harmonisch übersteuerbarer channel strip

  • Ersteller pennyroyal_tea
  • Erstellt am
pennyroyal_tea schrieb:
ja wie weit beeinflusst die röhre das ganze? wenn sie übersteurbar wäre, wäre das für mich entshceidender. auch ist was von Sättigung:10%@30dB Tube Drive zu lesen. lässt das auf möglich übersteuerung schließen? noch ein kriterium sind die ausgänge. beim threeQ gibt es kein xlr. welcher ausgang ist für was da, und was ist sinnvoll?

Bei den genannten Preamps gehts es eher um subtile Anreicherung des Signal als um einen regelbaren "Verzerrer" um es mal etwas deutlicher zu formulieren.
In wie weit die Röhre in oben genanntem Gerät den Sound beeinflusst hängt von der Schaltung sowie deren Platzierung im Signalweg ab - ohne Blockschaltbild wird man dazu keine genaue Aussage treffen können.

Nein, diese Angabe lässt nicht auf eine mögliche Übersteuerung schließen im Sinne wie Du dein Vorhaben beschreibst.

Wie die Ausgänge belgt sind wird sicherlich im Manual beschrieben sein.
 
Ja, richtig, leichte Verzerrung. All diese Preamps leisten mit ihren Röhrenstufen eine subtile, kaum hörbare Verzerrung des Signals, die sich in Form einer Anreicherung mit Obertönen bemerkbar macht. Wenn du einen Gesang wirklich hörbar verzerren willst, als Effekt, wirst du nicht umhin kommen, einen echten Verzerrer dazwischenzuschalten. Das kann man aber auch nach der Aufnahme während des Mixes machen, mit einem Overdrive-Plugin o.ä., oder eben hinter dem (beliebigen) Preamp mit einem Bodentreter oder indem man das Signal tatsächlich durch einen Gitarrenverstärker jagt.

Das höchste der Gefühle, was man einem Röhren-Channelstrip an Verzerrung wird entlocken können, ist der typische Effekt, den man z.B. bei Lenny Kravitz durchgängig hört (nicht die Stellen, an denen er wirklich durch ein Fuzz singt!)... Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Abgesehen davon: Hältst du es nicht für etwas übertrieben, einen kompletten Channelstrip nach Kriterien auszusuchen, in denen ein ganz bestimmter Gesangseffekt (den du so oft nicht brauchen wirst) alleinig im Vordergrund steht?

Jens
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein ich will ihn immer. das wenn ich normal singe es nur subtil ist, wenn ich schrei etwas mehr wird, also nicht gleich verzerrt..
..was denn nun? Wenn du schreist, soll es aber schon deutlich verzerren?
Ich glaube, wir reden bezüglich "subtil" aneinander vorbei. Das ist i.d.R. _so_ subtil, dass es live überhaupt keinen Unterschied macht. Wenn wir von einer Gitarre als Vergleich reden, dann entspricht das etwa einem supercleanen Sound an einem Röhrenamp. Du möchtest aber, wenn ich dich recht verstehe, mindestens einen "crunchigen" Sound (also beim Gitarrenvergleich so ein Stevie-Ray-Vaughn- Blues-Style). Dafür brauchst du keinen Tube-Pre oder Channelstrip, sondern ein ausgewachsenes Effektgerät. Also entweder eine Tretmine a la TubeScreamer, oder ein Multieffekt mit einem Overdrive-Preset.

was bedeutet valve saturation hier?
Das gleiche wie sonst auch: Röhrensättigung.


Höchstvermutlich nein. Bevor wir hier Gerät um Gerät zerpflücken, geh doch einfach mal ins nächste Musikgeschäft und teste einen der Channelstrips oder den TubePre an, dann merkst du doch sofort, ob dir das Maß an Verzerrung reicht oder nicht. Und für den anderen Extremfall borg dir doch mal von deinem Gitarristen eine x-beliebige Overdrive-Tretmine und häng sie in den Insert des Mischpults.

Jens
 
also speziell für gesang gibts etwa keine verzerrer?
 
pennyroyal_tea schrieb:
also speziell für gesang gibts etwa keine verzerrer?
Wäre mir nicht bekannt. Wozu auch? In der Regel möchte man Gesang eher nicht verzerren, der Markt dürfte also sehr klein sein.
Es gibt spezielle Gesangs-Multieffekte, wo auch Zerr-Effekte drin sind - was ich dir bereits auf der ersten Seite geschrieben habe:
Wenn du etwas haben willst, was auf der Bühne steht und von dir selbst zu bedienen ist, dann solltest du dich nach speziellen Gesangs-MultiFXen umsehen, wie z.B. http://www.musik-service.de/ProduX/...itech_VX400.htm. Da wäre auch ein (AFAIK simulierter) Tube-Preamp drin.

Wie wär's, wenn du dir den erstmal anschaust?

Wenn eine andere Lösung hersoll, dann muss man improvisieren und sich z.B. bei den Gitarreros "bedienen". Auf jeden Fall sind die Röhrensektionen der Preamps und Channelstrips nicht als Verzerrer gedacht, sondern lediglich, um etwas "Wärme" in den Klang zu bringen. Mag sein, dass der eine oder andere davon mit extremen Einstellungen deiner Vorstellung nahe kommt - aber unterschreiben würde ich das nicht. Im Zweifelsfall musst du das selbst vor Ort ausprobieren, denn ich kenne keinen, der seinen Preamp in dieser Manier Zweckentfremdet.

Jens
 
weiter oben hast du geschrieben dass der pre sonus dafür geeignet wäre :confused:
 
Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass du wirklich hörbar verzerren willst. Bis dahin ging ich noch davon aus, dass wir über eine leichte "Anwärmung" sprechen und nicht über hörbares Zerren (oder "crunchen").
Oben habe ich nur gesagt, dass in der Preisklasse der TubePre eines der wenigen Geräte ist, die überhaupt eine Röhrenstufe haben...

Jens
 
tschuldigung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben