Harmonielehre komplett lernen!

  • Ersteller Progressive
  • Erstellt am
Progressive
Progressive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
26.05.10
Beiträge
24
Kekse
55
Ort
Poing / München
Hi an alle,

Bin neu in dem Forum und wollte erstmal hallo sagen ^^
Ich spiele seit guten 17 Jahren Gitarre (Bass, Chapman Stick, Drums und Piano auch, aber noch nicht so lang) und hab ein riesen Problem.
Bin durchaus gut, (spiel alles nach egal was) aber irgendwie doch ne Pfeife.
Mein Problem ist aber das ich mich viele Jahre geweigert habe Noten und dergleichen zu lernen.
Jetzt möchte ich das alles nachholen, also die komplette Harmonielehre da ich gerne das MGI besuchen möchte.
Habt ihr Tips für mich mit welchen Büchern / Lernmaterialien ich mich am besten hinhocke? (hab mir deswegen auch einen Halbtags-Job gesucht damit ich genug
Zeit zum lernen habe)

Ich danke euch schon einmal für die vielen Anworten ;-)
Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn du am Münchener MGI lernen willst, solltest du mehr beherrschen als nur Harmonielehre. Das ist nur ein Teil der nötigen Musiktheorie. Aber du brauchst vermutlich auch nicht die gesamte mögliche Harmonielehre (der Threadtitel:"Harmonielehre komplett"): am MGI wird ja nicht alle mögliche Musik gelehrt und gelernt, sondern offensichtlich nur Popularmusik.

Um den Aufnahmetest zu bestehen, solltest du idealerweise Musikunterricht an einer Musikschule haben. Was sagt denn dein aktueller Lehrer zu dem Vorhaben? Er sollte am besten in der Lage sein, dir Notenkenntnisse zu vermitteln und dich optimal auf den Aufnahmetest vorzubereiten.

Grundlagen gibt's auch im Netz, hier oder hier. Oder besorg dir von Ziegenrücker die Allgemeine Musiklehre und den dtv-Musikatlas.
Wenn du dich viele Jahre lang geweigert hast, Noten zu lernen, hat das ja wohl seinen Grund gehabt. Gelten diese Gründe nicht mehr?

Harald
 
Hi,

Danke für deine Anwort und die Links (werd ich mir mal alles durchlesen).