Harmonielehre gitarre

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Hallo Freunde der Gitarrensaiten!

Ich spiele seit kurzem wieder Gitarre, habe früher mal als Kind Unterricht gehabt. Gitarrengriffe sind mir bekannt auch die Barrégriffe.
Auch bekannt ist mir der Aufbau des Griffbrettes. Nun möchte ich aber noch ein bisschen mehr über die Gitarre erfahren.
Gibt es ein gutes Buch über die Harmonielehre der Gitarre. Kann ruhig für einen Anfänger sein. Es sollte nur leicht verständlich sein.
Danke schon mal für die Antworten.

Rockige Grüße :rock:
Andy
 
Eigenschaft
 
Ich habe "in Vivo Guitar" - das ist für micht eine super Anleitung, speziell für Gitarre.
Allgemeine Harmonielehrer ist Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre"

Vielleicht helfen Dir die Vorschläge?

VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Von dem Buch "in Vivo Guitar" habe ich schon gehört, dachte nur immer, es wäre zu schwer um es zu verstehen. So hört sich zumindest der Titel an. Habe aber jetzt auch mal die Beurteilungen bei Amazon gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen es mir zuzulegen.
Würde nämlich auch gern mal Solo's spielen können.

VG
Andy
 
Hallo Andy,
ob schwer zu verstehen oder nicht kommt natürlich ein wenig auf die Vorkenntnisse an, darum auch die 2. Empfehlung für Haunschild. Der ist für mich eher "Grundlage" und hilft mir weiter, wenn ich mal was nicht verstehe.
VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas :)

Okay, danke. Ich kaufe mir erstmal das eine und dann sehe ich, wie ich damit zurecht komme. Haunschild kann ich mir dann immer noch kaufen.

VG
Andy
 
Also, wenn es etwas spezielles für Gitarre sein soll würde ich dir "Saitenwege" von Felix Schell (ISBN 978-3940474728) wärmstens an Herz legen. Ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich allemale.

Ansonsten kann ich das Buch von Herrn Haunschild auch absolut empfehlen!
 
Ansonsten ist auch immer ein Lehrer zu empfehlen , der dir hilft, durch den ganzen Wust zu navigieren und die Sachen zu lernen, die du gerade wirklich brauchst. Vieles an Musiktheorie ist nicht sofort anwendbar, besonders, wenn man noch nicht lange spielt, ein guter Lehrer kann da helfen.

Grüße,

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben