Harley Benton True Tone Effektpedale

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Hier mein Feedback zum Harley Benton Crunch Distortion ...

Dann hab ich gemerkt, dass die rgler echt empfindlich sind, und nach einer halben Stunde umspielen hab ich ein paar echt brauchbare Sounds bekommen.

Vom Sound her geht es echt in die Marshallrichtung, hat aber mehr Gain als erwartet, alles jenseits der 12Uhr Marke ist mir zu viel, und es verliert die Transparenz.
Beim Toneregler bin ich mir nicht sicher ob der so gewollt ist, bei "low gain" settings (nicht wirklich möglich :D) muss ich ihn auf 9 UHr stellen, damit die Ohren nicht bluten, bei mehr Gain kann man sich dann schon Richtung 12 Uhr wagen.

Ich hab mir vor einer Weile auch das Crunch Distortion geholt und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei der Empfindlichkeit der Regler schwankte der Sound am anfang immer zwischen wirklich gut und sich wünschen taub zu sein :D
Das legt sich aber mit der Zeit. Ich habe bei mir den Toneregler die meiste Zeit ganz zu gerdeht damit es erträglich ist mehr als 9 Uhr drehe ich ihn auch nie auf.
Mitlerweile bekomme ich echt brauchbare Sounds aus dem Treter, was vor allem an der recht weiten Spanne an Zerrkapazität liegt.
 
Hi Andy 69,
wo hast du denn die Joyo Pedale her? Wo gibts es denn diese lange Daisy Chain... ich finde immer nur 5er Teile... schöne Tests.
was ist denn nun dein Favorit?
Ciao pat

Hallo Pat, ich habe die meisten der Joyo Pedale von : www.wtfaccessories.com. Die haben aber die Preise für die Joyo Pedale wie auch alle anderen, deutlich nach oben gezogen. Das Sweet Baby Overdrive habe ich über ebay bestellt von: www.ebay.de/sch/floraway/m.html?ite..._trksid=p3984.m1497.l2649&_trksid=p4340.l2562
Mein(e) Favoriten sind nach wie vor das AC True Tone und das British True Tone, da diese Pedale gut klingen und sich auch sehr flexibel einstellen lassen.
Das High Gain Distortion hat auch seinen Charme und klingt etwas direkter als das British TT.
Von den Joyo Pedalen ist für mich das Praktikabelste das Sweet Baby OD, ob's nun dem Original von Mad Professor nahe kommt oder nicht. So ein Low Gain Pedal lässt sich ganz gut in die Kette einbauen und verwenden.
Nicht überzeugt hat mich das Hot Plexi, das für meinen Geschmack etwas synthetisch klingt und bei voll aufgedrehtem Distortionregler unangenehme Nebengeräusche produziert, was i. d. R. auch keine empfehlenswerte Einstellung darstellt. Das Pedal zerrt auch schon bei Dist. auf 0 und verändert den Zerrgrad bis 75 % nur unmerklich.
Beim Us Dream ist der verwendete Amp sehr entscheidend. Je nach Amp klingt dieses Pedal sehr "röhrig" und authentisch wie ein aufgerissener Röhrenamp, am "falschen" Amp wiederum synthetisch. Also dieses Pedal ist sehr speziell und passt nicht unbedingt zu jedem Amp.
Was ich aber in diesem Vergleich auch rausstellen wollte ist folgendes: So richtig reisst die musikalischen Horizonte keines der Padale nach meinem Geschmack ein. Mein kleines (GUBI = gut und billig) Sessionboard, bestehend aus Fame Sweet Tone OD-10 Overdrive, Excalibur Tone Screamer und Hardwire SC-2 Valve Distortion (incl. MXR Super Comp und Behringer Reverb Machine), wird durch keines der HB oder Joyo Pedale ersetzt.
Mein (subjektives) Urteil lautet: Ganz nett und teilweise bezogen auf das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut, aber absolut betrachtet und verglichen (z. B. mit meinen andern ZVEX, Fulltone, Vox, Boss, Hardwire, Excalibur, etc. Pedalen) eher im unteren Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antwort... wie findest du denn den (oh jeh off topic) sc-2 valve von hardwire.... ich hab den mal beim Thomann gespielt und hatte den Eindruck, dass der irgendwie komisch klingt. So seltsame frequenzen betont..... is aber doch ein nettes kleines Board, das du da hast....

ciao pat

oh , ich hab den ultimate drive und finde den mit zugedrehtem gain schön, um andere pedale anzupusten oder einfach den clean sound etwas kerniger zu machen. gain voll auf und man hat nen schönen singenden solo ton... find ich nett, für 30€....


HAT mal jemand den CHORUS probiert.... würd mich mal interessieren.
 
danke für die Antwort... wie findest du denn den (oh jeh off topic) sc-2 valve von hardwire.... ich hab den mal beim Thomann gespielt und hatte den Eindruck, dass der irgendwie komisch klingt. So seltsame frequenzen betont..... is aber doch ein nettes kleines Board, das du da hast....

ciao pat

oh , ich hab den ultimate drive und finde den mit zugedrehtem gain schön, um andere pedale anzupusten oder einfach den clean sound etwas kerniger zu machen. gain voll auf und man hat nen schönen singenden solo ton... find ich nett, für 30€....


HAT mal jemand den CHORUS probiert.... würd mich mal interessieren.

Hallo Patrick,
ich persönlich mag den Hardwire SC-2, wie auch den CM-2 Tube Overdrive von Hardwire sehr gern. Den letzteren habe ich auf meinem (größeren) Gigboard. Ich finde beide Hardwires lassen sich sehr flexibel einstellen, schon aufgrund der Vorwahlmöglichkeit Classic versus Modified beim CM-2 bzw. Crunch versus Saturated beim SC-2. Ich brauche und verwende keine High-Gain Pedale, deshalb wähle ich bei beiden jeweils die weniger zerrintensive Voreinstellung Classic bzw. Crunch. Ich finde beide Pedale transportieren den ursprünglichen Sound der Gitarre, bei entsprechend angepasster Einstellung an die verwendete Gitarre und den verwendeten Amp, ohne Artefakte sehr natürlich und verfälschen diesen nicht so sehr, wie leider viele der Harley Benton Pedale. D. h. jede Gitarre setzt sich gut durch und das Pedal unterstützt den charakteristischen Sound der Gitarre und nicht umgekehrt. Denn dann ist es eigentlich egal welche Gitarre Du spielst, es klingt eigentlich immer gleich, weil das Pedal entsprechend den Klang färbt und vorgibt. Genau diese Pedale möchte ich nicht.
Klar können es andere Pedale noch einen Tick besser, aber die Hardwires machen ihren Job m. E. sehr gut. Daneben finde ich die Zerrstruktur sehr sahnig und nicht so kratzig und kaputt, wie bei manch anderen Pedalen in dieser Preisklasse.
Du schreibst, dass Dein Eindruck war, dass der SC-2 seltsame Frequenzen betont. Ich bin der Meinung, dass der SC-2 eigentlich relativ linear arbeitet, bei entsprechender Einstellung. Da verbiegt ein Tube Screamer oder Tube Screamer Ableger die Frequenzen sehr viel mehr, was aber auch seinen Charme hat. Vielleicht lags daran, dass Du nicht Dein Equipment benutzt hast. Hast Du das Pedal über einen Kophörer getestet, anstatt in der Kabine mit einem guten Röhrenverstärker? Vielleicht lags auch daran.

PS: Also bei meinem Ultimate Drive ist alles ab 25 % Gaineinstellung undefinierbarer Brei. Da passiert genau das, was ich vorher im negativen Falle beschrieben habe.
Leider habe ich aus diesem Grunde schon einige HB Pedale (wie bereits beschrieben) zurückgesendet, da die Zerrstrukturen bzw. der Distortionsound, unabhängig von den restllichen Einstellungen, oftmals sehr synthetisch, unnatürlich und bei höheren Einstellungen sehr matschig klang. Da ging es mir nicht um die 30.- Euro zurück, sondern um die Tatsache, dass ich die Pedale keinesfalls einsetzen wollte. Denn das war dann immer ein Sound, mit dem ich meinen "Ton" nicht transportieren wollte.

Gruß Andreas
 
Der CHorus ist für den Preis obergeil... ich hab zwei davon....

dann werd ich bei Gelegenheit mal zuschlagen....

---------- Post hinzugefügt um 09:08:19 ---------- Letzter Beitrag war um 09:04:58 ----------

danke für deine Beschreibungen. Mal sehen, wenn ich mal wieder beim T bin werd ich noch mal reinhören...
 
Nabend.

Prinzipiell kann man ja das Vintage Overdrive, sowie das Ultimate Drive beides zum boosten für den Zerrkanal nehmen, oder?
Wo liegt den der Hauptunterschied zwischen den beiden? Von dem was ich gelesen habe würde ich vermuten, dass das Ultimate einfach mehr Gain bietet.
Ich raff das noch nichts so ganz durch mit dem ganzen Pedalboostvoodoo :redface:

MfG :)
 
Hi,

ist der Ultimate Drive zu empfehlen? Kommt er einigermaßen an nen OCD ran?
Schon mal Danke! :)
 
Nabend.

Prinzipiell kann man ja das Vintage Overdrive, sowie das Ultimate Drive beides zum boosten für den Zerrkanal nehmen, oder?
Wo liegt den der Hauptunterschied zwischen den beiden? Von dem was ich gelesen habe würde ich vermuten, dass das Ultimate einfach mehr Gain bietet.
Ich raff das noch nichts so ganz durch mit dem ganzen Pedalboostvoodoo :redface:

MfG :)

Keiner? ;)
 
Nabend.

Prinzipiell kann man ja das Vintage Overdrive, sowie das Ultimate Drive beides zum boosten für den Zerrkanal nehmen, oder?
Wo liegt den der Hauptunterschied zwischen den beiden? Von dem was ich gelesen habe würde ich vermuten, dass das Ultimate einfach mehr Gain bietet.
Ich raff das noch nichts so ganz durch mit dem ganzen Pedalboostvoodoo :redface:

MfG :)

Vintage Overdrive entspricht (mehr oder weniger) einem Tubescreamer, Ultimate Drive einem Fulltone OCD.
Hör dir Beispiele zu diesen beiden an, dann hörst du den Unterschied. Du kannst beide zum Boosten eines Kanals hernehmen (Drive niedrig, Level hoch), oder zur Erzeugung von Verzerrung (Driveregler aufgedreht).

Nur mehr Gain ist garantiert nicht der Unterschied, der Sound ist schon unterschiedlich. Hör dir auf der thomann-seite mal die Funk-Beispielsounds an, da kommts am meisten raus.

Als Randnotiz: Der VintageOverdrive hat TrueBypass, der Ultimate nicht.

Grüße
 
Okay, danke für die Antwort. Hab mich jetzt mal bisschen reingelesen. Glaube zum reinen Boosten wäre das Vintage Overdrive besser. Klanglich finde ich das Ultimate Drive bzw. auch das Fulltone etwas voller mit mehr Gainreserven während das Vintage Overdrive bzw. der Tubescreamer das Signal wesentlich leichter anzerrt. Ist zumindest gerade mein Empfinden :)
 
während das Vintage Overdrive bzw. der Tubescreamer das Signal wesentlich leichter anzerrt.

Richtig! ;)
TS wird von vielen genutzt um z. B. nem sumpfigen Amp wieder etwas mehr Definition in den Bässen zu geben (der TS schnippelt die Bässe (etwas) ab). OCD ist ganz cool, wenn du z. B. von deinem Amp einfach mehr Zerre willst weil der OCD da nicht sooo stark färbt.


Kennt den Ultimate Drive jemand?
 
Richtig! ;)
TS wird von vielen genutzt um z. B. nem sumpfigen Amp wieder etwas mehr Definition in den Bässen zu geben (der TS schnippelt die Bässe (etwas) ab). OCD ist ganz cool, wenn du z. B. von deinem Amp einfach mehr Zerre willst weil der OCD da nicht sooo stark färbt.


Kennt den Ultimate Drive jemand?

Ja, ich habe sowohl den HB Ultimate Drive wie auch das Original OCD von Fulltone, in der aktuellen Version 4. Ich habe hierzu in diesem Thread als auch an anderer Stelle schon einiges geschrieben. In der letzten Guitar war auch dieses Pedal neben anderen HB Pedalen getestet. Da hast Du die "Expertenmeinung" sponsoring by Thomann.
Meine (persönliche!) Meinung ist die, dass sich die HB Pedale durch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis auszeichnen (Hersteller ist der chinesische Prodzent Joyo, http://www.joyochina.cn). Ob die Pedale Deinen persönlichen Soundvorstellungen entsprechen, ist wieder eine andere Frage. Manche HB oder Joyo Pedale klingen m. E. leider einfach "billig".
Nun zum HB Ultimate Drive (UD): Mein Original OCD klingt anders als der UD. Das Original hat mehr Fleisch und Tiefgang, klingt straffer und zeichnet sauberer, wo der UD einfach früher schmiert oder matscht. Der UD klingt m. E. auch dünner und greller, was sich nur bedingt über die Regler ausgleichen lässt. Ich sage dies nicht weil ich ein Problem habe, dass mein OCD das 6-fache des UD gekostet hat, sondern weil es einfach mein Hörempfinden ist.
Ich will nicht sagen, dass der UD schlecht klingt oder billiger Mist ist, aber mir würde nicht in den Sinn kommen, den UD als klanglich ernst zu nehmende Alternative gegen das Original auf meinem Board zu tauschen.
Für den bezahlten Preis des UD bekommst Du aber bestimmt ein ordentliches Pedal für welches Du u. U. auch mehr bezahlen würdest, wenn es von einem anderen Hersteller wäre.

PS: Ich habe mir vor Kurzem ein Zendrive Klon selbst zusammengelötet, zum Spaß und als Sessionpedal ohne absolute Ansprüche an den Sound. Das klingt recht ansprechend und geht bestimmt in die Richtung des viel teureren Original Pedals. Mir würde es jedoch nicht einfallen zu behaupten, es klingt (besser) wie das Original und diejenigen sind blöde, die die Kohle für das Original ausgeben. Wer einen ganz speziellen Sound sucht, der seinen individuellen Stil bestmöglich transportiert, wird wohl meistens eher zum Original als zum Klon greifen und die Frage des Preises hinten anstellen.
 
ich habe den Ultimate Drive jetzt auch schon ne ganze weile und ich verwende ihn in erster Linie um das Signal ein wenig anzuzerren. Das geht echt prima. Gain ist dann so auf 8 Uhr, also nicht sehr weit. Bei mehr Gein matscht er schon recht heftig, wenn man aber dann nur sololinien spielt, ist das echt auch schön. Akkorde gehen da nicht mehr. Ich verwende ihn auch um ein anderes Pedal anzublasen, also das das dann mehr Gain hat. Geht auch ganz gut. Also sollte man damit auch einen Amp anblasen können. Ich finde das Pedal auch insofern gut, weil es eben nicht diese mittennase hat, sondern angemacht, gain ganz runter und der sound wird einfach ein wenig angekitzelt, ein wenig voller, auch lauter. Die volumenreserven sind schon recht hoch bei dem Pedal. Schönes Teil für das Geld. Macht immer mal wieder spass.

pat
 
Mal eine andere Frage: Macht ein Tubescreamer bzw. TS-Klon vor einem Transistoramp das Gleiche, oder bezieht sich das immer nur auf Röhre?

MfG :)
 
Moin zusammen,

über den Flanger gibt es leider noch nicht wirklich was zu lesen.
Hat den zufällig jemand und kann mal kurz darüber berichten?
 
Ich glaube ich habe ein paar Seiten vorher schon etwas dazu geschrieben, finde ich jetzt aber auch nicht:p
Mir hat der Flanger sehr gut gefallen, die vier Regler beeinflussen den Sound jeweils merklich und du kriegst von fast stehendem,über typischen "Flugzeug" bis zu abgefahren Sirenenflange alles hin.
Mir persönlich kommt es so vor, als wäre der Flange z.B wesentlich tiefer als der vom Boss BF-2, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat.
Gefühlt gibt es auch einen minimalen Lautstärkeboost, kann aber auch sein, dass das einfach am aufdringlichen Effekt selber lag (hab ihn selten subtil eingesetzt)
Soweit also durchweg positiv

Einziges Manko ist/war für mich die Qualität, die Regler waren verschieden leicht- bzw. schwergängig, was nicht schön, aber auf jeden Fall verkraftbar ist.
Allerdings ist mir nach weniger als einem Jahr der Schalter kaputt gegangen.
Zugegebenermaßen gehe ich mit meinem Pedalen auch nicht sehr zimperlich um und der Flanger wird SEHR OFT getreten, da ist dass bei 30€ also auch nicht so unerwartet gekommen.

Also Soundtechnisch mag ich den Classic Flanger wirklich,da habe ich zumindest keine Beanstandungen zu machen.
Wenn du also nicht gerade tourender Musiker und/oder viel Flanger Benutzer bist, dann kannst du mit dem Pedal nicht viel Falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute zusätzlich zum Digital Delay noch den Flanger bekommen. Bin wieder begeistert. Ich denke mal, ich noch einige HB Treter kaufen werde. Es kommt mir wirklich so vor, als wären hier die teuren Vorbilder bekannter Hersteller ziemlich originalgetreu nachgebaut worden.
Ob das jetzt moralisch okay ist, sei mal dahingestellt, aber mich als Kunde interessiert das weniger.
Als nächstes werde ich mir wohl den Vintage Overdrive bestellen, der ist ja quasi eine 1:1 Kopie des Tubescreamers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben