Hartke 3500 - Was für Boxen?

• Ersteller rastahund
  • Erstellt am
R
rastahund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dummer Frage wegen der Ohm-Werte.
Der Verstärker hat ja 2 8Ohm Ausgänge, was für Boxen kann ich da anschließen? - Nur 8Ohm-Boxen oder auch 8 und 4 oder 2 4er?? Was bedeutet das für die Leistung? - UNd was bedeutet das Ohm allgemein?
Besten Dank,
mfg Tim

Eigenschaft

ok
das heißt dass ich 2 8ohm boxen brauche = 4 Ohm also volle Leistung des Amps?

-oder nur eine 8-Ohm-Box, dann gibt der Verstärker nicht seine volle Leistung ab
-oder eine 4-Ohm-Box, dann haste du volle Leistung an eine Box

Ohm bedeutet Impedanz. Nimmst du zwei 8 Ohm Boxen , kommst du auf 4 Ohm und du kannst somit die volle Leistung deines Tops ausnutzen. Wenn du eine 8 Ohm Box nimmst kannst du ca. nur 2/3 der Leistung deines Tops ausnutzen, bei einer 4 Ohm Box jedoch kannst du die volle Leistung des Tops ausnutzen. Wenn du dir eine Box kaufst solltest du auch auf den Wirkungsgrad achten, wenn du eine 8 Ohm Box mit einem hohen Wirkungsgrad an dein Hartke 3500 klemmst, kann das im Endeffekt lauter sein , als eine 4 Ohm Box mit niedrigem Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad wird in dB angegeben, also beim Kauf unbedingt drauf achten.:great:

Was ist denn ein hoher Wirkungsgrad? (oder durchschnittlicher?)
Das heißt, würde ich 2 4Ohm-Boxen anschließen, würde der Amp durchfackeln bzw. überhitzen, da ich nur insgesamt 2 Ohm habe?

rastahund schrieb:
Was ist denn ein hoher Wirkungsgrad? (oder durchschnittlicher?)
Naja, ich würde einfach mal einen Wirkungsgrad von ca. 98 - 100 dB 1W/1M als normal ansetzten. Aber höher ist natürlich immer besser^^

Das heißt, würde ich 2 4Ohm-Boxen anschließen, würde der Amp durchfackeln bzw. überhitzen, da ich nur insgesamt 2 Ohm habe?
Ganz genau^^:great:

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

Soweit ich mich erinnere ist der Amp doch sogar 2 ohm stabil.

Kann bei Bedarf auch gern nochmal nachlesen. Aber die Anleitung findest auch sicher irgendwo im internet.