Harmonie eines alten Samples nachbilden...

  • Ersteller Airwolf89
  • Erstellt am
Airwolf89
Airwolf89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
24.11.14
Beiträge
58
Kekse
14
Ort
Schwalbach
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein etwas ungewöhnlicheres Problem und hoffe dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.

Vor vielen Jahren habe ich meine ersten musikalischen Schritte getan, indem ich mit dem Magix Music Maker herum experimentiert habe und ein paar Samples zusammen geschmissen habe. Irgendwann ist dabei ein kleines Stück herausgekommen, welches ich persönlich sehr mag. Jahre später hab ich den Track dann mal beim aufräumen gefunden und ihn dann bei freesound.org hochgeladen und es hat mittlerweile einiges an Downloads und positivem Feedback.
Da der Mix eher suboptimal ist, einige Spuren ziemlich übersteuern und auch sonst ein paar unschöne Artefakte drin sind, möchte ich den Track gerne neu machen, diesmal in guter Qualität.

Probleme habe ich aktuell dabei, ein kurzes Stück, welches die Violinen spielen, nachzubilden. Den genauen Sound werde ich sowieso nicht zu 100% nachbilden können, das weiß ich, aber ich kriegs einfach nicht hin ihn wenigstens vom Charakter her gleich hin zu bekommen. Ist sowieso schwierig weil viele Sample Libraries/ VSTs sowieso sehr unterschiedlich klingen.

Ihr könnt ja mal rein hören:
https://freesound.org/people/Airwolf89/sounds/346455/

Konkret meine ich den hohen Violinen Part der ab genau einer Minute einsetzt und sich von da an wiederholt. Wie gesagt, es war halt irgendein fertiges Sample aus dem Music Maker, das sich in der aktuellen Version auch nicht mehr auffinden lässt, also muss ich ihn nachbilden. Bin mir nicht sicher ob hier ein reines Violinen Ensemble oder nen ganzes Streicher Ensemble spielt und ob hier nur einzelne Noten gespielt werden oder Akkorde. Was das raushören von Noten angeht bin ich eh nicht der Erfahrenste, da hier ein ganzes Ensemble spielt wird es nicht wirklich einfacher =)

Ich wäre dankbar für Ratschläge was ihr meint was da gespielt wird.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Versuchs mal mit: E, rauf zu H, wieder runter zu G und wieder E.
Jeder Ton füllt einen vollen Takt aus und Oktaviere das jeweils.
 
Hi,

danke schon mal für die Anregungen. Ich hab mich jetzt noch mal hingesetzt und dran gebastelt, kann ja wohl nicht sein dass ich ne Folge von 4 Noten nicht gebacken kriege =)

Die Noten sind denke ich B - F# - G - E. Die habe ich dann oktaviert (eine Oktave drunter) und noch die Quinte der tieferen Oktave dazu gepackt, damit der Sound ein wenig dichter wird. Dazu ein wenig am Attack/ Sustain und dem Reverb geschraubt und jetzt glaube ich hab ichs so langsam.

Tatsächlich habe ich auch das Original Sample auftreiben können, so kann man es besser vergleichen:

Neu:


Original:



Danke jedenfalls noch mal.

Grüße
 

Anhänge

  • high_tension_new.mp3
    116,3 KB · Aufrufe: 419
  • high_tension_original.mp3
    116,3 KB · Aufrufe: 423
Mh stimmt... Passt doch. Irgendwas im G weicht vom Original ab meine ich rauszuhören im direkten Vergleich. Was aber nicht negativ ist.
Und der Hall geht mir gefühlt zu schnell runter beim Tonwechsel ABER ... kann das auch gerade nur über Handy Speaker beurteilen.
Btw. Hat mich die Tonfolge an ein vergessenes Riff von mir erinnert :D
 
Also, ich höre da folgendes:





Bei mir hat das so funktioniert: ein durchgehend liegendes tiefes E und H (sofern man von "tief" sprechen kann ... ;-) )
Und in der Oktave drüber dann die von Dir angesprochenen Töne, aber noch zwei Töne kommen dazu, also:

h - fis - c/g - G/e

Das zweite "G" ist in der tieferen Oktave, zwischen E und H.
Gar nicht ganz leicht zu hören, denn es sind ordentliche Verzerrungen auf dem Original. Möglich, daß ich mir ein paar Töne auch nur einbilde ... :-D

Was meinen'se dazu ?
 

Anhänge

  • high_tension_omnimusicus.mp3
    168,4 KB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die Hinweise, höre ich mir heute Abend mal an.
Das mit den Verzerrungen stimmt im Original. Das Originalsample läuft eigentlich auf 80 BPM, der Track allerdings auf 130 BPM, d.h. ich hab das Sample damals beschleunigt (wie gesagt erste Schritte und so^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben