Hat jemand Erfahrungen mit dieser 12-Saiter ?

A
averan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
09.01.05
Beiträge
248
Kekse
197
Ort
Bockhorn
Ahoi,

ich spiele schon geraume Zeit mit dem Gedanken mir eine 12-Saiter E-Gitarre zuzulegen, und stosse in der Bucht immer auf dieses Modell. Bevor ich mir das Stückle zum Testen zuschicken lasse wollte ich mal fragen, ob jemand solch eine schonmal in der Hand und "am Ohr" hatte.

LG
Andreas
 
Eigenschaft
 
leider nicht - ich schließ mich dir aber an - ich brauche zwar keine 12saiter, aber 135 lappen sind nicht die welt^^

*mit-wart-auf-antworten-push*
 
Hallo,

ich habe diese Gitarre auch noch nicht in den Fingern gehabt, kann also die Qualität dieser Gitarre nicht beurteilen….

Fakt ist aber, dass man für den Preis nicht wirklich ein derartiges Instrument herstellen kann, gerade eine Gitarre mit 12 Saiten verlangt schon nach einer noch besseren Konstruktion, als bei Instrumenten mit nur 6 Saiten.

Es wirken hier erheblich größere Kräfte auf den Hals, Hals / Korpus – Befestigung und Saitenaufhängung / Steg.

Die Mechaniken müssen der Stimmhaltigkeit, gerade bei der 12 String extrem gut sein, ansonsten hört es sich nur wie "Bullshit" an, man bedenke auch hier den Umstand permanent 12 Saiten stimmen zu müssen und das dann auch noch in Anbetracht der Oktavreinheit der doppelt angeschlagenen Saiten.

Die Tonabnehmer müssen von hoher Güte sein, das heißt bei billigen Humbuckern wird’s wohl ziemlich "matschig" werden.

Auch neigen solcherlei Instrumente sehr zur Kopflastigkeit….

Es hat seinen Grund, dass 12 Saiter eher selten und teuer sind…..

Also meiner Meinung nach Finger weg……..

Gruß, Peter
 
Lindekorpus / Ahorndecke und Oktavsaiten - das könnte ziemlich hell (bis schrill) sein vom Ton her. Aber schlecht aussehen tut sie nicht und wenn man mit den Potis ein bissel arbeiten kann, kann man da mit Sicherheit was klanglich akzeptables rausbekommen.

Geübte Spieler entlocken der YLP-02 sogar einige Solis
OMG.... :redface:

Und die Versandkosten... 18€?


Bitte bei PayPal Zahlungen zusätzlich 4% vom Gesamtbetrag (Kaufpreis+Versandkosten) mitüberweisen.
14 Tage Rückgaberecht. Rücksendungskosten zu Lasten des Käufers.

Mir persönlich ist das nicht so sonderlich sympathisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben