Harmonisierung eines Stückes

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Hi

Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung im Fach Musik und es könnte passieren
das ich ein Stück (Nationalhmyne evtl.)für die Gitarre harmonisieren muss.
Bisher habe ich bei sowas die Tonart bestimmt und mich dann per Gehör an die Harmonien gesetzt.Ich schätze aber meinem Lehrer reicht das nicht und er möchte es theoretisch begründet haben.

Wie könnte man dazu vorgehen wenn man nur die Noten der Melodie bekommt?
Verschiedene Kadenzen ausprobieren?

Wäre cool wenn noch jemand was dazu sagen könnte...


Grüße
 
Eigenschaft
 
du hast morgen abiprüfung und guckst schon heute nach.. respekt.. :D so was abgebrühtes^^ sry für OT, bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen..
 
Joa bisher die Schriftlichen liefen auch ohne zu lernen super ;-)
 
Wie könnte man dazu vorgehen wenn man nur die Noten der Melodie bekommt?
Verschiedene Kadenzen ausprobieren?

OK, rein theoretisch: Du ermittest die Tonart. Dann bestimmst du die Töne der Akkorde auf den Hauptstufen. Jetzt kannst du die Melodietöne mit den Akkordtönen gut vergleichen. Wählst du einen Akkord, der den Melodieton enthält, klingt es zumindest nicht dissonant.

Dieses Vorgehen ist aber letztendlich nicht sehr musikalisch, da das Ohr außen vor gelassen wird, und gut klingt das nur, wenn du Glück beim konstruieren hast.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben