Hat jemand Erfahrungen mit der Epiphone INVADER?

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Wie stark wird fluchen in diesem Forum toleriert...?

Bis 18:30 Uhr hat heute die Postfiliale offen, in der mein Paket steckt. Steht auf dem Zettel, den ich bekommen habe, neben dem Vermerk, dass ich das Paket am nächsten Werktag (also heute) holen kann. Ich hab mir einen mörderstress gemacht, war um 18:28 Uhr außer Atem vor dieser besch... Filiale. Und was steht da? "Wegen Gewerkschaftscheißdreck hat diese Filiale heute geschlossen." Vielen Dank, ihr Post-...!

Ich kann es Dir nachfühlen. So ging es mir letztens auch, bzw. noch etwas anders. Laut Paketverfolgung stand da erst "Wird heute noch zugestellt" um dann in "Wegen Betriebsversammlung wieder Eingelagert" (oder so ähnlich) zu wechseln. Aber zumindestens ist das Paket dann am nächsten Morgen wieder raus gegangen, und mein DHLer bringt mir die Pakete mittlerweile ins Büro da, es der gleiche Bezirk ist...

Ein andermal hab ich allerdings auch schonmal vor verschlossener Tür gestanden wegen so einer Versammlung.

Hoffentlich hat das heute bei Dir geklappt.

LG
 
N'abend! Hier der erste Teil (falls jemand nach dem hier noch mehr will) von meinem kurzen Review der Epiphone Invader.

Die Gitarre kam ordentlich verpackt an. Was natürlich als erstes auffällt (wie oben schon gesagt): der Hals ist geschraubt und nicht geleimt. Ansonsten ist sie sehr leicht (vor allem verglichen mit meiner Standard) und liegt ganz geschmeidig in der Hand.

Erste Qualitätskontrolle: Hier ist erst mal kurz anzumerken, dass ich von einer Gitarre für 90€ mit extra Sachen dabei nicht viel erwarte.
- Die Bünde könnten besser abgerichtet sein, man schneidet sich aber nicht die Finger auf.
- Die Mechaniken gehen schwergängig (zur Stimmstabilität gibts im nächsten Teil mehr).
- Eine Schraube des Elektrofachs ist mit ihrem Gewinde herausgebrochen (ist aber immernoch zu).
- Das Griffbrett kam ohne Schutzfolie und ist etwas zerkratzt.
- Der Sattel wirkt extrem billig
- Am Hals-Korpusübergang ist ein kleiner Lackabplatzer

So, genug Kritik fürs erste. Alles andere ist auf den ersten Blick in Ordnung. Die Klampfe schaut geil aus und fühlt sich auch ordentlich (und ungewohnt, weil so leicht und dünn) an. Über das Equipment will ich hier nicht mehr sagen als: you get what you pay for...

So, in den nächsten Tagen gibts mehr über Sound, Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Werkseinstellung, etc und natürlich ein Fazit.
 
hey uwe !

ok gut das hab ich nicht gesehen . naja selbst thomann arbeiten nur menschen.
hast du die gitarre wenigstens mal angespielt ?
erzähl doch bitte etwas drüber.

mfg

Hallo Kampfkeks,
nee, nachdem ich mich längere Zeit telefonisch mit diversen Thomann-Mitarbeitern "unterhalten" durfte, war mir die Lust an der Gitarre vergangen ("Geben Sie mir ihre Rechnungsnummer"-"Da war keine Rechnung im Paket"-"Da muss aber eine sein"-"Nö, keine"-"Muss aber" usw usw).
Optisch war sie fit, gut lackiert (kleine Macken am korpusseitigen Griffbrettende), gute Saitenlage, billigste -aber immerhin abgedeckte - Mechaniken, die ungleichmäßig drehten, so als müssten sie noch geölt werden. Das Schlagbrett hat diverse kleine Kratzer. Im Ganzen besser als ich bei dem Preis erwartet habe. Da kann man erstmal nicht ernsthaft meckern. - Nur leider halt geschraubt - und grad das wollte ich ja nicht.

Auf Deinen Beitrag hin habe ich sie jetzt doch mal ein Viertelstündchen gespielt. Der Klang ist O.K, aber nicht begeisternd. Der Tonabnehmer mag nicht gerne in die Obertöne kippen, da gibt`s besseres (Das kostet dann aber mehr als die ganze Gitarre). Das Sustain fand ich unauffällig. Bei einer Akustik-Gitarre würde man sagen: "Die muss aber noch eingespielt werden". Den Hals fand ich angenehm. Gewicht der Gitarre ca 3 1/2 Kilo. Der Tonregler kam erst im letzten Drittel - kann man aber mit leben.
Fazit: Besser als manche andere Anfängergitarre - wenn man mit einem Tonabnehmer auskommt.
So viel erst mal - ich pack sie jetzt wieder weg zum Zurückschicken.

Bis denn

uwe.s.
 
danke für die kurzen reviews:great:.
naja hatte auch nicht al zu viel von der klampfe erwartet.
das mit dem geleimten hals ist schon ärgerlich aber naja was soll man machen.

mfg
 
schade, ich habe gehofft ne günstige slide-gitarre kriegen zu können. aber danke fürs review!
 
schade, ich habe gehofft ne günstige slide-gitarre kriegen zu können. aber danke fürs review!

Bißchen offtopic:

Wenn Du eine gute und günstige Slide-Gitarre suchst, wäre eine Danelectro sicher die optimale Wahl.
Ich habe letztens auf Ebay eine gebrauchte 56 Pro für knappe 100 Euro für einen Bekannten geschossen.

Die Dinger sind einfach nur Hammer für Bottleneck und Steelbar.


Oliver
 
Hier der erste Teil (falls jemand nach dem hier noch mehr will) von meinem kurzen Review der Epiphone Invader.

Ja gerne, mich würds definitv interessieren. :)
So schlecht hörts sich ja jetzt zunächst mal nicht an ;)...
 
Ja gut, dann erzähl ich noch ein bisschen...

Erst mal ist zu sagen, dass ich mich wegen dem geschraubten Hals beschwert habe und eine kleine Gutschrift für den nächsten Einkauf bekommen habe. Sie hätten sie natürlich auch zurückgenommen, aber das wollte ich nicht. Bin also zufrieden, was das angeht.

So, zum Thema: die Werkseinstellungen sind gar nicht mal so verkehrt. Saitenlage ist bisschen hoch, aber immer noch angenehm zu spielen. Der Hals ist (meineserachtens) ein wenig schmaler als bei einer Standard, auch das ist ganz nett. Oktavreinheit hab ich noch nicht überprüft bzw. eingestellt. (Kann man das überhaupt?)
Die Stimmstabilität lässt zu wünschen übrig, man kann aber dennoch ein paar Songs am Stück schreddern. Hab allerdings immernoch die original Epi-Saiten drauf, die sich höchstwahrscheinlich auch nicht von der allesumspielenden Minderwertigkeit abheben ;)

Das wichtigste: der Sound. Ja, was soll ich sagen? Positiv ist definitiv der Tone Poti, mit dem man wirklich einiges am Sound dehen kann. Unverstärkt klingt die Gitarre recht gut, natürlich leiser als die Standard, aber ordentlich. Verstärkt kann man die Schwächen deutlich hören. Es matscht, es quiekt - aber es rockt...

Klingt jetzt viel schlechter, als ich es eigentlich schreiben wollte. Ich mag die Klampfe, wird meine Wohnzimmer-Rumspiel-Klampfe, der auch mal was passieren darf. Außerdem macht sie sich gut an der Wand (wesentlich schöner als ein Wandteppich ;))

Einem motivierten Anfänger würde ich die Gitarre nicht empfehlen. Aber wer mal schauen will, ob E-Gitarre was für ihn ist und bei Gefallen auch Geld für was besserer hat, der kann definitiv seinen Spaß mit ihr haben.

Nochmals in aller Deutlichkeit: die Invader ist kein vollwertiges Instrument (!) - aber sie kann Spaß machen, wenn man von den Schwächen absehen kann.
 
Hi. Ich bin hier neu und gebe schnell meinen Senf zur Invader ab. Ich habe sie am Dienstag erhalten und bin mehr als positiv überrascht. In diesem Preissegment ist die Qualität ein bisschen ein Glücksspiel. Ich hatte Glück. Nur ein gewisser Ludahi Aku (die Gitarre stammt aus Indonesien) hat sich mit seinem Fingernagel unter dem Lack verewigt. Das finde ich aber sogar schon wieder witzig. Für 89 Eier eine Gitarre zurückschicken und sich über kleine Mängel wie diesen zu beschweren finde ich eher peinlich. Der Herr Aku kann sich wahrscheinlich mit 5 Jahresgehältern diese Gitarre nicht kaufen.

Also: Meine Klampfe ist super. Ein Humbucker am Steg reicht zum rocken. Die Gitarre schaut saugut aus und fasst sich auch toll an. Meine Mechaniken gehen alle gleich weich und nach Abziehen der Folie waren auf dem Schlagbrett keine Kratzer mehr (nona). Die DVD wanderte gleich in die Rundablage. Gurt und Gigbag, Plektren und Saiten sind als Zubehör für diesen Preis ein Traum.

Wie gesagt: Perfektion ist etwas anderes, Mist aber auch.
 
Hallo,

nachdem es im Epiphone Les paul User Thread keine Meinungen zu der Gitarre gab, dachte ich ich mach mal nen Thread auf

Das ist sie:
https://www.thomann.de/de/epiphone_invader_e_guitar_pack.htm

Nur 89€ :eek:

Sogar mit Mahagoni Korpus und eingeleimten Mahagoni Hals!!
Könnte doch ne gute Basis sein für nen neuen Tonabnehmer und vllt neue Mechaniken falls die Werks Hardware nichts taugt.
Hat jemand schon mal etwas über die gehört oder angespielt?

Viele Grüße,

*NIRVANA*

Hoi !!!

Yupp hab mir so ein Teil aus Gag gekauft und war wirklich angenehm überrascht !

Erstaunlich viele Klampfe für wenig Geld !:great:

Die Epiphone Invader ist Nix anderes als eine Les Paul Junior mit dem Humbucker statt dem classischen P-90 Pick-up ! Klassisches Vintage Design ohne viel Schnickschnack !

Gebe hier mal meinen Eindruck wieder und verzichte dabei auf den üblichen Kauderwelsch:confused:

1. Body ist aus aus popular (linde), Hals ist aus Mahagoni und geschraubt !!!
2. yupp ist alles Vollholz
3. Made in Indonesia
4. Hardware für diese Preisklasse überraschend gut (große Potis und technisch einwandfrei im Handling)

5. Humbucker in Stegposition liefert voll das Brett und ist absolut Microphonie frei (pfeift auch nicht wenn man den Master bis 11 aufreißt) in der Preisklasse absolut der Hammer !! Clean fällt sofort auf das die Tonabnehmer doch recht Hot sind und leicht anzerren also geil für Power chords oder einfach Volume down !!! Sound technisch sehe ich die Verwandschaft zu einer Gibson Les Paul special DC oder Melody Maker mittig und doch mit viel Biss und untenherrum fett mit viel Bauch !

6. Verarbeitung ist einwandfrei !!! Der Hals sitzt perfekt in der Nut, die Bünde sind sauber gesetzt und einwandfrei eingearbeitet !! Die Seiten laufen sauber über die Magneten ! Auch an der Lackierung gibt es nix zu meckern.

7. Spielt man die Axt pure fällt sofort der ausgewogen Brilliante und druckvolle Grundsound auf, auch die Basseiten klingen fett !!! Klingt sehr ausgewogen und Drop D´s sind ohne Probleme möglich!!! Für einen geschraubten Hals mächtig viel Sustain macht richtig Spass auf dem Ding rumzureiten ! Wirklich gute Action und nimmt jede Spieltecknik gut an !!!

8.Die Klampfe war in der Tat gut Eingestellt und die Wrap-arround Steghalterung lässt sich problemlos justieren falls nötig !!! (brauchte Ich jedoch nicht)

9. lediglich die Stimm-Mechaniken sind nicht so ganz der Bringer, pfft paar Grover drauf und gut ist!!

Ach so die Beilagen wie der Tuner und das Gigbag sind ebenfalls brauchbar !!!

Fazit: Für diese Geld 89 € bekommt man ein absolut brauchbares Instrument was in dieser Preisklasse seines gleichen sucht (Montags Produktionen Aussgeschlossen) !!! Und seltsamer weise besser als alle Epiphone Les Paul special I + II die Ich bisher in der Hand hatte (liegt wohl daran das die in China gebaut werden, ist mir bei den Squier schon aufgefallen die Qualität aus den Indonesien Produktionen ist einfach besser).

Günstigste amtliche Alternative hierzu Die Gibson Les Paul Melody Maker :D

Spiel das Ding sogar ohne Scham auf der Bühne !!!

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Maestro/Electrics/Single Cutaway/

Reece
 
Hoi !!!

Yupp hab mir so ein Teil aus Gag gekauft und war wirklich angenehm überrascht !

Erstaunlich viele Klampfe für wenig Geld !

Die Epiphone Invader ist Nix anderes als eine Les Paul Junior mit dem Humbucker statt dem classischen P-90 Pick-up ! Klassisches Vintage Design ohne viel Schnickschnack !

Gebe hier mal meinen Eindruck wieder und verzichte dabei auf den üblichen Kauderwelsch

1. Body ist aus aus popular (linde), Hals ist aus Mahagoni und geschraubt !!!
2. yupp ist alles Vollholz
3. Made in Indonesia
4. Hardware für diese Preisklasse überraschend gut (große Potis und technisch einwandfrei im Handling)

5. Humbucker in Stegposition liefert voll das Brett und ist absolut Microphonie frei (pfeift auch nicht wenn man den Master bis 11 aufreißt) in der Preisklasse absolut der Hammer !! Clean fällt sofort auf das die Tonabnehmer doch recht Hot sind und leicht anzerren also geil für Power chords oder einfach Volume down !!! Sound technisch sehe ich die Verwandschaft zu einer Gibson Les Paul special DC oder Melody Maker mittig und doch mit viel Biss und untenherrum fett mit viel Bauch !

6. Verarbeitung ist einwandfrei !!! Der Hals sitzt perfekt in der Nut, die Bünde sind sauber gesetzt und einwandfrei eingearbeitet !! Die Seiten laufen sauber über die Magneten ! Auch an der Lackierung gibt es nix zu meckern.

7. Spielt man die Axt pure fällt sofort der ausgewogen Brilliante und druckvolle Grundsound auf, auch die Basseiten klingen fett !!! Klingt sehr ausgewogen und Drop D´s sind ohne Probleme möglich!!! Für einen geschraubten Hals mächtig viel Sustain macht richtig Spass auf dem Ding rumzureiten ! Wirklich gute Action und nimmt jede Spieltecknik gut an !!!

8.Die Klampfe war in der Tat gut Eingestellt und die Wrap-arround Steghalterung lässt sich problemlos justieren falls nötig !!! (brauchte Ich jedoch nicht)

9. lediglich die Stimm-Mechaniken sind nicht so ganz der Bringer, pfft paar Grover drauf und gut ist!!

Ach so die Beilagen wie der Tuner und das Gigbag sind ebenfalls brauchbar !!!

Fazit: Für diese Geld 89 € bekommt man ein absolut brauchbares Instrument was in dieser Preisklasse seines gleichen sucht (Montags Produktionen Aussgeschlossen) !!! Und seltsamer weise besser als alle Epiphone Les Paul special I + II die Ich bisher in der Hand hatte (liegt wohl daran das die in China gebaut werden, ist mir bei den Squier schon aufgefallen die Qualität aus den Indonesien Produktionen ist einfach besser).

Günstigste amtliche Alternative hierzu Die Gibson Les Paul Melody Maker

Spiel das Ding sogar ohne Scham auf der Bühne !!!

Reece
 
Wenn dein Link stimmt wäre der Hals übrigens Maple=Ahorn. ;)

Danke für den Testbericht
 
Nette Bilder in dem asiatischen Link - Das ist dann die Version, wie du sie auch geliefert bekommen hast?

Sieht definitiv nicht so übel aus, wie das was man für 90€ erwarten würde. ;)
 
Nette Bilder in dem asiatischen Link - Das ist dann die Version, wie du sie auch geliefert bekommen hast?

Sieht definitiv nicht so übel aus, wie das was man für 90€ erwarten würde. ;)

Yupp,

Das Problem in der Preisklasse ist leider das die Qualität recht unterschiedlich ausfallen kann und es immer besser ist so ein Teil im Laden zu spielen, da vieles auch reine Geschmack Sache ist ! Mach die Jung´s beim Store immer Verrückt wenn die noch einen Karton aufmachen müssen ! Lohnt sich aber manchmal :twisted:

Dann wieder rein in den Karton und zurück damit !!!

Doch denke wirklich das du kaum was vergleichbares in der Preiskategorie bei ebay bekommst ! Das meiste ist wirklich nur laminert oder billigstes Holz und die Tonabnehmer kannst du direkt wegschmeissen ! Den die Basis der Klampfe ist wirklich OK ! Würde mich nicht Wunder wenn die bald genau so gepimpt wird wie die Squier 51 die mittlerweile gebraucht doppelt soviel kostet wir 2004 neu !!!

Meine hat die Serien Nummer S1040811343 und wie bereits gesagt ist mir schon bei den Squier Klampfen aufgefallen das die Indonesier bessere Qualität liefern als China. Sicher darf man nie vergessen eine Klampfe für 100 € ist nun mal keine Gibson. Doch z.B. Eddy Van Halens Frankenstein hat er sich damals auch aus Schrott für einen Apfel & ein Ei gebaut !!!

Merke eigentlich ist es völlig Wurscht was oben drauf steht, es kommt immer drauf an was du daraus machst :)

btw. Gibt auch eine richtig amtliche Hand crafted Les Paul Junior copy von Epiphone aus der custom Shop Reihe und komplett aus Mahagoni sowie eingleimten Hals mit dem neuen P 90 Dogear von Gibson. Nur schwer hier zu bekommen ! Kurs so um die 280 € !

Versuch gerade eine über einen Freund zu kriegen der im Store in Ibbenbühren arbeitet:)

Reece
 
was mich jedoch noch interessieren würde...
wenn man den pickguard abschraubt, gibt der korpus platz für nen zweiten humbucker her bzw. ist das loch vielleicht schon reingefräst?

gruss
 
Habe die Invader zur Gitarrenstunde mitgenommen. Mein Lehrer (20 Gitarren plus in der Wohnung) war sehr positiv überrascht, ja richtiggehend begeistert. Er sagte, dass es eine Gitarre zum Behalten sei. Ich hätte mit diesem Modell aus der Baureihe sehr viel Glück gehabt. Der Hals ist gerade, die Elektronik voll in Ordnung, der Humbucker gibt keine Nebengeräusche ab. Nur die Mechaniken gefielen ihm nicht so. Kann man ja wechseln. Was man unbedingt tun sollte, ist das Tieferstellen der Saiten. Das Problem hat man aber seiner Meinung nach auch bei sehr teuren Gitarren. Die sind zwar qualitativ hochwertiger, werden aber mit einem miesen Setup ausgeliefert.
 
was mich jedoch noch interessieren würde...
wenn man den pickguard abschraubt, gibt der korpus platz für nen zweiten humbucker her bzw. ist das loch vielleicht schon reingefräst?

gruss

Platz für einen weiteren Pickup ist natürlich da, das kann man ja auch auf den Bildern sehen. Ausgefräst ist aber, wie erwartet, nichts. Unter dem Pickguard gehts ganz normal weiter. Ich für meinen Teil würde da aber auch keinen weiteren Pickup einbauen. Dann lieber gleich ne andere Klampfe kaufen (z.B. die Special II) oder den vorhandenen durch einen besseren ersetzen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben