Harmonielehre

J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.030
Kekse
995
Tach!

Ich wollte mich in nächster Zeit mal intensiv mit der Harmonielehre auseinandersetzen. Geht das mit Büchern, oder braucht man da Unterricht? Hat jemand Buchtipps?

mfg Janosch
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit Josch,
mein ICQ spinnt mal wieder rum, deswegen schreib ich das dann doch hier. Mein Vater hat zwei sehr gute Bücher. Ich gucke nachher mal nach und schreibe dir dann, wie die heißen.

Aber ganz ehrlich denke ich, das es mit Lehrer einfacher ist. Der kann dir die sachen evt einfacher erklären und auch beurteilen, was man braucht und in welcher reihenfolge es sinning ist zu lernen. Das ist meiner Meinung nach nicht immer ganz gut geregelt.

mfG

Thorsten
 
Moin...

Ich vertrete mal den Gegenstandpunkt: Harmonielehre ist tatsächlich eines der wenigen Dinge beim Instrumentalunterricht, die man gut aus Büchern lernen kann. Nicht jedes Musiktheoriebuch ist dafür gleich gut geeignet, da stimme ich toeti zu, aber da das ganze eh sehr Theorielastig ist, tut einen Lehrer da nicht wirklich not...

Jens
 
Hi ihr beiden, vielen Dank für die Antworten, ich werd es erstmal mit Büchern versuchen, hatte eigentlich nie Probleme mit Büchern zu lernen, man muß nur die richtigen haben :)

@ toeti: Wär echt nett wenn du die Titel finden würdest, dann werd ich mir die Bücher sofort in der Bilbliothek ausleihen :D
 
ich denke, .Jens hat recht. Man kann das ganz gut aus Büchern lernen. Be Lehrern sehe ich das eher kritisch, weil beileibe nicht jeder gute Lehrer/Interpret Ahnung von Harmonielehre hat.

Ich empfehle, mit klassischer Harmonielehre zu beginnen und danach noch'n bisschen Jazz Harmonielehre draufzusetzen (aber nicht übertreiben mit dem Jazz - meiner Meinung nach haben die das etwas zu weit theoretisiert).

Wichtig ist, dass man weiß, was man beim Komponieren tut und zB verstanden hat, warum ein A-Dur Akkord nicht unmittelbar auf einen C-Dur Akkord folgen sollte (sondern wenn schon, dann A-Moll).
 
Ok :D
Ich gebe mich geschlagen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich da einen sehr guten Lehrer gehabt habe und ne Menge gelernt habe.

Ich guck noch einmal nach den Büchern. Die fand ich auch sehr gut.
mfG
 
Das was ich bisher rausgefunden hab ist dass Tonika -> Paralleltonart -> Subdominante -> Dominante sehr gut klingt :)
 
...das berühmte "Bohlen-Viereck", auch als "Frank-Farian-Turnaround" oder "The 90s Dancefloor Changes" bekannt... :mrgreen: :mrgreen:

Jens
 
war mir schon klar dass gewisse persönlichkeiten das ausgiebig nutzen. aber es klingt auch einfach toll :D
 
da wollte doch jemand buchtipps ...

dann werd ich mal kurz und bündig meine vier lieblinge hier reinschreiben

Die neue Harmonielehre
Frank Haunschild
AMA Verlag
ISBN 3927190004

Die neue Harmonielehre Band II
Frank Haunschild
AMA Verlag
ISBN 392719008X

Arrangieren und Produzieren
Peter Kellert / Markus Fritsch
LEU-Verlag
ISBN 3928825224

Harmonielehre und Songwriting
Fritsch / Kellert / Leonardoni
LEU-Verlag
ISBN 3928825232

für eine genauere beschreibung bin ich mir im moment zu faul, aber bei amazon.de lassen sich ganz leicht mit hilfe der isbn nummer ein paar mehr informationen zu den genannten finden ;)
 
Vielen Dank!

Werde am Donnerstag sofort in der Bibliothek gucken :)
 
Hi,

ansonsten sieh dir mal die Books von Jamey Aebersold an. Da gibts viele von - Harmonielehre, Gehörbildung, Improvisation etc. Wirklich gute Sachen, habe mich auch im Studium begleitet. Sehr zu empfehlen.

@Johannes
Das mit dem Instrumentalist kann ich (wenn du einen unausgebildeten/unstudierten meinst) verstehen. Das mit dem Lehrer kann ich nicht verstehen, da bei jedem Musikstudium Harmonielehre obligatorisch ist. Also ist jeder Musik-/Instrumentallehrer und auch jeder ausgebildete (studierte) Instrumentalist in der (allgemeinen) Harmonielehre unterwiesen.
Bei privaten Lehrern, die irgendwann mal ne Stunde Unterricht hatten und jetzt meinen, sie sind die Größten kann man davon natürlich nicht ausgehen. Ist aber leider bei privaten Leuten meist so.
YAMAHA Musikschulen sind im Bereich der privaten Musikschulen einach (IMHO) die Besten!! [spreche aus Erfahrung]
 
Guten Abend!

Ich habe Musiktheorie bzw klassiche Harmonielehre an einer Musikschule, also bei einem Lehrer gelernt und wirklich viel mitgenommen. Sicherlich geht es auch aus Büchern. Aber mein Lehrer war eben okay.
Ich möchte darauf hinweisen, daß die Erweiterung auf Bereiche des Jazz für das eigene Musizieren was ganz wichtiges ist. Ich habe es jetzt im Nachhinein versucht. In einer Jazzschule. War nicht ganz einfach, eben wirklich extrem theoretisiert, wie jemand schrieb. Und ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Buch allein besser geklappt hätte.
Auf jeden Fall wäre es billiger gewesen :)

Hat jemand in der Rictung Erfahrung und einen Literaturtip, wo Kirchentonarten usw gut erklärt sind?

DANIEL
 
Herzlichen Dank.

Da habe ich ja nun einen Anfang, um mich durch einen guten Überblick in das Thema reinzulesen und die Beispiele erstmal alle durchzunehmen.

Daniel
 
hallo,

hat jemand einen buchtipp für ein buch, dass wirklich bei 0 anfängt? :shock:
 
AMA Verlag:

Härle/Drechsler
1000 Tipps und tricks für Keyboard.

Fängt wirklich komplett mit allem bei Null an. Ist aber gut und witzig erklärt und vermittelt erstmal einen groben teilweise vertiefenden Einblick in die Harmonie und andere Welt der Tasten.
 
Das absolute an Harmonielehre für alle Popularmusiker ist meiner Meinung nach die Neue Jazzharmonielehre von Frank Sikora (siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795751241/qid=1069268254/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9754370-8521352 ). Fängt sehr einfach an, hat für alles Beispiele auf den CDs und lässt keine Fragen offen.

ciao,
Stefan
 
Ich hab gehoert autodidakten der Harmonielehre weisen eine erhoehte suizidbereitschaft auf :redface:


ne ne schmarrrn, aber wirklich hoer auf Jens ohne Lehrer der einem die praktische Auswirkung zeigt macht das wenig sinn.


Und hoert endlich auf ueber der Gitarristen von Thomas anders zu laestern ist so ein feiner kerl :D
 
mit welcher Art der Harmonielehre willst du den beginnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben