Hat das Boss Me 50 einen noise suppressor?

von Humbucker182, 02.02.07.

  1. Humbucker182

    Humbucker182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    3.02.07
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.07   #1
    Moin
    DIe Frage ist eigentlich wie der Titel:
    Hat das Me 50 einen Noise Suppressor integriert?
     
  2. LimboJimbo

    LimboJimbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    750
    Erstellt: 02.02.07   #2
    Das ME-50 hat ein Noise Gate eingebaut.
    Ich weiss nicht genau was du unter Noise Suppressor verstehst (ist mir vllt. auch nur nicht geläufig) aber dieses verhindert unerwünschte Nebengeräusche in Spielpausen, nimmt aber auch ein bisschen Natürlichkeit aus Spielgefühl und Sound heraus (ist aber vertretbar, je nach Einstellung sogar recht subtil). Erwarte aber nicht den ultimativen Feedbackkiller oder ähnliches, es ist in erster Linie dazu gedacht unerwünschte Nebengeräusche auszublenden.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.02.07   #3
    Das Gate ist eigentlich ein Expander mit ratio unendlich. Es verhält sich zum Expander so, wie der Limiter zum Kompressor.

    Sprich: ab einem bestimmten Schwellenwert macht das Ding einfach komplett zu.

    Noise-Supressoren arbeiten eher nach Expandermethode (absenken, nicht dichtmachen) oder mit sonstigen was-weiss-ich-für-Filtern. Wie z.B. der ISP-Decimator, der, wenn man der Werbung und den Soundbeispielen glauben darf, auch während des Spielens bestimmte Sachen rausfiltert. Mit steilflankigen Notch-Filtern vielleicht.

    Ne klare Unterteilung macht aber anscheinend keiner mehr. Bei diversen Rocktron Hushs hat man das noch gemacht, da gabs ne Gate-Sektion (macht dicht in Pausen) und ne Hush-Sektion (filtert beim Spielen). Aber bei vielen heutigen Bodentretern hab ich das Gefühl, dass es so ne Art Mischung in einem Gerät ist. Macht in echten Pausen wirklich dicht, filtert aber auch beim Spielen (mehr schlecht als recht).

    Vom Namen her scheint man es auch zu mischen. Das Boss heisst jetzt NS-2 (Noise Suppressor?) und nicht mehr NG-1.
     
  4. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 04.02.07   #4
    Und dieses NS-2 ist auch im ME-50 simuliert, ist aber qualitativ nicht so gut wie das richtige Pedal. d.h. es macht nicht soooo viel rauschen weg.
     
Die Seite wird geladen...

mapping