja irgendwas dran sein, wenn die das extra auf die Box schreiben.
Naja, ist halt DER bekannteste Tubescreamer-Chip. Wenn Ibanez dann beim 7er oder 5er TS andere Chips verbaut hat, wurde gleich groß aufgeschrien. Naja, ist immer halt die Sache, was man davon hält. Aber so kann Joyo halt ganz genau zeigen, wen sie da kopieren. Und die meisten so genannten Boutique TS Klone verbauen halt auch diesen Chip um der Vintage-Correctness Willen ;)
 
Ist das eher so 'ne Voodoo Geschichte mit den Chips oder ist da was dran? Der Vintage Overdrive von Joyo ist übrigens wahnsinnig gut. Echt der Hammer und das für 30€, da fragt man sich langsam wie die anderen ihre hohen Preise noch rechtfertigen.
 
Naja, es ist wohl auch ein wenig Voodoo... es gibt inzwischen rauschärmere Chips die wohl im TS genau so klingen, aber die würde dann keiner kaufen. ;-) Ich habe mal versucht mit einem Freund blind einen TS5 mit irgendeinem unbekannten Chip von einem Excalibur Tonescreamer (JRC4588) und einem TS7 im normalen Modus zu unterscheiden... keine Chance gehabt.
Bin auch sehr begeistert von den Harley Benton/Joyo Pedalen. Ist schon erstaunlich was da für so wenig Geld geht. Gerade beim Tubescreamer habe ich noch nie verstanden, warum die "Boutique"-Schiene da so viel Geld für nimmt. Das Ding ist halt wirklich nicht kompliziert und die Schaltung weltweit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben mal das Digital Delay aufgeschraubt, aber sehr weit bin ich leider nicht gekommen. Unter der Bodenplatte begrüßte mich die Unterseite der Platine auf der der Chip sitzt. Die Platine ist irgendwie bombenfest an der Decke des Gehäuses befestigt. Keine Schrauben o.ä. zu erkennen. Keine Ahnung, ob das Absicht ist, aber weiter trau ich mich ehrlich gesagt nicht daran rumzuwerkeln.
Ich vermute man müsste wirklich gänzlich alles abschrauben um an die Oberseite der Platine zu kommen, also Potis, Klinkeneingänge, Fußschalter usw... das ist mir 'ne Nummer zu heftig, weil ich Angst habe, dass ich was schrotte.
 
Mal eine andere Frage: Macht ein Tubescreamer bzw. TS-Klon vor einem Transistoramp das Gleiche, oder bezieht sich das immer nur auf Röhre?

MfG :)
Ich hab so mal aus einen Marshall MG einen besseren Sound rausbekommen, der war dann sogar recht brauchbar für damals. Probier es einfach mal aus, kannst ja berichten, wie es klingt ^^
 
Alles klar. Danke dir ;) Erstmal gucken, dass ich irgendwie an Geld komme. Student und so :D
 
@ nailc0re: welchen Amp spielst Du denn und was für einen Sound möchtest Du? Es gibt ja auch noch die Crunch-Box, die hat ja durchaus nen eigenen Sound. Vielleicht passt das sogar noch besser, oder?

@ Soulagent: Kein Problem! So wichtig ist's dann doch nicht. Die 600 MS max. Delay und die Bewertungen auf Thomann (leicht dumpfere Echos, fast analoger Klang) lesen sich ein wenig so, als könnte Joyo alte Ibanez Delays wieder aufleben lassen. Dann müsste ich auf jeden Fall zuschlagen! Vielleicht bestell ich die nächsten Tage (Monatsanfang ;)) einfach mal eins und vergleiche es hier mit meinen Ibanez Delays.
 
Hab nen Peavey Bandit und weiß ehrlich gesagt nicht welchen Sound ich möchte ;) Finde den reinen Ampsound schon ordentlich, aber würde glaub ich einfach mal beide testen, wenn ich das Geld habe. Ich schwanke zwischen etwas mehr Saft (sprich Ultimate Drive), oder einfach Fokus (Vintage OD).

Das kann aber warten, da ich momentan echt glücklich bin mit dem Amp ;)

MfG
 
Also der Bandit ist ja schon ein ganz ordentlicher Amp. Gerade in Modern High-Gain ist er für den Preis schon ziemlich erstaunlich. Schwierig. Denke alle drei Pedale könnten da was für dich sein. Der Tubescreamer als leichterer Overdrive, die Crunch-Box als britische Alternative zum Ami-Sound des Peavey.... oder Ultimate ist sicher auch nice vor dem Cleankanal. Echt schwierig ;)
 
Wie gesagt, erstmal an Geld kommen. Demnächst kommt auch noch die Rückmeldefrist, also bewege ich mich etwas im negativen Geld zurzeit :D Hab im Cleankanal noch das HB Heavy Metal, welches auch super klingt (auf meinem alten Amp klangs extrem nach Plastik) und mir nochmal nen zusätzlichen Sound gibt ;) Außerdem macht das kaum Geräusche, auch bei höheren Lautstärken, ist jetzt nicht aus der TrueTone Serie aber mmn ein recht gutes Pedal für den Anfang :)

MfG
 
@ Soulagent: Kein Problem! So wichtig ist's dann doch nicht. Die 600 MS max. Delay und die Bewertungen auf Thomann (leicht dumpfere Echos, fast analoger Klang) lesen sich ein wenig so, als könnte Joyo alte Ibanez Delays wieder aufleben lassen. Dann müsste ich auf jeden Fall zuschlagen! Vielleicht bestell ich die nächsten Tage (Monatsanfang ;)) einfach mal eins und vergleiche es hier mit meinen Ibanez Delays.

Bestell's Dir ruhig mal, ich denke nicht, dass Du enttäuscht sein wirst. Also mir kommt es so vor als würde über jedes Echo ein EQ Filter gelegt, wodurch es dumpfer, wie beim Bandecho klingt. Digitales Delay mag ich ansonsten überhaupt nicht.
Ich sehe gerade auf der Joyo Homepage, dass es mittlerweile ein weiteres Delay gibt, aber diesmal analog. Mal sehen ob Harley Benton das demnächst auch bringt. Wäre mal interessant zu vergleichen.
 
Ich habe eben mal das Digital Delay aufgeschraubt, aber sehr weit bin ich leider nicht gekommen. Unter der Bodenplatte begrüßte mich die Unterseite der Platine auf der der Chip sitzt. Die Platine ist irgendwie bombenfest an der Decke des Gehäuses befestigt. Keine Schrauben o.ä. zu erkennen. Keine Ahnung, ob das Absicht ist, aber weiter trau ich mich ehrlich gesagt nicht daran rumzuwerkeln.
Ich vermute man müsste wirklich gänzlich alles abschrauben um an die Oberseite der Platine zu kommen, also Potis, Klinkeneingänge, Fußschalter usw... das ist mir 'ne Nummer zu heftig, weil ich Angst habe, dass ich was schrotte.

Ja, dass ist die "kosteneffiziente" chinesische Fertigungstechnik, alles direkt auf der Platine zu befestigen.
Wie Du richtig erkannt hast, kannst Du nur an die bestückte Unterseite der Platine kommen, wenn gleichzeitig alle Potis, der Fußschalter und die Klinkenbuchsen gelöst werden und dann alles "an einem Stück" herausgenommen wird. Darin liegt meines Erachtens auch die Problematik eines evtl. Langzeiteinsatzes der Pedale.
Der nächste Schreck wird Dich dann erwarten, wenn Du auf die Platine siehst.
Bei den UK Electronic Bausätzen, die bereits als Bausatz mehr kosten als der Endverbraucherpreis der Harley Benton / Joyo Pedale, werden alle Komponenten (Potis, Schalter, Klinkenbuchsen) separat und einzeln mit dem Gehäuse verschraubt und beeinflussen sich gegenseitig mechanisch nicht. Von der Qualität der verwendeten Bauteile will ich gar nicht erst sprechen. Jeder mechanische Vorgang, ein Klinkenkabel einstecken oder das 9V Netzteil anschließen, übt bei den HB / Joyo Pedalen eine gewisse mechanische Belastung auf die Platine und damit alle restlichen Komponenten aus. Bspw. hängt bei meinem Pedal die 9V Stromversorgungsbuchse ohne Zugentlastung direkt an der Platine.

Auch den Feststellungen, das "xxx HB / Joyo Pedal ist eine Kopie des xxx" oder "klingt genauso wie xxx" kann ich nur mit großer Skepsis folgen. Wenn man sich die Mühe macht und die "Kopien" mit dem jeweiligen "Original" vergleicht, stellt jeder geübte Hörer fest, dass deutlich hörbare Unterschiede zu erkennen sind. Wem es jedoch reicht, dass die Kopien "so ähnlich wie xxx" oder "in etwa wie xxx" klingen, wird zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute zusätzlich zum Digital Delay noch den Flanger bekommen. Bin wieder begeistert. Ich denke mal, ich noch einige HB Treter kaufen werde. Es kommt mir wirklich so vor, als wären hier die teuren Vorbilder bekannter Hersteller ziemlich originalgetreu nachgebaut worden.
Ob das jetzt moralisch okay ist, sei mal dahingestellt, aber mich als Kunde interessiert das weniger.
Als nächstes werde ich mir wohl den Vintage Overdrive bestellen, der ist ja quasi eine 1:1 Kopie des Tubescreamers.

Und wie schauts eigentlich mit der Verarbeitung aus?
Mein billigstes Pedal war ein Artec Zerrer. Der hat knapp 40€ gekostet.
Schon beim ersten mal anspielen ist mir aufgefallen, dass die Potis und der Switch billig sind.
Die Potis sind so leicht gegangen, dass sie sich schon fast von alleine verstellt haben und der Schater hatte irgendwie gar keinen Druckpunkt.
Ich hab das Teil dann wieder zurückgeschickt. Der Sound war eigentlich in Ordnung, aber nicht das was ich suchte.
Ich wollte was fetteres und hab mir dann meinen Big Muff zugelegt. Achja, das Pedal war ein 70's Drive Blender oder so.

lg
ValleysOfNeptune
 
Ich finde die Verarbeitung ist wirklich in Ordnung, zumindest was den äußeren Eindruck angeht. Alles wirkt stabil, das Gehäuse ist aus Metall, die Potis wackeln nicht, die Eingänge sind auch nicht wackelanfällig. Der Boden ist aus Hartgummi mit Profil, so das nichts rutscht.
Wie es jetzt innendrin auf der Platine aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da schenke ich aber meinem Vorredner Glauben.

Die Klang- bzw. Effektqualität ist übrigens exzellent. Wie gesagt alle Pedale haben True Bypass und der Gitarrenklang wird nicht vom Effektsound "gefressen", wie ich das von anderen billigen Pedalen kenne.
Als abschreckendes Beispiel seien hier mal die Behringer Plastiktreter oder die kleinen Ramschteile von Danelectro genannt. So mies sind die HB/Joyo Treter NICHT!
Scheinbar kann man in China mit niedrigen Produktionskosten und geklautem Know-How und Effektalgorithmen für 30€ VP ein gutes Pedal herstellen.

Hier mal ein direktes Vergleichsvideo der Tubescreamer Varianten. Original vs. Joyo.
Ich persönlich finde, dass das Original ein bisschen weniger Treble hat, was man aber durch das Tone Poti beim Joyo sofort korrigieren kann.
Ansonsten höre ich echt keinen Unterschied...

 
bei 1:14 ist schon ein merkbarer Klangunterschied - aber keiner, der groß etwas über das Pedal aussagt, Fertigungsstreuung bei Bauteilen and what not..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben