Hat jemand Erfahrungen mit den Notenbüchern von Hintermeier und Baude (Alt- und Bassblockflöte)?

K
Kashra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
21.03.14
Beiträge
182
Kekse
157
Hallo,

ich habe im Internet diverse Notenbücher von Hintermeier und Baude gesehen. Hat hier vielleicht jemand eigene, praktische Erfahrungen mit dem Spiel aus diesen Büchern gemacht?
Insbesondere mit dem Solo-Buch, dem Spiel-Buch und dem Duett-Buch für Altblockflöte? Welches davon könnte man eher jemanden schenken, der schon eine Weile F-Flöte spielt, aber nicht gut vom Blatt spielen kann (in den Büchern sind ja keine CD´s)?
Ich lasse bei der Auswahl die Konzertbücher für Alt- und Bassblockflöte draußen, weil es für die Person (grade jetzt, aber auch so) unrealistisch ist, mehrere Leute zum gemeinsamen Spiel zusammen zu bekommen. Die Stücke aus dem Duettbuch sollen wohl auch solo ganz gut klingen (habe ich im Internet gelesen). Für die Bassblockflöte gibt es wohl im Moment erstmal nur die Schule und das Konzertbuch.

Also falls jemand eigene Erfahrungen mit den Büchern gemacht hat, würde ich mich über Rückmeldungen, Empfehlungen, Erfahrungsberichte,...freuen.

Gruß, Kashra.
 
Eigenschaft
 
Hallo Kashra, ich habe das Altblockflöten-Solobuch. Es ist eine recht umfangreiche Sammlung schöner Stücke, aber viele sind nicht so einfach. Ich spiele seit fünf Jahren und übe recht viel, aber mehr die Hälfte sind mir noch zu schwer. Wenn jemand nicht so gut vom Blatt spielen kann, wären etwas mit CD vielleicht besser. Kennst du die musikalischen Vorlieben der Person? Weißt du, was sie schon an Noten hat? Vielleicht kann ich helfen.
 
Hallo DieDa!

Klasse, dass Du hier schreibst! :) Ich hatte schon etwas Bedenken, ob hier überhaupt jemand die Bücher kennt. Es scheint in dem Forenbereich hier im Moment nicht so viel los zu sein. Ich dachte nur, wenn ich schon mal wieder hier bin (im Musikerboard allgemein), dann kann ich auch die Notenfrage hier im Flötenbereich mal stellen.

Also vom Musikgeschmack her liegt die Person eher bei Rock/Pop. Allerdings wird auf Blockflöte ja eher Anderes gespielt. Es gibt zwar auch so Bücher mit Popstücken, wie "Die schönsten Popsongs für Altflöte", aber ich glaube, sie meinte, viele davon klingen gespielt nicht so gut. Ich hab dann im Internet nach anderen Noten geguckt. Ich kenne mich nur nicht so gut mit Klassik aus. Die Bücher von Hintermeier und Baude scheinen mir gemischte Klassikstücke zu haben, aus bestimmten Epochen. Deshalb dachte ich, das könnte vielleicht etwas sein. Nur wenn Du schreibst, dass viele Stücke aus dem Solobuch Dir selbst nach 5 Jahren Flötenspiel noch zu schwer sind, dann vermute ich, dass es bei ihr ähnlich ist. Wobei ich glaube, dass bei dem Altflöten-Spielbuch stand, dass der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist. Nun kann man im Internet aber nur ein paar Seiten einsehen und im Laden gucken ist derzeit schwer.

Also wenn Du eine Alternative zu den Hintermeier-Büchern für F-Flöte weißt, kannst Du sie mir gerne nennen. Ich gucke sie mir dann mal im Netz an.
Wenn dann auch noch etwas mit CD dabei ist, wäre das super. Ich weiß, dass sie ein Buch mit irischen Stücken hat, dass ihr sehr gut gefällt. Da ist auch eine CD bei. Dann hat sie Bücher aus einer Flötenschule, einfache Volks- und Weihnachtslieder und ein Buch in dem Evergreen´s drin sind. Das ist aber, glaube ich, kein spezielles Buch für Flöte.
Ich suche halt irgendwas, wo mehrere Stücke drin sind. Ich habe Bücher bzw. Hefte gesehen, wo nur so 5-8 Stücke drin waren. Ich hätte gerne etwas mit mehr Auswahl, damit die "Trefferquote des Gefallens" dann eher hoch ist. Spielen würde sie im Moment alleine. Geht ja auch kaum anders.
 
Sehr schön finde ich z.B. die Duo-Schatzkiste. Da ist zwar auch keine CD dabei, aber es gibt viele eingängige Stücke und häufig findet man sie auf YouTube.

In der Baroque Recorder Antology Nr. 3 sind 21 Stücke drin. Auch nicht ganz einfach, aber mit CD.

Einfacher ist Barocke Tänze.

Was ich sehr gerne mag ist die Reihe "Recorder and more". Sie ist recht preisgünstig für Hefte mit CD. Da wäre z.B.

Stücke für Altblockflöte von Händel (gut zu schaffen)

Elf Stücke von Corelli

Sonaten von Händel

Den Telemann aus der Reihe finde ich relativ schwer, da würde ich abraten.

Teilweise sind die von mir genannten Noten für Duette, aber die obere Stimme gibt es meist auch als Solo. Ist also kein Problem.

Rock und Pop gefällt mir persönlich auf der Blockflöte selten, dann eher Jazz, aber das ist sehr schwer.

So, jetzt hast du eine Auswahl. :)
 
Danke!!!! (y)😊
 
Nochmal zu den Hintermeier-Buch: Direkt abraten will ich nicht, denn es ist eine wahre Fundgrube. Andererseits wird man aber durch die Fülle auch ein wenig erschlagen. Und wenn man keine CD hat ist es schwer, wenn man nicht gut nach Noten spielt, zudem es sich zu großem Teil um eher unbekannte Stücke handelt.

Das Spielbuch habe ich auch, das gefällt mir, ehrlich gesagt, gar nicht und habe ich in eine Schublade verbannt.
 
Woran liegt das denn, dass es Dir nicht gefällt? An den Stücken? Am Schwierigkeitsgrad?

Ich hab Dich übrigens auch so verstanden, dass Du von dem Solo-Buch nicht direkt abraten würdest. Am Besten wäre eh, wenn man sich die Bücher vor Ort selber angucken könnte. Geht nur im Moment nicht. bzw. nur erschwert.
 
Beim Spielbuch fängt es sehr leicht an und ist dann wenig spannend. Die Stücke klingen solo oft auch nicht gut.

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest, aber vielleicht wären zwei Hefte gut. Z.B. die Baroque Recorder Anthology 3 und dazu entweder die Barocken Tänze oder die Stücke von Händel (die Sonaten sind wieder schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam vermute ich, dass es wirklich mehr Sinn macht, die Bücher mit CD zu nehmen. Da kann man zumindest bei Einigen im Internet rein hören.
Andere Idee: Ich warte einfach auch hier, bis man in die Musikläden oder in die Bücherei wieder "normal" rein kann (mit Maske ist okay).
Ich kann ja mal gucken, ob ich die angegebenen Stücke aus den Barock-Büchern im Internet zum Vorspielen finde. Einfach, um eine Ahnung davon zu bekommen, um was es sich dabei in etwa handelt.
Wegen dem Geld: Also ich denke, 2 Bücher wären schon okay. Allerdings will ich dann doch lieber genauer gucken, was das für Stücke sind und kopier gleich mal ein paar Titel in die Youtube-Suchmaske.

Nachtrag: So leicht ist das nicht. Da gibt es soviele Menuette... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit den Musikgeschäften kann vermutlich noch dauern. :-( Aber falls der Geburtstag erst im Herbst ist ...

Einige der Hefte sind vom Schott Verlag, da findest du auch Details. Z.B. Baroque Recorder Anthology (auf "Details" klicken) oder Barocke Tänze.

Der Holzschuh-Verlag hat sogar jede Menge Hörproben der Händel-Stücke, siehe hier. Im Heft ist dann immer noch eine Playback-Version dabei (auch bei allen anderen von mir genannten).

Wenn du etwas ausgesucht hast, kannst du es ja trotzdem über den örtlichen Musikladen beziehen.
 
Oh, das ist echt super mit diesem Verlag! Danke Dir! Da schau ich gleich mal rein! Also auf die Verlags-Seite.

Vorhin habe ich auch etwas zum Canon D von Pachelbel gesehen. Muss mal gucken, ob ich das wieder finde.

...und ja, ich kann die Bücher dann hier über den Buchhandel bestellen. Click and collect geht ja derzeit noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben