Harmonien, pentatoniken, etc. auf dem cello?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen, im Gitarren Forum hat ein fleißiger user vor Ewigkeiten das gitarrengriffbrett mit all seinen pentatoniken in den verschiedenen pentatoniken dargestellt, was zu.Improvisationszwecken.einen sehr.großen mehrwert hat...allerdings auf die Darstellung der Notation verzichtet. Ich möchte gern ach auf dem cello diese pentatoniken kennen lernen. Kennt einer entsprechendes lehrmaterial?


Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Du kannst dir alles innerhalb von 5 Minuten selbst herleiten.
Du musst dir zum einen die Reihenfolge aller 12 Töne merken (C C# D D# E F F# G G# A A# H), die Töne der offenen Saiten (C-G-d-a) und den Aufbau der Pentatonik (Prime, kleine Terz, Quarte, Quinte, kleine Septime)*.

Mit dem Wissen kannst du dir dann alle Pentatoniken kreuz und quer übers Griffbbrett malen.

*Aufgelistet ist die Moll-Pentatonik. Das ist üblicherweise die, die gemeint ist, wenn von 'der Pentatonik' gesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deinen beitrag...ich sprach nicht unbedingt von den tönen, die grundsätzlich zur tonart passen. die sind sicher auch hilfreich, aber es ist doch schon so, dass gewisse harmonien charakteristisch für gewisse musikalische zusammenhänge sind. so wie eine harmonie allein gespielt eher nach jazz klingt, eine andere nach blues. diese müssten ja in irgendeiner weise mal in notationsform runtergeschrieben worden sein?
 
Deine Eingangsfrage war aber eine ganz andere, dort wolltest du die Lage aller Pentatoniken wissen...

Kann es sein, dass du Begriffe durcheinanderschmeisst?
(Tonleiter = eine Anzahl von Tönen innerhalb einer Oktave; Pentatonik = eine Tonleiter mit 5 Tönen; Harmonie = Zusammenklang mehrerer Töne, sowohl parallel als auch sequentiel)

Wenn du schreibst' eine Harmonie allein' gespielt, dann klingt das, als ob du einen Akkord meinst. Falls du Akkorde meinst: im Blues werden sehr oft Akkorde mit kleiner Septime verwendet; im Jazz Akkorde mit kleiner oder großer Septime und weiteren Optionstönen. Dies wird aber auf eine Cello kaum spielbar sein.

Wenn du unter Harmonien Akkordverbindungen meinst, dann lies dich mal im Thema 'Kadenz' ein. Das mit dem 'diese müssten ja in irgendeiner weise mal in notationsform runtergeschrieben worden sein?' ist nicht ganz so einfach. Es gibt sehr, dicke umfangreiche Bücher über das Thema (z.B. Frank Sikora - Neue Jazz-Harmonielehre).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben