Hat hier jemand Erfahrung mit Lüfter/Ventilator für Stimmtisch?

diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Registriert
29.11.15
Beiträge
898
Kekse
4.002
Da ich keine Lust mehr habe den Balg zu bewegen werde ich mir was elektrisches bauen. Bin für jeden gutgemeinten Tip dankbar.
 
werde ich mir was elektrisches bauen. Bin für jeden gutgemeinten Tip dankbar.
ich habe mir ein Gebläse gebaut, nach dem Schema wie es auch Balg (in verschiedenen Ausführungen) benutzt:

Lüfterantrieb:

ein alter Staubsaugermotor

Druckregelung:

Weil direkt angetrieben viel zu stark, erst ein Trafo vorgeschaltet, der zuerst die Spannung von 230 V auf etwa 40 V reduziert und den Rest mit einem Regeltrafo. Damit kann man sehr fein einstellen von 0 auf mehr als ausreichend Druck/Zug für s Akkordeonstimmen.
Geht prinzipiell auch ohne den Vorschalttrafo, aber da ist s dann ein ziemliches Gezitter um die richtige Einstellung zu finden, weil man sehr schnell über s Ziel hinausschießt - deshalb der Vorschalttrafo um den Regelbereich in eine kleinere Spanne zu reduzieren. Und so kann man dann mit dem Regeltrafo den eigentlich benötigten Bereich sehr viel feinfühliger einstellen.

Umschalten auf Zug/Druck:

Der Motor ist in eingeschlossenes Gehäuse eingebaut, über einen Schlauch mit dem Stimmtisch verbunden und mit einem Schieber am Motorgehäuse kann ich den Luftstrom umschalten: nach oben schieben( Druck) oder nach unten ( Zug)

Zusätzlich ist am Stimmtisch noch ein Schieber angebracht über den ich Nebenluft einleiten kann um vor Ort schnell und ganz fein vor Ort einregeln zu können.

Warum ist der Motor nicht im Stimmtisch eingebaut?

Geht sicher auch, aber um keine Schwingungen vom Motor auf den Stimmtisch zu bekommen ist s einfacher wenn der Motor mit seinem Gehäuse separat steht und mit einem Schlauch an den Stimmtisch angeschlossen ist.

Wie gesagt - kann man auch direkt einbauen - aber da muss man halt n bissl schauen wie ruhig der Motor läuft und ob man evtl noch eine Schwingungsentkoppelung mit einbauen muss. Ich hab für mich entschieden, den Motor lieber n bissl entfernt stehen zu haben.


Sonst noch was?

wer nicht selber Elektriker ist ( so wie ich ) sollte sich die Elektrik vor Inbetriebnahme von einem Elektriker abnehmen lassen , wenn man mit Netzspannung arbeitet!
 
Grund: Satz ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Meisterklasse454
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
smithers.music
S

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben